HILFERUF! Bremse quietscht sehr laut - schon fast alles probiert!

Registriert
07. Juni 2015
Beiträge
101
Danke
40
SAAB
900 I
Baujahr
85
Turbo
FPT
Hallo liebe Leute!
Ich glaube, ich habe noch so sehr eure Hilfe gebraucht!
Bei meinem turbo (Baujahr 85) quietschen die Bremsen schon seit längerem extrem laut beim fahren ab 30 km/h bis er zum stehen kommt. Es ist kein dezentes quietschen, sondern ein ohrenbetäubender Klang!
Ich war damit schon bei zwei Werkstätten...der erste hat obligatorisch mal die Bremsklötze gewechselt (vermutlich weil er sich nicht wirklich damit beschäftigen wollte). Resultat: 200 Meter nach der Werkstatt hat es weiter gequietscht.
Danach war ich bei einem Mechaniker, der wirklich sehr viel Ahnung hat. Saab mäßig zwar nicht all zuviel, aber er hat sich dem Problem angenommen.
Resultat: komplette bremszylinder auseinandergenommen, wobei sich herausgestellt, dass die Bremse durch eine lange Standzeit (Auto wurde in 20 Jahren ausschließlich im Sommer und insgesamt in dieser Zeit nur 800 km gefahren!) verrostet war. Er hat den Rost bekämpft, neue Manschetten besorgt und alles sauber gemacht. Darüber hinaus noch neue Phasen bei den Bremsklötzen gemacht.
Gestern nach 1 1/2 Wochen wieder abgeholt. Aktueller Stand: das Auto quietscht immer noch wie verrückt! Der Mechaniker hat sich das gar nicht erklären können und noch ein paar andere Dinge probiert, nichts hat gefruchtet.
Meine Hilfeschrei also an euch:
Bitte gebt mir jeglichen Input, woran dieser Schei.. liegen kann?
Ob ihrs glaubt oder nicht, ich bin mittlerweile mit den Nerven und sämtlichen Rat am Ende. Zumal das Auto sonst pikobello dasteht.
Kann es an der bremsscheibe lieben? Vielleicht auch Radlager? Keine Ahnung...
Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Was für Bremsklötze würden verbaut?
 
So wie Du es oben beschrieben hast und die Bremssättel auseinander waren, wird der Mechaniker wohl auch die Bremskolben neu gerettet haben.
Falls nein, bitte fetten.
Eine Möglichkeit wäre noch das Brechen der Kanten an den Bremsbelägen.
 
...
Eine Möglichkeit wäre noch das Brechen der Kanten an den Bremsbelägen.
Alle 10 Tage?

Die sind doch angefast worden, beim letzten Mal.

ich hatte das mal mit Zulieferer Belägen (keine Markenbeläge).... rausgeworfen, andere (damals Original) rein und es war Ruhe.
 
Ich habe an alter Achse saettel, Scheiben, belaege (markenware!!!!) inkl. Klammern und zwischenscheiben komplett neu gemacht, belagrueckseite mit keramikpaste beschmiert --> himmlische ruhe
Wichtig ist eben auch einen neuen montagesatz zu verbauen
 
Das, was den Sound betrifft, sind lediglich zwei (!) Komponenten. Scheiben und Beläge. Nix Kolben oder Mechanik… Insbesondere bei der Girling verschiebt sich die Mimik ja bei jedem Vorwärts- Rückwärtsfahren… Also entweder Scheiben und Beläge, oder nur Scheiben oder nur Beläge… Wahrscheinlich ins falsche Regal gegriffen… Gibt schon 'ne Menge Schrott im Aftermarket-Sektor…
 
Das, was den Sound betrifft, sind lediglich zwei (!) Komponenten. Scheiben und Beläge. Nix Kolben oder Mechanik… Insbesondere bei der Girling verschiebt sich die Mimik ja bei jedem Vorwärts- Rückwärtsfahren… Also entweder Scheiben und Beläge, oder nur Scheiben oder nur Beläge… Wahrscheinlich ins falsche Regal gegriffen… Gibt schon 'ne Menge Schrott im Aftermarket-Sektor…
Danke für die zahlreichen Antworten auf jeden Fall. Wie gesagt, beim bremszylinder hat sich über die lange Zeit Rost angesammelt. Deswegen ist es auf jeden Fall beruhigend, dass das alles aufbereitet wurde, wenn gleich auch sehr arbeitsintensiv - obendrauf mit der Belohnung, dass sie danach wieder quietschen. Und wie gesagt, verdammt laut und belästigend. Neue Bremsbeläge sind gemacht, aber können natürlich die falschen sein. Alles was jetzt noch unangetastet ist, sind die bremsscheiben. "Sehen" kann man ja im ersten Moment nichts?! Laie sowieso nicht, Mechaniker auch eher schwer...?!
Kannst du mir eine gute Adresse in Tips geben für Scheiben und Beläge..?
 
