Hinterachse ABS-Modell

Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo,
kann mir jemand die Unterschiede zwischen dem 901 mit ABS zu dem ohne ABS an der Hinterachse erklären?
Ach ja, und ab welchem MJ gab es überhaupt ABS im 901?
Hab auch nach längerer Suche im Forum nix gefunden....

Grüße aus Kiel:

rob

mit einführung der handbremse hinten MY88

unterschiede sehe ich nur in der radnabe/radlager ... die haben die entsprechenden markierungen für die abs-sensoren

das im Bild unten markierte Loch für den ABS-Sensor macht den Unterschied

Anhänge

• ABSAchse.JPG
    ABSAchse.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 93
...mhh...komisch - das epc zeigt nur eine achse - ohne diese aufnahme...

hat das loch nicht jede achse ab MY88?

...gute frage...

das im Bild unten markierte Loch für den ABS-Sensor macht den Unterschied
Das sieht ja nach einer verdammt guten Restaurierung aus... Gibts dazu mehr Info?

Korrektur - habe gerade in Dein Album geschaut - absolute Spitze!

Das sieht ja nach einer verdammt guten Restaurierung aus... Gibts dazu mehr Info?

Korrektur - habe gerade in Dein Album geschaut - absolute Spitze!

Wenn die Restaurierung genau so sauber gemacht ist, wie die Garage, in der der steht......hut ab....:tongue:

hat das loch nicht jede achse ab MY88?

tststs schauen, statt fragen...:biggrin:

Es wird sich doch hier einer finden, der einen 89er oder später ohne ABS hat?

Beim 9000er sind zumindest vorne unterschiedliche Achsschenkel mit und ohne Loch. Hinterachse? Da ich keinen ohne ABS habe, kann ich das nicht nachsehen, wie das beim 9000er aussieht. Da die Achsschenkel aber fest mit der Hinterachse verschweißt sind, gehe ich mal davon aus, dass es nur eine Version gibt.....wobei.....:tongue:

Der Unterschied ABS mit/ohne ist die Radsensoraufnahme Cwie der Restaurator weiter oben schon schrieb). Diese fehlt im Mj 88 immer, ist ab Mj 89 selektiv nach Bedarf vorhanden und wurde nach Aufbrauchen der Lochlosen obligatorisch. Bei Basteleien am ABS ist zu beachten, daß 89 eine andere Impulszahl am Radsensor verwendet wurde als in den folgenden Jahren.

Diejenigen, die hier zum Thema nichts als Schwachfug zum Besten gegeben haben sind ja macht ihrer Befugnisse in der Lage diesen auch wieder verschwinden zu lassen, vielleicht sollten sie das zur Verbesserung der Ergebnisse bei der "Suche" auch tun.
....
Ich finde die Ferundlichkeiten, die manchmal in diesem Forum kursieren wirklich umwerfend.

Statt einfach eine Info (nach der hier gefragt wurde) zu geben anscheinend irgendeinen Frust an anderen auszulassen....:confused:

Nunja ...jedem das seine...

Völlig falscher Ansatz!
Ich habe weder Frust noch ein technisches Problem - aber viele andere haben technische Probleme. In dem Fall ist die Suchfunktion hier im Forum sicher hilfreich, jedoch sinkt der Wert mit jeder falschen Antwort, die hier verewigt wird, es wird zum Lotteriespiel aus 70 Antworten zum Theme die 3 Richtigen von den 67 Falschen auszusortieren.
Meine Frage: was bewegt jemanden dazu, technische Fragen zu beantworten, wenn er sie doch nachweislich nicht richtig beantworten kann.
Zum Abbau unkontrolierten Mitteilungsbedürfnisses sollten die mitlerweile 85% Stammtischthemen doch reichen.

