Hilfe

Registriert
14. Okt. 2009
Beiträge
23
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo Gemeinde,

toll,

heute mein Cabrio angemeldet. Sitze drin. Wegfahrsperre.
Wenn ich den Schlüssel drehe gibts Mäusekino und ein bisschen zucken, dann nix.
Diode auf dem Armaturenbrett blingt in einem Doppelrhythmus.

Hat jemand einen Tipp.

Habe schon diverse Kombinationen mit der FB versucht, aber er will nicht.

Danke für Eure Hilfe
 
Nach dem Aufschliessen bleibt nur eine (recht kurze) Zeitspanne, bis die Wegfahrsperre aktiv ist. Daran liegt es nicht, oder?
 
Hi,

manchmal sind es die einfachen Dinge im Leben... aber ich bin ja noch ein junger Saab-Jünger.
Die Batterie war platt. Eine neue Bosch rein. Reanimierung wie in Threads beschrieben und läuft.
Habe gerade meine erste Ausfahrt mit meiner neuen Liebe hinter mir.... geil.:biggrin:

Danke für Deine Antwort; ich werde auf jeden Fall mal die Zeitspanne checken und ein bißchen verlängern
lassen....:rolleyes:

Gruß, Carsten
 
Die Zeit ist normalerweise ausreichend.......viel Spaß mit Deinem neuen Auto.......:smile:
Gruß,Thomas
 
ach Mensch, hört doch mal mit dem doofen Sieb auf. Habe gestern Ölservice mit meinem Schrauber gemacht, der hat mich ausgeschimpft weil da fast nur Teer rauskam und der Filter schon Flöckchen hatte (zwar nur 10.000 km, aber nur Kurzstrecke!). Bestätigte mir aber, dass der Ventil- und Kurbeltrieb sowie Steuerkettenbereich als auch das Ölsieb sauber wären. Glück gehabt. Ausserdem sollte es schon erstaunlich sein wenn das Ölsieb mit Grobschmutz verdreckt ist. Dann muss ja der Filter überbrückt werden. Dann ist irgendwas megaarg. So hat er es mir erklärt. Jedenfalls gilt das für meinen Sauger. Beim Turbo sehe ich auch die Problematik des überhitzen Öles ein. Da würd ich dann ein Hitzeschutz montieren.

Ansonsten allezeit gutes Saaben und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Guten Morgen,

um mein Sieb mache ich mir keine Sorgen (bzw. um Ölschlamm).
Letzter Besitzer meines Cabrios war der Service-/Werkstattleiter Saab Köln West (AAG).
Auf meine Frage (beim gemeinsamen unterm Auto stehen und mit dem TÜV Beamten reden - alles Super !),
sagte er nur: Neues ÖL, jedes Jahr bzw. alle 7.-8.000 km, 5W30 synth. statt Mobil 1, da Mobil 1 zu dünn....

Außerdem T5!:smile:

Heute gehts zu Berrendorf w/ des Themas Fahrwerk.:biggrin:

Gruß, Carsten
 
Neues ÖL, jedes Jahr bzw. alle 7.-8.000 km, 5W30 synth. statt Mobil 1, da Mobil 1 zu dünn....

Er ist also viele Kurzstrecken gefahren, verfüllt anstatt vollsynthetischem Öl HC Öl und hat von Grundsätzlichen Dingen wie "Viskositäten beim Motoröl" keine Ahnung, zudem lackiert er seine Rückleuchten und fährt dadurch ohne Betriebserlaubnis in der Gegend rum.


Alleine die 7-8 tkm Wechselintervall würden mich in diesem Zusammenhang noch einigermaßen ruhig schlafen lassen ... :biggrin:


... was ich eigentlich nur sagen wollte: es wird immer schwieriger vom Beruf/Stellung einer Person auf dessen Kompetenz zu schließen.
 
Nach dem Aufschliessen bleibt nur eine (recht kurze) Zeitspanne, bis die Wegfahrsperre aktiv ist.
Und wenn die abgelaufen ist, dann kann man vor dem Anlassen nach dem Zündung einschalten einmal auf den linken Knopf der FB drücken. Oder bei offener Tür. Reicht um die WFS wieder zu deaktivieren.

