Hilfe!! Wie komme ich an den Stecker des OT-Gebers ?

Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saab-Fans,

ich brauche Eure Hilfe: mein 9000 CS (Bj 06.94) startet nicht mehr. Der Zündfunke kommt an der Kerze nicht mehr an. Die DI-Kasette ist OK. Das Problem liegt wohl an dem OT-Geber oder an der Zundsteuerung. Ich habe einen OT-Geber gekauft, kann aber nicht erkennen wo ich den Stecker genau anschliessen sollte bzw. tauschen sollte. Der Geber sitzt vorne am Motor, nicht auf der Riehmenseite und nicht am Schwungrad aber wo ist Anschluss für den Stecker ?Entweder bin ich blind oder sitzt er irgendwo versteckt ? Ich vermute, dass er in der Nähe der Lichtmaschine und unter der Ansaugkrümmer liegt, kann aber nichts erkennen. Kann es sein, dass man den Ansaugkrümmer und die Einspritzung abbauen muss ? Hat jemand eventuell eine Zeichnung oder eine Anleitung des Aus und Einbaus ?

Danke für Eure Hilfe!
 
Meinst Du den Kurbelwellensensor?

BJ 94 hat keinen OT Geber mehr...
 
Hallo,

laut Sprengzeichnung der EPC Zündanlage gibt es einen Geber. Wenn es kein OT-Geber ist, welche Funktion hat denn dieser Geber, der am Motorblock sitzt?
Vielleicht benutze ich den falschen Fachbegriff für das Teil?
 
Der OT-Geber sitzt unter der Riemenscheibe auf der KW,

der KW-Sensor ist direkt im Motorblock verschraubt (unter dem Abgaskrümmer).
 
Vermutlich ist es den KW-Sensor. Ich habe hier ein Bild eingefügt. Ich möchte gerne wissen, wo der Steckeranschluss (eingekreist) sitzt und was ich ggfs. ausbauen muss.

Vielen Dank!

 
Abgesehen von einem Fehler in dieser Zeichnung....

Der Stecker müßte eigentlich unter der Ansaugbrücke zu finden sein. Also von vorne gesehen hinter dem Motor unter der Ansaugbrücke...
 
Das abgegebene MY auf dem Blatt stimmt nicht
 
Vielen Dank für die Auskunft. Das habe ich vermutet aber da komme ich ganz schlecht ran...Weisst Du zufällig was ich ausbauen müsste um überhaupt ranzukommen ?
 
Um ehrlich zu sein, mußte ich den Stecker noch nie öffnen. Bei den älteren OT-Geber Versionen hätte ich Dir helfen können.....

Welche Motorisierung hast Du?
 
2,3L. 170PS softturbo
Was ist ein MY?

Naja, dann hat der die kleine Ansaugbrücke.
Da müßte man drankommen (zur Not den abgewinkelten Gummischlauch an der Drosselklappe abmachen, dann kommt man hinter(unter) die Ansaugbrücke...
 
Ich habe inzwischen in mein EPC geschaut. Da sind für alle Modelljahre ab 94 die gleichen irreführenden Zeichnungen drin. Und das Ding mit dem Kabel heißt einfach "Geber", bei den älteren Mj sind in anderen, nicht unbedingt besseren Zeichnungen die dortigen Sensoren etwas informativer eingezeichnet und heißen dort auch "Geber" (ohne das OT-) an der Riemenscheibe bzw. "Klopfsensor" (mit falscher Nr.) an der Ansaugbrücke.
 
Herzlichen Dank an alle! Der Stecker sitzt vermutlich in der Nähe der Lichtmaschine und unter dem Ansaugkrümmer. Daher befürchte ich, dass ich die Einspritzanlage und den Ansaugkrümmer komplett abbauen muss. Sollte einer von Euch meinen, dass es technischer Selbstmord wäre, dann bitte melden!
Bessere Vorschläge sind herzlich Willkommen!
 
Herzlichen Dank an alle! Der Stecker sitzt vermutlich in der Nähe der Lichtmaschine und unter dem Ansaugkrümmer. Daher befürchte ich, dass ich die Einspritzanlage und den Ansaugkrümmer komplett abbauen muss. Sollte einer von Euch meinen, dass es technischer Selbstmord wäre, dann bitte melden!
Bessere Vorschläge sind herzlich Willkommen!
Hiermit melde ich mich.

Abbau der Ansaugbrücke ist nicht nötig!!

Wenn der Stecker in der Nähe der Lima ist, dann gehe lieber von der Seite ran (Radhausschale abbauen).

Ansonsten mit etwas Verrenken sollte man auch so dran kommen (Spritzwandeinsatz ausbauen)
 
Sitz der nicht unter dem Stecker für die Lamdasonde ? Da sollte man eigentlich ohne große Probleme dran kommen . Da muss man nur nen Langen Arm machen und fummeln , da die sich ziemlich besch.... lösen lassen .
 
Zurück
Oben