hilfsmotor im 900

ich zieh's nochmal vor ...

... heute hat sogar mein Veterinär (also mein Hausarzt) sowas ähnliches im Auto ... nennt sich Lexus R400h oder so, also dieser Lexus-Hybrid-Geländewagen. Hört sich interessant an, wenn der elektromotorisch die 250m von Patient zu Patient zischelt.

Also Matti: Toyota Prius kaufen !

Grüße Hardy
 
Sendersuche

Hardy schrieb:
... dieser Lexus-Hybrid-Geländewagen.
Also Matti: Toyota Prius kaufen ! Grüße Hardy

Vor ca. 3 bis 4 Tagen hab ich zufällig beim Zappen im Fernsehen (ich glaub es war in DSF, bin mir aber leider nicht sicher ) ??? einen Bericht über Spritsparmodelle gesehen.
Zunäxt wurde über das Spritsparkonzept von Toyota mit seinem Lexus Hybrid berichtet und anschliessend über ein Konzept von BMW, welches mehrere gebündelte Massnahmen zum Spritsparen vorsieht, u.A. das Abschalten der Lichtmaschine, um damit während der Beschleunigungsphasen die Antriebskraft für die Lichtmaschine zu sparen. Die Ladephasen werden damit ausschliesslich in die Abbremsphasen verlegt usw.
Diese Idee hab ich mal vor vielen Jahren zum Patent angemeldet und keiner hat's mir abgekauft... ;-(
BMW hat ein Fremdwort für diese gebündelten Massnahmen, das Wort hab ich leider vergessen.
HAT JEMAND ZUFÄLLIG diesen Bericht auch gesehen, ich würde nämlich gern (aus oben erwähntem Grund !) den Sender anschreiben und um eine Videoaufzeichnung dieses Beitrages bitten.
Dank und Gruss Gerd B.
 
Mein Vorschlag:

Antreiben des Kontantrades der Vorgelegewelle, an dieser Stelle befindet sich am Getriebegehäuse ein Deckel. Diesen entfernen und an seine Stelle eine Konstruktion mit Zahnrad (welches in das Konstantrad der Vorgelegewelle greift), elektromechanisch betätigte Mehrscheibennasskupplung (zum Trennen bei Verbrennungsmotorischer Fahrt) und E-Motor anflanschen.
In die Hydraulikleitung zur Kupplung einen Elektrohydraulischen Kupplungsaktuator von z.B Sachs parallel zum Kupplungspedal einbauen, der die Kupplung öffnet wenn E-Motorisch gefahren wird.
Schalter für 1. Gang in den Schaltbock pfuschen, damit sichergestellt wird das der Gang drinn ist
Das ganze durch ein Steuergerät irgendwie koordinieren.

Gruss

Ingo
 
Kuchen schrieb:
Mein Vorschlag:

Antreiben des Kontantrades der Vorgelegewelle, an dieser Stelle befindet sich am Getriebegehäuse ein Deckel. Diesen entfernen und an seine Stelle eine Konstruktion mit Zahnrad (welches in das Konstantrad der Vorgelegewelle greift), elektromechanisch betätigte Mehrscheibennasskupplung (zum Trennen bei Verbrennungsmotorischer Fahrt) und E-Motor anflanschen.
In die Hydraulikleitung zur Kupplung einen Elektrohydraulischen Kupplungsaktuator von z.B Sachs parallel zum Kupplungspedal einbauen, der die Kupplung öffnet wenn E-Motorisch gefahren wird.
Schalter für 1. Gang in den Schaltbock pfuschen, damit sichergestellt wird das der Gang drinn ist
Das ganze durch ein Steuergerät irgendwie koordinieren.
Gruss Ingo

Und das machst du alles selbst ? ;-) RESPEKT !!!
Neidvoller Gruss Gerd :D
 
Nicht schlecht. Aber die Getriebekiste für V6 und E-Motor im Lexus ist nicht von schlechten Eltern. Da haben die Japsen ganz schön Hirnschmalz reingesteckt. Die E-Maschine dient als Anlasser, als Booster-Motor für Höchstleistung, als Lichtmaschine .... ultraclever. Und dann auch noch mit japanischer Präzision gefertigt - meine vorzüglichste Hochachtung ! Mal ganz ehrlich: Da können so 'ne Superinnovationen wie Scheinwerferwischwasch oder ein Heizdrähtchen im Sitz nicht so recht mithalten.



Grüße Hardy
 
Zurück
Oben