Hilfe was kann es noch sein

Registriert
11. Jan. 2010
Beiträge
32
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Ich hatte das problem das mein Saab 900 2.0 Turbo wenn er warm ist und ich ihn abstelle und den Schlüssel stecken liess, dass er nicht anspringen wollte. Musste kurz warten und dan ging es wieder. Seit gester als er den ganzen Tag in der prallen Sonne stand sprang er nicht mehr an. Habe den Kurbelwellen geber durchgemessen hatte unterbruch und habe ihn ersetzt. Sprang an und lief 5 Sekunden und dachte alles ok. stellte ab, und habe den Kabel schön verlegt. Setzte mich ins auto und er lief nicht an. Jetzt habe ich die Zündspulle mit einem anderem gewechselt und immer noch nix. Zündet nicht Spritzt nicht ein?



Kennt das jemand? wenn ja dann bitte melden...
 
Klingt nach aktivierter Wegfahrsperre; versuche ´mal, das Auto mit dem anderen "Frosch" zu- und wieder aufzuschließen. Bei mir hat das dann geklapt und ich habe dann auf dem kurzen Wege die Batterien der Funk-ZV gewechselt!
 
Was ja auch nicht selten sein soll:

Zündanlassschalter:rolleyes:
Beim örgeln Drehzahlmesser in Bewegung,wenn ja, gehöhrt auch die DI zu ersten Verdächtigen
 
Vielleicht liege ich falsch, weil ich nicht weiß, wie lange du den 900II schon fährst, aber probieren kostet nichts:
Die frühen 94er und 95er hatten eine etwas seltsame, später geänderte Fernbedienungsfunktion:
auch mit steckendem Schlüssel und offenem Auto lässt er sich dann nach einigen Minunten nicht starten, sondern erst, wenn mit "Zündug an" einmal auf den linken Knopf des Frosches gedrückt wird (rote Diode vorn auf Arm.-brett) leuchtet ca. 2 sec. > Zündung aus und wieder an > starten.
Es geht glaub ich auch bei steckendem Schlüssel und Zündung aus: einmal links drücken bis Diode nicht mehr blinkt sondern ca. 2 sec Dauerlicht zeigt, dann starten.

Falls du dieses schon probiertest, gilt dieser Beitrag als nicht geschrieben.:smile:
 
Die frühen 94er und 95er hatten eine etwas seltsame, später geänderte Fernbedienungsfunktion:
auch mit steckendem Schlüssel und offenem Auto lässt er sich dann nach einigen Minunten nicht starten, sondern erst, wenn mit "Zündug an" einmal auf den linken Knopf des Frosches gedrückt wird...
Die 96er aktivieren die WFS bei steckendem Schlüssel zwar nicht (ist mir jedenfalls noch nie passiert), aber die Funktion zum Deaktivieren der WFS bei eingeschalteter Zündung ist noch genauso, wenn der Schlüssel abgezogen und wieder eingesteckt wurde.
auch bei steckendem Schlüssel und Zündung aus: einmal links drücken bis Diode nicht mehr blinkt sondern ca. 2 sec Dauerlicht zeigt, dann starten.
Nein, hier 2x links drücken!
 
Vielleicht liege ich falsch, weil ich nicht weiß, wie lange du den 900II schon fährst, aber probieren kostet nichts:
Die frühen 94er und 95er hatten eine etwas seltsame, später geänderte Fernbedienungsfunktion:
auch mit steckendem Schlüssel und offenem Auto lässt er sich dann nach einigen Minunten nicht starten, sondern erst, wenn mit "Zündug an" einmal auf den linken Knopf des Frosches gedrückt wird (rote Diode vorn auf Arm.-brett) leuchtet ca. 2 sec. > Zündung aus und wieder an > starten.
Es geht glaub ich auch bei steckendem Schlüssel und Zündung aus: einmal links drücken bis Diode nicht mehr blinkt sondern ca. 2 sec Dauerlicht zeigt, dann starten.

Falls du dieses schon probiertest, gilt dieser Beitrag als nicht geschrieben.:smile:
@ Patapaya: Genau as meinte ich! Bei meinem ´97 kann ich den Schlüssel stecken lassen - trotzdem ist nach 2 min die Wegfahrsperre drin. Also einmal ZV zu, einmal ZV auf über den Frosch und es kann losgehen! Nervt manchmal ungeheuer!
 
Bei meinem ´97 kann ich den Schlüssel stecken lassen - trotzdem ist nach 2 min die Wegfahrsperre drin.
Hm, muss ich doch nochmal probieren - bei meinem ist nur immer die Anlasswiederholsperre drin, aber nicht die WFS aktiv.
Also einmal ZV zu, einmal ZV auf über den Frosch und es kann losgehen! Nervt manchmal ungeheuer!
Dann mach mal, wie beschrieben, vorher die Zündung an - dann sollte 1x drücken ausreichen: es geht nur die LED (d.h. WFS) aus, aber die Türen werden dabei nicht ver-/entriegelt!
 
Hm, muss ich doch nochmal probieren - bei meinem ist nur immer die Anlasswiederholsperre drin, aber nicht die WFS aktiv.
Dann mach mal, wie beschrieben, vorher die Zündung an - dann sollte 1x drücken ausreichen: es geht nur die LED (d.h. WFS) aus, aber die Türen werden dabei nicht ver-/entriegelt!

Okay, hab ich noch nicht probiert. Aber Du gibst mir recht, dass die WFS sich auch bei Schlüssel im Zündschloss automatich aktiviert - also kann das auch der Fehler sein, warum das Auto nicht anspringt. Mehr wollt ich doch gar nich sagen :shakehands:
 
Aber Du gibst mir recht, dass die WFS sich auch bei Schlüssel im Zündschloss automatich aktiviert...
Na ja, ich gebe dir insofern recht, dass es Alarmanlagen mit und ohne WFS gibt, wobei auch die ohne WFS eine Startblockierung im Alarmfalle haben, und dass die automatische Selbstblockierung AFIK per Tech ein- oder ausgeschaltet werden kann, so dass sich die Fahrzeuge im Einzelfall sehr unterschiedlich verhalten können.
Wie gesagt, meiner hat sich bei steckendem Schlüssel noch nie selbst gesperrt - hab es gerade nochmall ausprobiert, und selbst ganz kurzes Abziehen des Schlüssels führt zu keiner Aktivierung der WFS! Aber wie gesagt, kann bei dir durchaus anders sein.

@Kari88:
Irgendwann gab es mal irgendwo den Hinweis, dass verbrannte Kontakte eines Relais für das Motorsteuerungsgerät (?) dazu führen können, dass der Motor nicht anspringt, obwohl der Anlasser läuft.
Und zum Thema Zündschloss (wie von bantansai erwähnt) geh mal in die Suche - dazu gab es schon öfter Beiträge im Zusammenhang mit Startproblemen!
 
Jungs ich habbs!!!!!! Die Zündspulle und die Einspritzdüsen werden Minus gesteuert vom Steuergerät. Dass pluss bekommen sie von einem Relais, das Relais wird auch massengesteuert über das Motorsteuergerät, dass hatte nicht Masse gemacht. GRUND: habe das Steuerkabel ausgemessen alles io, dann habe ich das Steuergerät gelöst und bemerkt das der Massenanschluss an der Karrosserie runter hing.!!!!! HMHMHMH :eek:
 
Zurück
Oben