HILFE! Welchen solch ich kaufen?

Danke
204
Hallo zusammen,

wir fahren schon seit Jahren Saab (9000, 9-5 Kombi).

Jetzt hat sich die beste Beifahrerin von allen in den 9-3 (nicht das aktuelle Modell!) verliebt.

Somit steht fest: der nächste muss ein 9-3 sein. 5-Türer, ab 185 PS, so komplett wie möglich ausgestattet (Schiebedach , Klima-Aut, Leder vo-hi beheizt usw), am liebsten in Grau-met.

Ich habe mal gelesen, daß gegen Ende der Produktionszeit Sondermodelle produziert wurden.

Meine Frage: bis wann wurde der "alte" 9-3 gebaut, wie heißen die Sondereditionen, worauf ist zu achten?

Viele Fragen, ich weiß, und jetzt schon vielen Dank für hilfreiche Antworten und Tips.

Liebe Grüße aus LEV
Micha

Cabrio-Klassiker als Sondermodell

Der Lebenszyklus des bisherigen Saab 9-3 Cabriolets, das noch für einige wenige Wochen beim Cabrio-Spezialisten Valmet in Finnland montiert wird, geht mit der Vorstellung des gleichnamigen Nachfolgemodells langsam zu Ende. Zum Produktionsauslauf bietet die Saab Deutschland GmbH seit Anfang Februar den Cabrio-Klassiker als attraktives Sondermodell an: das Saab 9-3 Cabrio "Classic Edition". Diese Verkaufsaktion mit Kundenvorteilen zwischen 3.800 ? und ca. 4.700 ? ist zeitlich unbefristet und endet mit der Verfügbarkeit des Sondermodells bei den Vertriebspartnern.

Das Sondermodell "Classic Edition" ist wahlweise mit zwei Aggregaten erhältlich: Bei der 110 kW / 150 PS starken Motorisierung entspricht die Ausstattung dem bisherigen Serienmodell SE und wurde im Basispreis auf 29.900 ? gesenkt. Damit beträgt der Kundenvorteil 3.800 ?.
Bei dem Topmodell mit 136 kW / 185 PS Leistung, diese Motorisierung ist in Deutschland erstmals überhaupt im Verkaufsprogramm, spart der Kunde ca. 4.700 ? und erhält das vom Flaggschiff Aero bekannte Exterieur-Kit. Dieses beinhaltet Seitenschweller, Front- und Heckschürze sowie die 17-Zoll-Felgen im Drei-Speichen-Design. Bei der Innenausstattung ist die Instrumententafel ohne Aufpreis in drei verschiedenen Dekors lieferbar: silberfarbene Titan-Optik, dunkles Carbon oder anthrazitfarbenes Teflon. Die Kunden des neuen Sondermodells können gegen einen Aufpreis von 150 ? auch eine Instrumententafel aus Walnussholz bestellen.

Für optimalen Komfort und Sicherheit sorgen bei beiden Versionen des Sondermodells "Classic Edition" eine Klimatisierungsautomatik, ein Audiosystem mit Radio und integriertem CD-Player, 80 Watt Leistung und vier Lautsprechern, Lederpolster, Nebelscheinwerfer, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel sowie elektrische Fensterheber. Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Car-Computer, Tempomat, Lederlenkrad und -schaltknauf sind weitere Bestandteile des serienmäßigen Lieferumfangs.

Quelle: http://www.motor-talk.de/t86131/f209/s/thread.html

Das Sondermodell war nur für das Cabrio (bis MJ 03), die geschlossene Version gab es bis MJ02.

PS: Das letzte geschlossene Sondermodell war meines Wissens der "Anniversary" (in 2002).

wvn schrieb:
PS: Das letzte geschlossene Sondermodell war meines Wissens der "Anniversary" (in 2002).