Wenn die Kolben rostig sind, müssen die getauscht werden. Wenn die nämlich klemmen aufgrund dieses schlechten Zustands, kann es auch zu quitschen kommen.

Wenn es mein Auto wäre würde ich die Bremse komplett auf Neu stellen: Scheiben, Beläge, Bremssättel neu. Und bei der Gelegenheit auch noch die Bremsschläuche, wenn man eh grad dran ist.
 
So lange es unbelüftete sind ist es auch nicht sooo schwierig an überholte Sättel zu kommen. Belüftet ist zur Zeit "schwierig" :rolleyes:
 
Hallo "Go900",

ich sehe Du bist neu im Forum und auch mit der Materie Saab? Also stell doch mal sicher das es die Bremsen sind, oder schließe sicher aus das es nichts anderes ist. Mal mit dem Quietschendem Wagen an deinem Mechaniker vorbei Rollen, re. wie li. und mit geschlossener Motorhaube, danach mit offener....
Warum?

Weil unsere Saab 901 einen Riemenantrieb haben der kann auch höllisch Quietschen, z.B.
Dann, könnte man den Mechaniker mal auf dem Offenen Motorraum liegend, fahrend (langsam) mitnehmen, um auszuschließen das es keine drehenden Teil im Motorraum sind.
Antrieb, Antriebswelle, Wasserpumpe die Quietschen....
So könnte man sich langsam ran arbeiten an die Quelle.

Wenn es dann doch die Bremsen sind, ist es ja so das der Saab noch die Feststellbremse/Handbremse vorne hat!
Dann gibt es noch die Seilzüge die hängen, beim betätigen alles verhundsen. (Saab 901 von Bj.1985)
Wie sind Deine Gewohnheiten bezüglich der Handbremse? Ziehst Du diese immer an?
Hat Dein Mechaniker ohne Saab Erfahrung davon Kenntnis, das dein Saab vorne die Feststellbremse hat?

Und so Orakeln Wir aus der Ferne :alberteinstein::dontknow::pcguru:

Gruß Peter
....................................................und wie ist dein Vorname?
 
Zuletzt bearbeitet:
By the way.....Durch lange Standzeiten sind schon viele Feststellbremsen fest-gegangen, ein bekanntes Problem also? Bis auf die Tatsache das beim Saab 901 von Baujahr 1985 die Handbremse auf die Vorderachse wirkt......?
Stand der Wagen über Jahre mit angezogener Handbremse.....?
Das soll der Ansatz zu deinem Problem nochmal aufzeigen

Gruß Peter
 
und fest gegangene Sättel haben sich bei mir bisher nie akustisch, sondern nur visuell und thermisch bemerkbar gemacht...
 
So lange es unbelüftete sind ist es auch nicht sooo schwierig an überholte Sättel zu kommen. Belüftet ist zur Zeit "schwierig" :rolleyes:
Die Kolben sind die gleichen wie bei unbelüftet, sollte daher kein Unterschied sein für einen Instandsetzer.........Bremsscheiben sind schon was anderes
 
Die Kolben und Gehäuse ja, das Joch ist aber ein anderes...und wenn du zur Zeit komplette überholte Sättel willst guckste in die Röhre... zumindest waren vor 3 Wochen keine linken Sättel zu bekommen (belüftete). Ich hab mir daher aus meinem defekten und einem guten unbelüfteten einen belüfteten selber gebaut...
 
Ja, aber es gibt ja (noch) Betriebe die Sättel überhollen, OK in Deutschland könnte dies teurer sein als die Sättel überhollt zu kaufen, habe aber Dichtungssatz bei Skan.... gekauft und der Spezialist die Kolben bestellt........Preis war ca. 25€ pro Kolben (sind 2 Stück pro Sattel) waren dann aber unter 100€ pro Sattel
 
Wo gibt es denn neue Kolben für die alte Achse?!?! Oder waren das neu beschichtete?
 
Zurück
Oben