Hintere Stoßstange „öffnen“

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Hallo in die Runde,
an meinem 9-5 Aero Sportkombi von 2002 ist ein Rückfahrsensor nach innen gerutscht. Jetzt sollte ich drankommen, am Besten indem ich den oberen Teil der Stoßstange öffne bzw. abnehme. Nur - wie geht das ohne Schaden? Das Teil hängt wohl link und rechts unter einer Kante?
Bin für eure best practices überaus dankbar.
Viele Grüsse
Uwe
 
Beim Facelift ist das sicher etwas anders - beim VFL ist diese Kante jedenfalls mit Schrauben an der Rückseite der Stoßstange fixiert, die man von unten lösen kann. Man muss sie aber nicht ganz herausschrauben, weil die Laschen der Abdeckung, in der die Schrauben sitzen, geschlitzt sind und man nach Lösen der Schrauben die Abdeckung nach oben hin einfach abziehen kann. Und ja, deren Seiten sind nur mit Laschen unter den Hauptteil der Stoßstange gesteckt.
 
Ich danke euch beiden recht herzlich
 
So gestern erfolgreich das Oberteil abgenommen. Ist aber nicht so wie oben beschrieben. Bei mir gibt es keine vier Schrauben am Unterboden. Es sind drei Kunststofflaschen, die am hinteren Ende des "Deckels" nach unten gehen und auf halber Höhe am Metallträger angeschraubt sind (z.T. verdammt eng um dran zu kommen). Wahrscheinlich eine Änderung ab Modelljahr 2002.
 
So gestern erfolgreich das Oberteil abgenommen. Ist aber nicht so wie oben beschrieben. Bei mir gibt es keine vier Schrauben am Unterboden. Es sind drei Kunststofflaschen, die am hinteren Ende des "Deckels" nach unten gehen und auf halber Höhe am Metallträger angeschraubt sind (z.T. verdammt eng um dran zu kommen). Wahrscheinlich eine Änderung ab Modelljahr 2002.
Nein, das sind genau die 4 Schrauben, die in Punkt 3 im WIS gemeint sind. Von vorne in dem Träger geschraubt und klemmen diese Laschen. Was das angeht hat sich da nichts geändert. Die Laschen müssten nach unten offen sein, so dass man die Schrauben nur eine Umdrehung lösen muss. Oder hat sich das geändert?
 
OK, dann hatte ich das falsch gelesen oder interpretiert. Aber es hat geklappt. Jetzt noch ein neues DICE und fertig.
Waren aber nur drei Schrauben und drei Laschen. Eine mittig und je eine links und rechts.
 
Die Fotos hatte ich bei der Antwort oben leider nicht parat.
Dies sind die 4 Schrauben beim VFL, an die man von unten (nein, nicht am Unterboden) rankommt:

1734274747310.png
 
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