Hilfe und Anleitung gesucht!

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
956
Danke
273
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo Saabianer!

Aufrung von Vandalismus und Diebstahl bin ich gezwungen meine Seitenscheiben vorne auf der Beifahrerseite zu tauschen...

Wie wechsle ich am 9-3 I 3-Türer die Seitenscheiben vorne auf der Beifahrerseite?

Verkleidung ab ist klar, bloss

a) Wie bringe ich die Scheibe in die Führung?
Von oben? Von unten?


b) Welche Stellung müssen die Fensterheber haben?

c) Gibt es sonstwas zu beachten?

Liebe Grüsse und Danke!
 
Vordertür, Austausch der Türscheibe

Ausbau
1 Die Scheibe herunterlassen.
2 Die Türverkleidung entfernen. Siehe Werkstatthandbuch, 8.2 Innenausstattung
3 Die äußere Dichtleiste der Türscheibe ausbauen. Die Leiste ist an der hinteren Kante mit Clips befestigt.
4 Die Schutzfolie entfernen.
5 Die innere Dichtleiste abbauen. Dies erfolgt, indem sie vorsichtig mit Hilfe eines großen Flachmeißels an der hinteren Kante gelöst und von Hand herausgezogen wird.
6 Die untere Kante an der hinteren Führungsschiene lösen (bleibt in der Dichtleiste hängen).
7 Die Scheibe so weit schließen, daß die Scheibenhalterung in der unteren Öffnung der Türinnenseite erreichbar wird.
8 Die Schubstangen des Scherenhebers an der Scheibenhalterung lösen, indem zunächst die beiden Clips entriegelt werden (die Clips an den Buchsen sitzenlassen). Dann die Schubstangen aus den Buchsen herausdrücken und dabei gleichzeitig die Scheibe festhalten. (Buchsen = Führungsrollen!)
9 Die Scheibe herausnehmen, indem sie an der hinteren Kante angehoben und schräggestellt wird.

Einbau
1 Die Scheibe einsetzen, indem sie nach vorne hin schräggestellt und in die vordere Führungsschiene eingeführt wird. Dann die Scheibe aufrichten und in die hintere Führungsschiene einsetzen.
2 Die Schubstangenbuchsen des Scherenhebers von der alten Scheibe abbauen und an der neuen anbringen.
3 Die Schubstangen des Scherenhebers in die Buchsen der Scheibenhalterung eindrücken und mit Clips sichern.
4 Die hintere Führungsschiene festziehen.
5 Die Lage der Scheibe im Scheibenrahmen überprüfen und die Führungsschiene des Scherenhebers wie folgt einstellen:
Die Stellmutter, die hintere der beiden Befestigungsmuttern der Führungsschiene, lösen. Nun die Scheibe im Scheibenrahmen ganz anheben.
• Die Scheibe etwa 3 cm von geschlossener Stellung absenken.
• Die Scheibe von Hand im Scheibenrahmen nach hinten drücken.
• Überzeugen Sie sich davon, daß die obere Kante der Scheibe parallel zum Scheibenrahmen verläuft.
• Die Stellmutter festziehen.
6 Die innere Dichtleiste anbauen und mit der Hand andrücken.
7 Die äußere Dichtleiste anbauen.

ANMERKUNG
Eventuell kann ein Gummihammer benötigt werden.
8 Die Schutzfolie befestigen.
9 Die Türverkleidung anbauen. Siehe Werkstatthandbuch, 8:2 Innenausstattung .
 
Scheinbar bin ich mit meiner "Teilkaskoversicherung" Exot.
 
Wobei ich gerade bei den Leisten nicht weiß, ob ich das nicht lieber selber mache! Und bei den Seitenscheiben kann es durchaus sein, dass es günstiger ist selbst eine gebrauchte einzubauen als die SB zu zahlen. Erst recht bei denen die TK300SB haben. Bei den Frontscheiben ist genug Marge dass ein Autoglaser das was machen kann, bei den nicht geklebten Seitenscheiben eher nicht.

CU
Flemming
 
Nun ja, bei der Frontscheibe meines Cabs meckerte die Arroganz-Versicherung über die Kosten des Rahmens und wollte den nicht bezahlen. Der technische Innendienst der Versicherung(was auch immer das sein mag) meinte, den könnte man einzelnd bestellen ergo auch heil ausbauen und wieder einbauen...
 
Zurück
Oben