Himmel

Registriert
29. Feb. 2008
Beiträge
172
Danke
12
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Moin moin,

komme jetzt auch in die Verlegenheit 2x die Cassette (beide mit Schiebedach) ausbauen zu müssen (sieht doch geflickt und getackert Sch..se aus). Beide sollen möglich original werden. Der eine Autowagen hat hinten "große Klappe" aber der andere ist ein CD !!!. So ungefähr sehe ich wie der Himmel los geht aber sicherlich gibt es auch knifflige Ecken (Klammern, Haken). Hat da jemand vllt noch Resttipps? Beim CD muss zufällig auch die Frontscheibe raus, glaube das hilft...Weiß jemand einen guten Sattler im Umkries PLZ 27/28 der sich dieser zwei Cassetten und den restlichen Verkleidungen zum humanen Preis annimmt? Selbst ist nicht so mein Ding...Gruß vom Doc
 
Nein, die WSS muss beim CD nicht raus, um den Himmel auszubauen...
 
Versteckte Klammern und Haken gibt es auch nicht. Der Himmel wird nur gehalten durch die Haltegriffe, die zwei sichtbaren Clips im Heckbereich (die ich persönlich bisher nur höchst selten ohne Beschädigung retten konnte), die A-, B- und C- Verkleidungen und der Dachkonsole, wowie bei Autos mit Schiebedacht durch den umlaufenden Kantenschutz. Besonders bei Schiebedachmodellen brechen die Himmel gerne bei den schmalen Stegen links und rechts des Schiebedachs. Also vorher überlegen, wer dann wo anfasst.
 
Versteckte Klammern und Haken gibt es auch nicht. Der Himmel wird nur gehalten durch die Haltegriffe, die zwei sichtbaren Clips im Heckbereich (die ich persönlich bisher nur höchst selten ohne Beschädigung retten konnte), die A-, B- und C- Verkleidungen und der Dachkonsole, wowie bei Autos mit Schiebedacht durch den umlaufenden Kantenschutz. Besonders bei Schiebedachmodellen brechen die Himmel gerne bei den schmalen Stegen links und rechts des Schiebedachs. Also vorher überlegen, wer dann wo anfasst.
Sichtbare Clips im Heckbereich??? Und wenn sie ab sind? Gibt es da zB bei Skandix noch neues? Und wo ziehe ich die Cassette beim CD dann raus? Sitze runter und durch eine hintere Türe? C-Säulen Verkleidungen haben auch abbrechbare Haken? So viele Fragen? Kann ich für einen Sattler dann schon was vorbereiten oder laß ich das alte Zeugs dran?
 
- Im Kopfgereich der hinteren Passagiere gibt es zwei Clips. Die gehen wohl meist kaputt. Vor 1-2 Jahren konnte ich noch welche bei Saab bestellen.
- Wo Du den Himmel ausholst? Sitzlehnen ganz nach unten, und durch eine der hinteren Türen, ja
- Die Kassette ist bei weitem nicht so sperrig wie der Himmel :-smile:
- C-Säulenverkleidungen müssen nur gerade zur Fahrzeugemitte abgezogen werden, dann bricht auch nichts ab
- Ich hab's mal den Sattler machen lassen, dem ist aber der Himmel genau an den dünnen Stegen links und rechts vom Schiebedach gebrochen :mad: wenn Du die Vorarbeit machst, ist sicher das Einkleben des neuen Teppichs auch kein großes Problem mehr...
 
Sichtbare Clips im Heckbereich??? Und wenn sie ab sind? Gibt es da zB bei Skandix noch neues? Und wo ziehe ich die Cassette beim CD dann raus? Sitze runter und durch eine hintere Türe? C-Säulen Verkleidungen haben auch abbrechbare Haken? So viele Fragen? Kann ich für einen Sattler dann schon was vorbereiten oder laß ich das alte Zeugs dran?
Kann sein dans du die Sitze ausbauen musst....ist sehr lange her, dass ich das beim CD gemacht habe....
 
bzgl. Dachhimmel:
hab bei meinem ex-9000CS mehrmals den Dachhimmel rausholen müssen, weil ich das Schiebedach neu abgedichtet habe.
Hab gute Erfahrungen damit gemacht, durch die Türeinstiege hinten und vorne breite Spanngurte zu ziehen, also übers Dach und dann eben durch die Einstiege und dann recht locker zusammenziehen.
Dann kann man den Himmel auch als Einzelperson lösen, ohne dass einem ein Ende runterfällt und damit die dünnen Stege beim Schiebedach brechen.
 
Moin, wäre jetzt soweit zum rausheben bis auf DEN Clip hinten in der Mitte. Hat jemanden davon ein verwertbares Foto wie der von "anderen" Seite aussieht bzw eine Teile Nr.? Gruß Joe
 
Kann sein dans du die Sitze ausbauen musst....ist sehr lange her, dass ich das beim CD gemacht habe....
Nein, die Sitze können bleiben, es müssen lediglich die Rückenlehnen bis zur Sitzfläche der Rückbank heruntergelassen werden. Der Dachhimmel wird dann über die Beifahrertür herausbewegt.
 
Zurück
Oben