Hilfe unrunder Motorlauf - Urlaubsfahrt am Freitag

Registriert
13. Okt. 2012
Beiträge
40
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo Zusammen,

mein Saab läuft wie ein Sack Nüsse. Nach dem abstellen plötzlich unrunder Motorlauf wie auf 3 Zylindern.
Also hab ich zunächst mal nach den Kerzen geschaut und tatsächlich die Kerze vom 4 Zylinder nass alle anderen so wie sie sein sollen. Dann habe ich einen Satz neuer Kerzen verbaut- Testlauf wieder unrund und stotternder Motorlauf.
So jetzt kommt mein eigentliches Problem. Am Freitag soll es mit dem Wohnwagen nach Holland gehen.

Frage, wer kann helfen? Kann man die Zündkassette irgendwie testen ( Fehlerspeicher?) und wo in der Nähe von Duisburg kann das jemand kurzfristig machen.

Bislang war der Gute immer zuverlässig und ich kriege langsam Blutdruck.

Habe eigentlich keinen Wartungsstau und aktuell 160000 Km auf der Uhr- es ist die rote Box verbaut.
Habt ihr sonst noch Tips für die Fehlersuche daheim?

Gruß aus
Duisburg
 
Habe eigentlich keinen Wartungsstau und aktuell 160000 Km auf der Uhr- es ist die rote Box verbaut.
Habt ihr sonst noch Tips für die Fehlersuche daheim?

Gruß aus
Duisburg
Meinst Du die rote Zündkassette ?
Falls ja, gehört sie in Dein Modell nicht rein - T7 haben die schwarze Zündkassette.

Der Fehler hört sich stark nach einer defekten Zündkassette an, da bleibt wohl nur gegentauschen und schauen ob der Fehler weiterhin besteht.
 
Danke für die Info,

ist aber ein T5 daher ist rot schon richtig 154PS 2.0
 
C&N in Meerbusch?

Man kann schauen, ob die Kerzen alle einen Funken bringen. ABER: Dafür müssen alle 4 Kerzen in der DI stecken, sicher Kontakt zu/in dieser haben UND alle 4 müssen zum Motorblock geerdet sein.

Du schreibst nichts von CE, ist die Leuchte aus? Warmer oder kalter Motor ist egal?
 
Hallo Flemming
Keine Fehlermeldung und
ja kalt oder warm = unrunder Motorlauf
 
Danke für die Info,

ist aber ein T5 daher ist rot schon richtig 154PS 2.0
Deswegen hast Du auch das Baujahr von 2000 auf 1999 anschließend zurückgesetzt !:rolleyes:
Es ist schwierig zu beurteilen, wenn das Profil nicht aktuell ist.

Ich bleibe dabei, die Zündkasette wird abgeraucht sein.
 
was ist mit den Unterdruckschläuchen? Alle drauf und nicht porös???
 
So allen schöne Ostertage!

es war die Kassette

Gruß aus Duisburg
 
Zurück
Oben