hintere rechte Bremse fest

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo,

leider ist mir in der Sylvesternacht die hintere rechte Bremse festgegangen.

Komischerweise lässt sich auch der Handbremshebel nur noch halb so weit hochziehen.

Da der Wagen etwas weiter weg steht, benötige ich einen Tipp, wie ich ohne komplette Demontage eventuell die Bremse gelöst bekomme. Ich habe schon versucht, die Bremsbacken auseinander zu hebeln. Aber das ist mir nicht gelungen.

Wie kann ich feststellen, ob der Bremskolben fest ist, oder ob ein Problem der Hydraulik besteht?

Danke für jeden Ratschlag.

Gruß, Jörg.

ADAC oder ein anderer Abschleppdienst wäre wohl das klügste.

bin mal mit nem vw bus liegen geblieben mit dem gleichen problem, alles was der adac gemacht hat, war nen größeren hammer mitbringen, kräftige schläge auf die radmuttern haben dann geholfen. zum lösen kann man cola draufschütten, falls man nichts besseres zur hand hat; ist bei diesen temperaturen aber nur unter beigabe von ethanol zu empfehlen.

frohes neues!

.... Ich habe schon versucht, die Bremsbacken auseinander zu hebeln. Aber das ist mir nicht gelungen.....g.

Dann bete mal, dass Du Dir die damit nicht kaputt gemach hast. Da wirds nichts gehebelt. Dafür gibt es eine Einstellschraube.....
Wahrscheinlich hast Du einen Festgefrorenen Seilzug. Gummimanschette undicht, Wasser reingelaufen und mit dem Frost festgefroren..

bin mal mit nem vw bus liegen geblieben mit dem gleichen problem, alles was der adac gemacht hat, war nen größeren hammer mitbringen, kräftige schläge auf die radmuttern haben dann geholfen. zum lösen kann man cola draufschütten, falls man nichts besseres zur hand hat; ist bei diesen temperaturen aber nur unter beigabe von ethanol zu empfehlen.

frohes neues!

Jo, bei Trommelbremsen kann das helfen...hat der 9000er aber nicht...

Statt Cola dann lieber einen Cubalibre...:tongue:....nee, cola hat da nichts verloren. Klebt nachher nur...

Wo steht denn der Wagen, wenn er weiter weg von Dir steht? Vielleicht kann sich jemand in der Nähe das direkt ansehen?

Wo steht denn der Wagen, wenn er weiter weg von Dir steht? Vielleicht kann sich jemand in der Nähe das direkt ansehen?

Hmm, auch wenn ich mir in dem Punkte einbilde, dass gut machen zu können, würde ich das für Fremde nie machen.

(An Bremsen was machen...)

.....
Wahrscheinlich hast Du einen Festgefrorenen Seilzug. Gummimanschette undicht, Wasser reingelaufen und mit dem Frost festgefroren..

Ähnliches Problem besteht bei meinem Fahrzeug seit einiger Zeit auch (hinten links).

Ich denke aber, dass eventuell auch einfach nur der Hebel an dem Bremssattel, an dem das Handbremsseil zieht, eingefroren sein könnte. Scheint jedenfalls bei mir so zu sein. Konnte bislang die Bremse mehrfach durch Rütteln an diesem Hebel wieder freibekommen.

Beim letzten Mal musste ich allerdings in der Not einen Fön zu Hilfe nehmen, da sich um das Gelenk dieses Hebels ein richtiger Eisgürtel gebildet hatte, der erst weggefönt werden musste. Vorher war da nichts zu machen, war zu fest. (Werkstatttermin steht schon...)

Gruß,
nibohr

Schon einmal danke für die Tipps. Glücklicherweise ist es tatsächlich nur das Handbremsseil, das irgendwo klemmt. Das habe ich temporär locker bekommen und nun steht der Saab wieder zu Hause :smile:

Allerdings klemmt die Bremse beim Festziehen wieder. Nun muss ich erst einmal die genaue Ursache herausfinden. Der Hebel scheint nicht die Ursache zu sein. Das werde ich aber auch noch einmal überprüfen.

Gruß, Jörg.

Ähnliches Problem besteht bei meinem Fahrzeug seit einiger Zeit auch (hinten links).

Ich denke aber, dass eventuell auch einfach nur der Hebel an dem Bremssattel, an dem das Handbremsseil zieht, eingefroren sein könnte.

Dieser Hebel friert nicht fest. Der wird höchstens durch innere Korrosion schwergängig. Einfach zu prüfen: An der Seite mal den Seilzug aushängen und den Hebel mit der Hand betätigen. Der muß sofort wieder in die Ausgangsstellung zurückfedern. Tut er das nicht (oder nur verzögert), die der Sattel hin.

Schon einmal danke für die Tipps. Glücklicherweise ist es tatsächlich nur das Handbremsseil, das irgendwo klemmt. Das habe ich temporär locker bekommen und nun steht der Saab wieder zu Hause :smile:

Allerdings klemmt die Bremse beim festziehen wieder. Nun muss ich erst einmal die genaue Ursache herausfinden. Der Hebel scheint nicht die Ursache zu sein. Das werde ich aber auch noch einmal überprüfen.

Gruß, Jörg.

Dann hänge den Seilzug erstmal aus. Da wird wohl ein neuer Seilzug fällig sein...

Zurück
Oben