Hilfe vor Ort für ein Cabrio 900II mit abgebautem Verdeck

Registriert
09. Aug. 2010
Beiträge
51
Danke
3
SAAB
93
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

eine gute Bekannte von mir in 66424 Homburg hat ein großes Problem mit ihrem 900er-II Cabrio Verdeck:

das Verdeck öffnete nicht mehr vollständig, angeblich war die hintere Feder gebrochen.

Daraufhin wurde von einem "Bekannten" (KFZ-Meister) das Verdeck zu Reparaturzwecken abgebaut - dabei handelte es sich um (leider) um eine private Aktion.

Leider konnte dieser weder die Reparatur leisten, noch das Verdeck wieder anbringen, so dass der 900-II aktuell nicht bewegt werden kann, da ohne Dach.

Gibt es sachkundige Menschen in der Region, die das Verdeck nochmal fachgerecht anbringen können, so dass der Wagen bewegt werden kann?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das Dach ist derzeit ganz runter, auch eine Notschließung geht also nicht?

Was für eine Feder :confused:. Mir fallen gerade nur zwei Spiralfedern am Verdeckkastendeckel ein. Am Dach nur Gummibänder.

CU
Flemming
 
Heißt das Dach ist derzeit ganz runter, auch eine Notschließung geht also nicht?

Was für eine Feder :confused:. Mir fallen gerade nur zwei Spiralfedern am Verdeckkastendeckel ein. Am Dach nur Gummibänder.

CU
Flemming

genauso so ist es, der 900-II steht ohne Dach in einer Garage.
 
Das spricht jetzt irgendwe nicht für den Kfz-Meister-Bekannten - aber das soll hier ja nicht der Gegenstand sein, sondern ist nur als zum Mutmachen bestimmte Anmerkung gedacht, dass das einfache Montieren des Verdecks wahrlich kein Hexenwerk ist, das jemand mit der Berufsbezeichnung *eigentlich* auch auf Sicht hinkriegen sollte.
Insofern sollte sich in der Nähe jemand mit entsprechender handwerklicher Begabung finden, der die 6 Schrauben wieder festschraubt - muss ja weder die Stecker einstecken noch eine Einstellung vornehmen, nur noch aus dem Handbuch die Anleitung für die Notschließung befolgen...
Zur Not gibt es die passenden Tipps auch hier im Forum.
Dann ist das Auto fahrbereit und kann zum Verdeckspezialisten.
 
Hm, zum vorbei kommen bin ich leider zu weit weg. Als ich das erste mal ein Dach getauscht habe am 902 hatte ich einen Freund dabei, der sonst einen Bogen um Cabrios macht, zwei Decken und ausreichend Platz um den Wagen. Ist halt die Frage, ob ihr euch das mit eine wenig Unterstützung von uns hier zutraut um den Wagen erst mal wieder fahrbereit zu bekommen. Ansonsten offen fahren, Dach im Kofferraum eines zweiten Wagens, der groß genug ist, nur der Deckel des Verdeckkastens muss dann sicher (!) zu gegurtet werden!

Flemming
 
Wie schon geschrieben, das Aufsetzen vom Dach dürfte mit Forumshilfe kein Problem darstellen.
Bild oder Video könnten wir dazu beitragen........
einstellen bzw programmieren ist da eher das größere Übel

@patapaya komm mal flink vorbei, :smile:...habe in der Ecke noch diesen RHD als Objekt, wär mal etwas für die KN.

Sollte der Tipp befolgt werden, Oben ganz Ohne zu fahren, unbedingt die Gurte auf anständige Verschraubung überprüfen.
 
Kann nicht, muss arbeiten... :frown: Leider nicht an Autos... :redface:
 
Sollte der Tipp befolgt werden, Oben ganz Ohne zu fahren, unbedingt die Gurte auf anständige Verschraubung überprüfen.
Oh, stimmt. Ich nehme an du meinst die vorderen, nicht das die beim Ausbau der hinteren inneren Seitenverkleidungen gelöst wurden und nur so lala in Position gehängt wurden?!
 
Ja, wir beide sagen/denken jetzt ja natürlich die vorne. Das Dach wurde aber hinten, neben den hinteren los geschraubt. Würdest du deine Hand dafür ins Feuer legen, dass da nicht jemand auf dem Holzweg ist?! Das ist schon bei vielen katastrophalen Fehlern so gewesen, hinterher stehen alle das und schauen sich fassungslos an. Also lieber doppelt oder übereindeutig. Zumindest bei sowas. IMHO.
 
:biggrin: :congrats:stimmt so blöd kann man nicht denken, ich bin natürlich davon ausgegangen, das man als Normalo, mit so einen derartig zerlegten Eimer, keine Familienausflüge macht.:rofl:
 
Wie schon geschrieben, das Aufsetzen vom Dach dürfte mit Forumshilfe kein Problem darstellen.
Bild oder Video könnten wir dazu beitragen........
einstellen bzw programmieren ist da eher das größere Übel

@patapaya komm mal flink vorbei, :smile:...habe in der Ecke noch diesen RHD als Objekt, wär mal etwas für die KN.

Sollte der Tipp befolgt werden, Oben ganz Ohne zu fahren, unbedingt die Gurte auf anständige Verschraubung überprüfen.

Das ist wohl bislang die realistische Möglichkeit: Dach (-Gestell) wieder aufsetzen und dann damit zu einem wirklichen Spezialisten zu fahren - hat jemand von Euch ein Tipp, wo man eine (bebilderte) Anleitung dafür findet?
 
Im WIS :-/

Ich denke für gute Ratschläge wäre eine genauere Kenntnis des Istzustandes hilfreich. Und da ein Bild mehr sagt als Tausend Worte wären ein paar davon hilfreich. Innenraum Rückbank, Verdeckkasten innen Blick nach vorne wenn sich der Deckel von Hand hoch klappen lässt und wie das Dach selber jetzt steht oder liegt. Schrauben / Muttern, so knapp A5 grosse Zwischenlagbleche, ...
 
Grundsätzlich sollte man das nur zu zweit machen.
Notentriegleung (s. Handbuch) betätigen, damit alle Verdeckteile incl. Deckel von Hand bewegt werden können.
Das Verdeckgestell wird auf beiden Seiten nur mit jeweils 3 Schrauben an der Karosserie befestigt.
upload_2017-2-14_14-34-51.png
Dazwischen gehören die eben von Flemming erwähnten Distanzscheiben in unterschiedlicher Zahl - gut wäre natürlich, wenn der, der es abgebaut hat, sich gemerkt hätte, wie viele auf welcher Seite drin waren, damit die Längsausrichtung für die Verriegelung am WSS-Rahmen passt. Das Verdeck wird am einfachsten im zusammengeklappten Zustand angeschraubt.
 
Zurück
Oben