Vorher (Mitte 2001) gab es noch eine "SPECIAL EDITION". Beides sind jeweils SEs zu einem deutlich reduzierten Preis gewesen. Ausstattung in etwa:

- Leder, beim Anni auch Türinnenverkleidung und turbo Schriftzug in den Rückenlehnen
- Sitzheizung damals eh Serie
- Holzarmaturenbrett
- Audio 2
- Tempomat
- Klimaautomatik
- Alus (unterschiedliche bei Anni und Special)

Ich mein es gab nicht alle Motoren, auf alle Fälle den Diesel und den 150PS.

Gruß Ralf

@wvn + 99turbo:

herzlichen Dank, ich werde mich also nach einer Anniversary Ed. umschauen.

Gab's die auch schon mit Einpark-Assistent?

Viele Grüße
Micha

Hallo mibomm

willkommen im forum! habe selbst bis vor 3 wochen einen 9-3 anniversary gefahren. den gabs glaub ich nur als tid und als 150 ps modell. dann kam nur noch der aero mit 205 ps.
eine beheizbare rücksitzbank hat der anni nicht, auch keine holzarmaturen. dafür gab es das carbon-panel; in der sonderausstattung sonst mit ca. 550 € bemessen. einpark assistent hat der nicht gehabt. konnte man aber nachträglich einbauen; der 9-3 braucht den aber eigentlich nicht. gebaut wurde das auto bis 05/02. da hab ich ihn auch gekauft. im übrigen ist meiner schwarz und zu c&n autotechnik nach neuss gegangen. ich hab ihn sehr gut gepflegt. der ist soviel ich weiß noch nicht weg. wäre schön, wenn er wieder den weg nach leverkusen finden würde.
wenn du mehr wissen möchtest, gerne über pn.
kleiner tipp: heimerzheim als einziges saab zentrum in köln und umgebung verkauft seine autos weit über liste, nur damit du es weißt

gruß aus LEV nach LEV,
sebastian

Eine Einpark-Hilfe gab es meines Wissens nie ab Werk zu bestellen; kann man aber wie schon erwähnt wurde nachrüsten.
Die beheizte Rücksitzbank war immer nur als Extra erhältlich, da wird man hier in Dt. wahrscheinlich eine Weile suchen müssen.
An sich gab es denn Anniversary wirklich nur mit 150PS oder als Diesel mit 125PS. Allerdings gab es ganz zum Schluß die Möglichkeit für relativ wenig Geld ein sog. Sportpaket zu ordern, dies beinhaltete meines Wissens neben 17"-Felgen, TCS und Sportfahrwerk auch den original "Chip" von SAAB für die 185PS.
Wird aber wohl leichter sein einfach einen schönen 150PS-ler zu finden und den zu hirschen....
Aber das muss jeder selbst wissen.
Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen!

Hallo Saabi9-3,

vielen Dank für die Hinweise. Ich glaube, Deinen 9-3 hat sich mein Schätzchen schon angeschaut (wir sind auch bei C&N). Muss ich sie mal fragen.

Heimerzheim: die Jungs haben Preise da kommen einem die Tränen. Unseren ersten Saab haben wir dort gekauft. Kenne also die Situation.

Das Schärfste: als wir ihn wieder in Zahlung geben wollten, haben die uns einen Ankaufpreis 7.000 unter Schwacke-Händlereinkaufspreis geboten - richtig frech! Und der Wagen war wirklich top gepflegt (und zu allen Reparaturen und Inspektionen bei Heimerzheim).

Wir haben jetzt für meinen Vater (fährt 5 TKm pro Jahr) einen 900 Talladega bei Saab Krefeld gekauft. Die sind zwar auch nicht billig, aber zu Heimerzheim gehe ich nicht mehr, und das Krefelder Angebot insb. die Zusatzleistungen waren fair.

Sonnige Grüße (im Moment aus Wien) :wave

Micha

Ahhh Wien, schöööön!

Kriegst mal ne pn wegen meines Schätzchens...

Ach so, der Chip hat die Leistung auf 175 PS gesteigert; aber Saab Leverkusen hat damals davon abgeraten.

Gruß

Zurück
Oben