Hinter der seitlichen Rücksitzbankverkleidung

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Guten Abend!

Ich muss mal in die Runde Fragen ob am hinteren unterem Ende zum Radhaus hin, eine Art schwarzer "Riesenkaugummi" Serie ist?
Dort wo das Loch auf dem angehängten Bild zu sehen ist (KGBs Nr.3, ich hoffe ich durfte es ausleihen).

Gruß Matti

attachment.php
 
aso, ja
 

Anhänge

  • li._hintere_radlaufspitze_129.jpg
    li._hintere_radlaufspitze_129.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 43
Was sich hinter der seitlichen Rücksitzbankverkleidung verbirgt, das ist...


... für die Humanisten unter Euch, ansonsten siehe
Google-klein.jpg
,

die Achillesferse jedes Saab 900/1 und der schwarze "Riesenkaugummi" ist das Blatt über der "verwundbaren Stelle", die Saabachilles in der Antike (heut ist das bei Exibitionisten anders...), nur der Krimhilde zeigte... :elefant:

Na dann gut N8 allerseits

Gruftiii :biggrin:
 
Also wenn ich Dich richtig verstehe:

-ist das Loch Serie und
-der Kaugummi ebenfalls

?

Sollte der Gummi bei Rostbefall drinnbleiben?
 
...schau mal von außen... da sollte doch ein... :rolleyes:
 
Das ist das Radhaus. Warum sollte da werksseitig Kaugummi als Lochverschluß sein?
 

Anhänge

  • Seitenteilinnenre.jpg
    Seitenteilinnenre.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 65
  • Seitenteilre.jpg
    Seitenteilre.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 62
Hallo Marbo, ich mein den äußeren Teil in dem Bild weiter oben ;)
 
Was genau jetzt? Mache einen Pfeil dran, ich versteh es nicht. Im Seitenteil zwischen Außenhaut und innerem Spant?
 
Ok, dort wo der rote Pfeil hinzeigt, ist bei meinem Wagen eine schwarze zähe Masse mitten im Rost. Mich interessiert jetzt ob diese Masse ab Werk dort ist.
 

Anhänge

  • li._hintere_radlaufspitze_129.jpg
    li._hintere_radlaufspitze_129.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 38
Hallo!

Ich kann jetzt nur vom 5-türer sprechen, der hat an der Stelle ein originales Loch, in dem ein Gummistopfen mit Ablauföffnung sitzt.

Beim 3-türer wird es an der Stelle wohl genau so aussehen (?), d.h. bei deinem 900er wurde der fehlende Gummistopfen-Ablauf durch diese Dichtmasse ersetzt - ist mit Sicherheit nicht gut, weil so z.B. das Kondenswasser nicht ablaufen kann. Das Ergebnis sieht man ja auch schon!

Gruß Jevo
 
Ja. Das sieht man doch auf meinem linken Bild ganz gut. Da ist Karosseriedichtmasse dort aufgetragen wo das Radhaus endet. Aber kein Gummi, das ist sicher eine Improvisation eines Vorbesitzers. Mach das weg und schau nach, wie groß das Loch ist.
 
Hallo!
Beim 3-türer wird es an der Stelle wohl genau so aussehen (?), d.h. bei deinem 900er wurde der fehlende Gummistopfen-Ablauf durch diese Dichtmasse ersetzt - ist mit Sicherheit nicht gut, weil so z.B. das Kondenswasser nicht ablaufen kann. Das Ergebnis sieht man ja auch schon!
Mist! Da hat einer gepfuscht, aus was für Gründen auch immer. Werd das "Gummi" mal entfernen. Das Bild ist übrigens von KGB, meiner ist noch was schlimmer :(

@Marbo: Ah, jetzt versteh ich. Nein, mein Bild zeigt die linke Seite äußere Seite. Deins die rechte innere. Glaub wir haben aneinandervorbeigeredet.
 
Mist! ... meiner ist noch was schlimmer :(

Rostfreier 84er?



Ja, blöder Spruch:redface:
Also: gründlich entrosten, Lackschicht aufbauen und unter fluidfilm setzen!

Hast Du ein paar Rundum-Bilder der kritischen Karosseriedetails Deines Aero?
 
Hallo!

Beim 3-türer kommt man ja da noch bequem dran .... beim 5-türer ist es da schon schwieriger, diese Stelle zu konservieren!

Gruß Jevo
 

NIE behauptet!
Das der 84er um Welten besser ist, wie meine vorherigen 83er stimmt allerdings.
Hast Du ein paar Rundum-Bilder der kritischen Karosseriedetails Deines Aero?

Bislang erst Unterboden auf der Bühne angeschaut und nun gestern die besagten Ecken im Fahrzeuginnern, weil ich dort Fluidfilm reinspritzen wollte. Die Rostaufnahme bleibt also bislang nur vage.
Von den Ablaufecken stell ich Bilder rein, sobald morgen das Weibchen mit der Digicam wieder da ist:rolleyes:
 
Zurück
Oben