Flemming
 
ach Mensch, hört doch mal mit dem doofen Sieb auf. Habe gestern Ölservice mit meinem Schrauber gemacht, der hat mich ausgeschimpft weil da fast nur Teer rauskam und der Filter schon Flöckchen hatte (zwar nur 10.000 km, aber nur Kurzstrecke!). Bestätigte mir aber, dass der Ventil- und Kurbeltrieb sowie Steuerkettenbereich als auch das Ölsieb sauber wären. Glück gehabt. Ausserdem sollte es schon erstaunlich sein wenn das Ölsieb mit Grobschmutz verdreckt ist. Dann muss ja der Filter überbrückt werden. Dann ist irgendwas megaarg. So hat er es mir erklärt. Jedenfalls gilt das für meinen Sauger. Beim Turbo sehe ich auch die Problematik des überhitzen Öles ein. Da würd ich dann ein Hitzeschutz montieren.

Ansonsten allezeit gutes Saaben und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel :biggrin::biggrin::biggrin:

Wie der Filter überbrückt werden soll, wenn das Ölsieb, welches ja in der Ölwanne hängt, dicht ist, ist mir allerdings ein Rätsel :confused:
 
Neues ÖL, jedes Jahr bzw. alle 7.-8.000 km, 5W30 synth. statt Mobil 1, da Mobil 1 zu dünn....

Er ist also viele Kurzstrecken gefahren, verfüllt anstatt vollsynthetischem Öl HC Öl und hat von Grundsätzlichen Dingen wie "Viskositäten beim Motoröl" keine Ahnung, zudem lackiert er seine Rückleuchten und fährt dadurch ohne Betriebserlaubnis in der Gegend rum.


Alleine die 7-8 tkm Wechselintervall würden mich in diesem Zusammenhang noch einigermaßen ruhig schlafen lassen ... :biggrin:


... was ich eigentlich nur sagen wollte: es wird immer schwieriger vom Beruf/Stellung einer Person auf dessen Kompetenz zu schließen.

Hi,

das mit den Rückleuchten hat mich auch echt erschreckt... und habe ich auch auf seine Kosten korriegieren lassen... (jetzt sind nagelneue drauf).
Hhmmm, Kurzstrecke? Ich denke nicht; aber ich war heute bei einer Werkstatt Eurer Hilfeliste (Berrendorf/Köln) zum Thema Fahrwerk, Lager etc. Machen mir wirklich einen kompetenten und vor allem "neutralen" Eindruck. Den nächsten Ölwechsel werde ich bei den Jungs machen lassen und dann ein paar Euronen mehr investieren und die Wanne abnehmen lassen...

Ich finds gut, dass es Euch und dieses Forum gibt; da ich zwar ein wenig Ahnung habe, aber von so Themen wie Viskosität von Öl etc. dann doch zu wenig...

Danke für die Tips.

Gruß, Carsten
 
Neues ÖL, jedes Jahr bzw. alle 7.-8.000 km, 5W30 synth. statt Mobil 1, da Mobil 1 zu dünn....

Er ist also viele Kurzstrecken gefahren, ...


Wieso kommst Du bei einer solchen Fahrleistung auf viel Kurzstrecke?
Ich will Ihn ja nicht in Schutz nehmen (allein schon wegen der Rückleuchten:biggrin:), aber
wenn einer 3 Autos hat (davon zwei Saab), kann das auch heißnen, dass er nur bei gutem Wetter
mit dem Cab zur Arbeit gefahren ist (ca. 30 km).
Bei hin und zurück 60 km + ein bisschen cruisen am WE macht das für mich so ca. 100 Arbeits-fahr-tage.

Und wesentlich mehr wird´s bei mir auch nicht...
:smile:

So und jetzt genießen
 
Wie der Filter überbrückt werden soll, wenn das Ölsieb, welches ja in der Ölwanne hängt, dicht ist, ist mir allerdings ein Rätsel :confused:

na ich meine doch wenn das Ölsieb dicht gehen soll dann muss doch der Filter ohne Funktion sein weil der doch normalerweise den Grind aufnimmt. Oder sehe ich das falsch? Dann bitte ich um milde Bestrafung :cool:
 
na ich meine doch wenn das Ölsieb dicht gehen soll dann muss doch der Filter ohne Funktion sein weil der doch normalerweise den Grind aufnimmt. Oder sehe ich das falsch? Dann bitte ich um milde Bestrafung :cool:

Der Filter hat ein Bypass-Ventil - das nutzt aber nichts, da der Filter erst gar kein Öl bekommt sollte sich das Ölsieb zugesetzt haben.
 
aber
wenn einer 3 Autos hat (davon zwei Saab),


Sorry - das habe ich dann wohl überlesen!
 
ah, dann bildet sich also der Schlamassel im Lauf Motorblock-Ölwanne. Weia... Dann mal her mit der milden Strafe :biggrin:
 
Zurück
Oben