Hintere Kopfstützen abnehmen 901 Combi Coupé

Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo,
habe jetzt seit ein paar Monaten endlich einen klassischen 900er :biggrin: (Combi Coupé Baujahr 93) und das Forum hat mir schon des Öfteren weitergeholfen. Gestern wollte ich aber zum ersten mal die Rücksitzlehne umklappen. Also Rücksitzbank hochgeklappt und Lehne entriegelt und dann ewig erfolglos versucht die Hinteren Kopfstützen abzunehmen :mad:. Ist das deren Ernst, dass man die gesamte Halterung von der Lehne mit je 2 Torx abschrauben muss oder habe ich mich einfach nur blöd angestellt und einen Trick übersehen. Bitte helft mir, denn ich will ungern mit dem Schraubendreher meine Rücksitze umklappen müssen...

Hier noch ein Bild von der Halterung, sieht ein bisschen so aus als ob da Federn drin wären.

$(KGrHqJ,!g4E0ejmZ6ysBN(R3n1e6g~~_12.JPG

mfG und danke im Voraus

Einfach rausziehen.

Ernsthaft? Mit wie viel Kraft muss man da bitte ziehen? Habe bei sowas immer Angst was abzubrechen.

ohne hilfswerkzeug zur mutwilligen zerstörung - brecheisen o.ä. - kannst du da nichts abbrechen

bissl hin und her rütteln & gleichzeitig ziehen mag helfen

Okay, Danke. Werde es nachher direkt nochmal versuchen...

Da ist nix gesichert - einfach nur rausziehen. Wär auch sonst zuviel Akt beim Rückbank umlegen.

Hat geklappt aber nur mit erheblicher Gewaltanwendung. Hatte die Vorbesitzerin die letzten 20 Jahre wohl nie rausgezogen...

bissl fett rein schadet nicht
weniger ist mehr sonst tropfts bei hitze wieder raus...

... und wie bekommt man die Kopfstützen der Frontsitze raus? Auch feste ziehen? Habe da schon so viel dran rumgefummelt, hab's leider nie geschafft. :hmmmm:

Vordere Kopfstützen sind eine andere Sache, daran bin ich auch schon verzweifelt.
Du musst mindestens eine Schraube lösen, die sich unter dem Sitzbezug der Lehne befindet und an die man eigentlich nur rankommt, wenn man den Lehnenbezug abnimmt. Oder hat jemand einen Trick herausgefunden mit dem es leichter geht?

geht nicht leichter ohne den bezug zu zerstören

Vordere Kopfstützen sind eine andere Sache, daran bin ich auch schon verzweifelt.
Du musst mindestens eine Schraube lösen, die sich unter dem Sitzbezug der Lehne befindet und an die man eigentlich nur rankommt, wenn man den Lehnenbezug abnimmt. Oder hat jemand einen Trick herausgefunden mit dem es leichter geht?
geht nicht leichter ohne den bezug zu zerstören
:confused: :confused: :confused:
Also dann müßten die Lehnebezüge aller meiner 900er und 900er 'zerstört' sein. Sind sie aber wohl doch nicht.

Der Bezug wird mit dem Torxdreher so weit vorsichtig (!) herunter gezogen (ca. 2 cm), dass man an die mittig unter der Kopfstütze sitzende Schraube kommt. Nicht mehr, unbd nicht weniger. Denke, dass es dazu schon 'so einige' Freds hier gibt. Bin nämlich selbst gerade am Überlegen, ob die Schraube vorn oder hinten sitzt. War aber meines Erachtens vorn.

Zurück
Oben