Hilfe! Warnung Bremslicht und Rücklicht - beim Bremsen geht der Motor aus

Registriert
15. Nov. 2011
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo Zusammen!

Nun ist ein weiteres Problem aufgetaucht:

Auf einmal meldet SID beim Check, dass Brems- und Rücklicht defekt sind... Trete ich beim anlassen KEINE Bremse springt der Motor an und bleibt an - trete ich die Bremse geht dann der Motor nach kurzer Zeit aus.

Stehe ich beim Anlassen bereits auf der Bremse, springt der Motor KURZ an und geht sofort wieder aus!

Passiert ist dies meiner Frau während der Fahrt: Gebremst (was manchmal ganz sinnig ist) -> Motor aus!

Noch fällt mir auf, dass die Rückleuchten nur ganz schwach leuchten, dafür aber auch die Bremslichter die ganze Zeit mitleuchten. Beim Blinken ist es so. als wenn die Birnen kaputt wären -> sehr kurze Blinkerintrvalle.
Alles sieht danach aus, als wenn alle Rücklichter schwachen Dauerstrom hätten...

Ich habe (glaube ich) ALLE Sicherungen (Innen und im Motorraum) durchgeschaut: alles o.k.

Klingt irgendwie nach einem Masseproblem, oder?

Gibt es irgendwelche Schwachpunkte/Merkmale, die in dieser Richtung schon öfter aufgefallen sind? In der Suche konnte ich so schnell leider nichts finden....


Vielen Dank schon mal...


P.S.: Habe letzte Woche eine Einparkhilfe verbaut, welche ausser an der Masse lediglich am Strom der Rückfahrleuchte (Stecker angezapft) angeschlossen ist. Ich dachte zuerst, dies wäre das Problem! Stecker also alle gezogen (keine Verbindung zum Bordnetz mehr) - Fehler bleibt...
Tom
 
wenn's WIRKLICH nicht mit der Einparkhilfe zu tun hat, mal Batterie abklemmen,
die Bordelektronik spinnt manchmal nur.

Sonst würde ich die Batterie checken (min. < 13 V), ggf. durch eine neue ersetzen.
 
Wenn dies erst nach dem Einbau der Einparkhilfe auftritt dann check mal den Massepunkt, an dem du gewesen bist und das Stromkabel, dass du angezapft hast.
Ggf. mal beide Verbindungen wieder trennen und schauen, ob und wie sich das auswirkt....

Grüße aus BI - Thomas
 
Ihr seid Helden! (ehrlich - auf eure Tipps kann man sich anscheinend immer verlassen)
Ich habe es zwar (tatsächlich) selber gefunden, aber ihr hattet mal wieder recht. Ich habe nämlich die Mutter am Massepunkt im Kofferaum nicht richtig angezogen gehabt. An diesem Massepunkt kamen nämlich die Masseleitungen der vollständigen Heckbeleuchtung an. Angezogen....: Alles fluppt wieder! (aber dass davon der Motor ausgeht....denke, dass liegt bestimmt an der Verbindung zu irgendeinem Steuergerät) Für die EPC habe ich jetzt einen anderen Massepunkt genommen (sicher ist sicher). Trotzdem danke für die Tipps!

Ich hatte allerdings auch gestern die Batterie mal an ein Ladegerät gehängt (mir war ja klar, dass ich öfter mal starten muss + Zündung lange Zeit an). Theoretisch hätte es ja auch....... Ich glaube es war der Massepunkt!


Tschö mit "ö",
Tom
 
Ach so, einen habe ich noch...: Tatsächlich waren aber auch noch zusätzlich die Kontakte der 3. Bremsleuchte (das Band im Kofferaumdeckel) teilweise korridiert... Saubergemacht -> ein Tröpfchen WD40 _> nun absolut keine Warnmeldung mehr...
 
Zurück
Oben