Böse Falle... - aber eigentlich recht einfach.
Hinterfotzig ist, daß je nach Einbauposition nicht nur ein Teil des Gewichtes des gesamten Dachhimmels dranhängt, sondern die Klammern zusätzlich unter Spannung in Fahrzeug-Längsrichtung stehen. Meistens werden sie dabei nach hinten gedrückt, somit bekommt man sie weder mit noch ohne Fingernägel raus. Löse die Hauptdichtung der Heckklappe, damit die hintere Kante des Dachhimmels gut zugänglich wird. Pack diese mit der einen Hand und drücke sie leicht ruckend etwas nach vorne. Mit der anderen Hand die Klammer leicht ziehen, dazu zwischen das rechteckige Kopfstück und den Dachhimmel ein Stück dünne Schnur fädeln, damit etwas zum Anpacken vorhanden ist - oder mit einem flachen Plastikspachtel gefühlvoll hebeln. Gleichzeitig weiter am Dachhimmel wackeln und rucken - irgendwann sagt es dann "Plopp" und die Klammer ist raus. Nicht zu früh freuen - Die zweite sitzt dann häufig *noch-etwas* tückischer verklemmt...
Manchmal geht die Sache allerdings auch nur mit sanfter Gewalt, mit der flachen Hand von hinten zwischen Dachhimmel und Rohkarosse leicht hebeln. Beim Einbau erwartet einen übrigens manchmal das gleiche Spielchen - Eine Klammer geht locker rein, die andere will um's Verrecken nicht...
Fummeln und Geduld - ansonsten gibt's da keinen Trick oder gar versteckte Gemeinheit konstruktiver Art - die Klammern sind durch Spannung und Dachhimmelgewicht einfach manchmal etwas deformiert. Hab auch schon mal welche rausoperiert, die sahen aus, als wenn sie auf direkter Linie von Bananen abstammen würden...