Himmel CS Klips entfernen wg. Kabel dritte Bremsleuchte

Registriert
03. Okt. 2006
Beiträge
4.181
Danke
940
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Mein 96er CS hat (wahrscheinlich wegen Kabelbruch) eine dunkle dritte Bremsleuchte.
Meine Frage: wie bekomme ich die länglichen Klipse (2 Stück) zur Himmelbefestigung an der Heckklappe heraus ohne mir noch weitere Fingernägel abzubrechen? (ich muß an das unter dem Himmel liegende Kabel....)
 
Böse Falle... - aber eigentlich recht einfach.

Hinterfotzig ist, daß je nach Einbauposition nicht nur ein Teil des Gewichtes des gesamten Dachhimmels dranhängt, sondern die Klammern zusätzlich unter Spannung in Fahrzeug-Längsrichtung stehen. Meistens werden sie dabei nach hinten gedrückt, somit bekommt man sie weder mit noch ohne Fingernägel raus. Löse die Hauptdichtung der Heckklappe, damit die hintere Kante des Dachhimmels gut zugänglich wird. Pack diese mit der einen Hand und drücke sie leicht ruckend etwas nach vorne. Mit der anderen Hand die Klammer leicht ziehen, dazu zwischen das rechteckige Kopfstück und den Dachhimmel ein Stück dünne Schnur fädeln, damit etwas zum Anpacken vorhanden ist - oder mit einem flachen Plastikspachtel gefühlvoll hebeln. Gleichzeitig weiter am Dachhimmel wackeln und rucken - irgendwann sagt es dann "Plopp" und die Klammer ist raus. Nicht zu früh freuen - Die zweite sitzt dann häufig *noch-etwas* tückischer verklemmt...

Manchmal geht die Sache allerdings auch nur mit sanfter Gewalt, mit der flachen Hand von hinten zwischen Dachhimmel und Rohkarosse leicht hebeln. Beim Einbau erwartet einen übrigens manchmal das gleiche Spielchen - Eine Klammer geht locker rein, die andere will um's Verrecken nicht...

Fummeln und Geduld - ansonsten gibt's da keinen Trick oder gar versteckte Gemeinheit konstruktiver Art - die Klammern sind durch Spannung und Dachhimmelgewicht einfach manchmal etwas deformiert. Hab auch schon mal welche rausoperiert, die sahen aus, als wenn sie auf direkter Linie von Bananen abstammen würden...
 
Meine Frage: wie bekomme ich die länglichen Klipse (2 Stück) zur Himmelbefestigung an der Heckklappe heraus ohne mir noch weitere Fingernägel abzubrechen?


Mir sind sie damals bei einer ähnlichen Aktion abgebrochen, weil auch der Kunststoff der Clipse über die Jahre hinweg porös geworden ist. Einfach vorsichtig mit einem Schraubendreher versuchen - wenn es Knack macht, hat es sich leider erledigt. Beim FSH neue besorgen - kosten nicht die Welt. Viel Erfolg!
 
Sind einweg.
Mit einem Spachtel zwischen den Spalt Himmel/Dachkante und durchtrennen.
Ist so!
 


Das ist natürlich richtig. Sieht man ja auch an den Plastiknasen als Widerhaken. Es gibt allerdings auch Menschen, die es mehr- bzw. zweiweg hinbekommen haben. Mit ganz viel Glück und Geschick ist das auch machbar. Nur ob sich das alles lohnt ...
 
Also, ich bin eher unbedarft an die Sache rangegangen und nach einigen Minuten waren sie unbeschadet raus. UND der Einbau war dann ne Sache von 10 Sekunden.
Ich hab scheinbar Glück gehabt! :D
 
Zurück
Oben