Hilferuf der Globetrotter: Gummidämpfer Hinterachse weggebrochen - wie schlimm?

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SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen

Wir sind gerade mit einem alten Saab 900 (Bj 88) unterwegs auf der Seidenstrasse in Zentralasien. Und da sind nun leider bei der Hinterachse die Gummidämpfer, welche ein Durchschlagen der Radhalterung auf die Achse (hoffe, das ist so verständlich beschrieben) - also zwei so ca. 10 cm lange Gummidorne - weggebrochen. In Anbetracht, dass die Strassen hier noch für einige 100 Km relativ schlecht sein werden, würde es uns sehr helfen, zu wissen, wie schlimm dieser Verlust ist - denn Ersatzteile sind hier natürlich kaum zu bekommen und mangels Sprachkenntnissen ist auch die Organisation von Notlösungen etwas schwierig. Also wie schlimm ist das Fehlen dieser Gummidorne? Sollten wir in jedem Fall versuchen einen Gummiabstandshalter zu montieren oder kann man darauf auch verzichten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Drrum
 
Blöde Sache, vielleichst kannst Du Dir mit einem Holzklotz oder ähnlichem behelfen, den Du auf der Achse oben z.B. mit Kabelbindern befestigst?

Gute Reise!
 
Denke, dass die Brisanz einfach von der Beladung abhängt. Wenn Rückbank und Kofferraum leer sind, ist im Normalfalls ja einiges an Luft, bevor was anschäggt. Bei vollem Kofferraum unf leerer Rückbank würde ich zumindest versuchen, Last von dort nach vorn zu bekommen, z.B. in den hinteren Fussraum, um die Hinterachse zu entlasten.
Holz halte ich als Anschlag schon eher fürt zu hart, sofern es nichtn gerade ein dicker Balsaklotz ist (welcher sicher nicht lange halten würde).

Ansonste schätze ich, dass bei mind. 50% der in D laufenden 900 ein oder beide Anschlagspuffer fehlen. Aber gut, etwas (!) besser sind die Straßen hier ja zumeist doch noch.
 
Was auch funktioniert und zumindest in italienischen Baumärkten zu finden ist:
mehrere Lagen Filzgleiter (Möbel) -nur die selbstklebenden-
Gewebeband -grau, schwarz,grün etc.-

Das Ganze auf der Achse positionieren und mit dem Tape mehrfach umwickeln....hält
 
Und wir wollen natürlich BILDER sehen! :biggrin:

Gute Fahrt, und weiterhin Achs- und Radbruch!
 
Danke!

Liebes Forum

Vielen Dank für die schnellen und guten Tipps - ein Puffer war noch vorhanden - allerdings reiner Zufall, dass der nicht abgeflogen ist - den werden wir versuchen mit einer Unterlagescheibe und etwas längerer Schraube von innen her wieder ranzuschrauben - und für die andere Achse ist der Filzgleitertipp angesagt - oder ich opfere meine überflüssigen Gummisandalen.

Ist halt einfach so, dass die Strassen hier echt ein Erlebnis sind (der andere sich unterwegs befindliche Saab erlitt gestern einen Bruch des vorderen Stossdämpfers...)

Nochmals - vielen Dank - weitere Tipps sind selbstverständlich willkommen.

Drrum
 
Hej, Drrum,

danke für den Link und die Einblicke.

Sehr abenteuerlich, was Ihr Euch da gönnt!

Alles Gute für den Rest der Reise!

:smile:
 
Sehr geil der Blog... Euch noch viel Spaß und Glück. :smile:
 
Nun, der Titel des Freds ist vielleicht etwas irreführend - nachdem ich mit köstlichem Schmunzeln lesen durfte, wie ihr den Auspuff mit 'nem Zimmermannshammer geflext habt, kann ich nur sagen: vergesst einfach die Gummis! :biggrin:
 
Super Reisebericht !

Da kommt Fernweh auf....
 
Supergeiler Blog ... prima Doku ... echt klasse, die beiden Saabs, die ähnliche Wehwehchen erleiden :biggrin:
gute Reise, hoffentlich keine Reparaturen mehr, und kommt gut weiter!
 
Hey Ihr, feiner Reisebericht, so eine Tour würd ich auch mal mitmachen :rolleyes: Wünsch euch noch ne Gute Fahrt, daß die Wägen halten und lasst euch nicht Wegfangen ...........:burnout::ciao:
 
Aufgrund der Threadüberschrift dürften viel zu Wenige in den Genuss des formidablen Reisebloggings kommen. Kann man da was ändern? Wäre sicher für alle "Foristen" ein Lesetipp wert...:smile:
 
Vielleicht ein Link in: Was lesen Saabista o.ä.?
Hammer! :top:
 
macht Lust auf Nachahmung ...

aber vielleicht sollte man den beiden hierzu eine kurze Richtigstellung zukommen lassen:
Andere sind dann mal weg – zu Fuss! Uns ist das zu beschwerlich und so starten wir (Team Don’t Panic der Plymouth-Banjul Challenge von 2006) heute in einem dänischen Klassiker (Saab 900i – Baujahr 1988 – 236′800Km)
;-)

Mich wundert auch, daß hier noch keiner geschrieben hat: "hey, wenn ihr wieder zuhause seid, nehme ich das Aero-Kit ... " :-)
 
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