Völlig falscher Ansatz!
Ich habe weder Frust noch ein technisches Problem - aber viele andere haben technische Probleme. In dem Fall ist die Suchfunktion hier im Forum sicher hilfreich, jedoch sinkt der Wert mit jeder falschen Antwort, die hier verewigt wird, es wird zum Lotteriespiel aus 70 Antworten zum Theme die 3 Richtigen von den 67 Falschen auszusortieren.
Meine Frage: was bewegt jemanden dazu, technische Fragen zu beantworten, wenn er sie doch nachweislich nicht richtig beantworten kann.
Zum Abbau unkontrolierten Mitteilungsbedürfnisses sollten die mitlerweile 85% Stammtischthemen doch reichen.

Dein Ansatz ist auch völlig falsch, denn Leute anscheißen ist sicher nicht der richtige Weg.

1) Habe ich nicht die Frage beantwortet, sondern eher aufgefordert zu beantworten.

2) Wenn Du oder jemand weiß, wo die Antwort hier im Forum steht, dann einfach den link hier reinsetzen und dann können wir (Moderatoren) die Threads zusammenlegen und schon ist das Problem behoben.

Wir können unmöglich bei jedem Thema hier im Forum suchen, wo die Lösung ist und dann die Threads verlinken oder zusammenlegen. Die Forensuche ist sicher gut, aber das würde zuviel Zeit in Anspruch nehmen. Ich weiß ja nicht, ob Du weißt, wie viele neue Threads hier gestartet werden. Und wir bitten IMMER darum, erst die Suche zu benutzen...

ABER auch dafür bekommen wir es auf den Sack (nach dem Motto "was soll die Scheiß antwort - Suche benutzen - ")...

Womit mal wieder bewiesen wäre: Egal was oder wie man es macht, von irgendeiner Seite wird man immer angeschissen.

Macht echt Spaß hier, dieser "Job"

Diejenigen, die hier zum Thema nichts als Schwachfug zum Besten gegeben haben sind ja macht ihrer Befugnisse in der Lage diesen auch wieder verschwinden zu lassen, vielleicht sollten sie das zur Verbesserung der Ergebnisse bei der "Suche" auch tun.

lieber horst...

natürlich werde ich - deinem wunsch entsprechend - meinen schwachfug verschwinden lassen. dank deiner grossmütigen aufklärung sind wir ja nun alle schlauer. und ich bitte natürlich auch um entschuldigung dafür, dass ich den fatalen fehler begangen habe, das epc zu befragen. dieses erweist sich mal wieder als nicht fehlerfrei - denn dort ist nur eine hinterachse für abs- und non abs fahrzeuge gelistet.

bitte liebe halbgötter und auch normal user - entschuldigt - bitte....

@ Luca
a) fühlst Du Dich diesmal zu unrecht angesprochen
b)war das kein Anschiss, sondern die beurteilung der Qualität von Antworten(rein technisch!) und ein Vorschlag zur Verfahrensweise, aus Gründen die ich ja nachtäglich genannt habe.

...mhh...komisch - das epc zeigt nur eine achse - ohne diese aufnahme...

In meinem EPC ist aber auch nur die 91 00 298 abgebildet, welches laut EPC die -1987er HA ist. In der Teileliste sind bei mir aber 3 aufgeführt.

91 00 298
91 01 395
91 05 859

Die 91 01 395 ist für das MY 1988 geführt, mit dem Hinweis NLS-USE 91 05 859, welches dann wohl die gelochte sein dürfte....

a) fühlst Du Dich diesmal zu unrecht angesprochen
b)war das kein Anschiss, sondern die beurteilung der Qualität von Antworten(rein technisch!) und ein Vorschlag zur Verfahrensweise, aus Gründen die ich ja nachtäglich genannt habe.
Ich denke dennoch, dass ein anderer Ton sicher nicht nachteilig gewesen wäre...(auch wenn ich nicht angesprochen war....)

Wie gesagt, link zum Tread, wo das Thema schon behandelt wurde, und das wird zusammen gelegt und unnötige Kommentare werden dabei gelöscht...

...aber hat sich ja mitlerweile erledigt...

Moin!
Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten.
Jetzt hab ich schon die nächste Frage:
Wofür steht epc?

Man möge mir meine Unkenntnis verzeihen....

rob

EPC=Ersatzteikatalog oder Teileliste
Gruß,Thomas

Zurück
Oben