Hilfeeeeeee klima!!!!!!!!

Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
98
Turbo
weiß nicht
Hab die Klimaanlage kalibriert rührt sich nichts zeigt mir
links eine 1 und rechts Fehlercode 08 weiß jemand wast das
heißt?

Bitte um Hilfe es ist sauheiß und ich mag nicht bei 37 Grad fahren!!!

danke recht herzlich für euer Bemühen im Vorhinein!!!

lg

fred

Hallo Fred,

Code 08 wird angezeigt wenn die klimaautomatik versucht die Luftmischklappe auf der linken seite zu betätigen und sích die Lufttemperatur nicht entsprechend ändert. Meistens ist ein gebrochener Hebel/gebrochene Welle die Ursache. Es gibt diverse Reparatursätze von Saab und anderen z.B http://www.skandix.de/de/fahrzeug-te...mwaelzung/948/

Mal die Verkleidung entfernen und schauen was da an Kleinteilen rausfällt und was sich tut wenn man kalibriert.

Die Infos sind eine Kopie von GGHH, da es bei mir genau so war bzw. immer noch ist. Schau dir mal die Preise für das ET an dann weißt du warum.

Ist der absolute Wahnsinn was da konstruiert wurde.

Herzlichen Dank!

Liebe Grüße aus dem sonnigen Süden von österreich!
fred

Hi, habe wohl auch das Problem eines gebrochenen Hebels.
Meine Frage ist wie ich an die Luftmischklappe komme, welche Verkleidung muss ich entfernen?

Cool, damit ist mir schon sehr geholfen!

Ok, ich glaube nun habe ich ein richtiges Problem. Auf der Beifahrerseite ist nicht der Arm gebrochen sondern die blaue Aufnahme für den Arm. Zu allem Überfluss ist die Aufnahme auch noch in das Gehäuse gefallen.
Jemand eine Idee, wie ich das Ding da wieder raus bekomme und wo ich Ersatz finde?
Danke schonmal

Beschreibe doch mal, was genau an welcher Stelle gebrochen ist. Sprichst Du von der Welle ? Ist diese wie auf dem zweiten Bild gebrochen oder direkt an der Mischklappe ? Wenn noch ein Rest auf der Klappe steckt, kannst Du einen Reparaturarm kaufen und darüber stecken. Such doch mal hier im Forum, Walter hat sich vor kurzer Zeit einen solchen Arm bei Flenner bestellt und eingebaut. Falls ein abgebrochenes Stück der Welle in den Klimakasten gefallen ist.... Herzlichen Glückwunsch. Das wirst Du wohl nicht mehr herausbekommen. Da kannst Du nur hoffen, daß es sich nicht verkantet :frown:

Anhänge

• 10,4701_1.jpg
    10,4701_1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 25
  • 2429717032_6075fa08a2.jpg
    2429717032_6075fa08a2.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 22
Bild 1 kommt dem schon ziemlich nahe, nur dass das Ding noch an einer zweiten Stelle gebrochen ist (siehe Bild).

Anhänge

• 10,4701_1 Kopie.jpg
    10,4701_1 Kopie.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 26
Mist. Ich würde Dir gerne Mut machen, aber das hört sich gar nicht gut an, scheint ein sogenannter "bad break" zu sein :frown: Ich fürchte, auf dem kleinen Rest der Welle wird der Reparaturarm nicht halten...

http://www.saabservices.com/9-5 ac.htm

Ok, dann muss wohl der ganze klimakasten neu

...oder die Mischklappe in einer "Mittelstellung" fixieren. Nicht schön, aber die Kosten für den Klimakastentausch sind horrend...

Gibt es im Netz zufälligerweise Anleitungen zum Tausch der kompletten Heizung (also wie man das Armaturenbrett etc. herausbekommt) ? Habe nämlich gerade eine Gebrauchte für 250€ gefunden.

Eine Anleitung habe ich leider nicht zur Hand, aber sicher einer der Kollegen hier im Forum. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, setzt Saab die Arbeitszeit mit etwa 11 oder 12 Stunden an, und das ist recht knapp bemessen. Willst Du wirklich an dieser Stelle ein Gebrauchtteil einbauen ?!? Kauf bloß nicht ein Modell aus den ersten Baujahren 98-01. Wenn ich mir den ganzen Arbeitsaufwand vor Augen führe, würde ich den Klimakasten wohl eher neu kaufen... Ich glaube, der kostet so um die 600 Euro. Der Arbeitslohn ist ja bei der Geschichte das Teuerste...

Also die Heizung wäre aus einem 2004er Baujahr. Ja, es sollen wohl um die 12 Std. sein. Aber ich denke mir, lieber 12 Std. Arbeit als 350€ mehr bezahlen.

Zurück
Oben