Hallo zusammen,
kurz die Vorgeschichte:
Aufgrund dreier eingefrorener Türen (2x vo., 1x hi. re.) ließ sich gestern Abend per FB nur noch die hintere linke Tür meines 9000 CSE öffnen. Eingefroren war vermutlich die Unterdruckmechanik der ZV in den betroffenen Türen. Auch gleichzeitiges Betätigen der FB und Ziehen am Türknopf vo. li. bewegte den Knopf keinen Millimeter.
Ich also die Fahrersitzlehne runtergekurbelt, mich bis zum Zündschloss durchgeschlängelt, Motor angelassen, Heizung auf volle Pulle und wieder rausgeschlängelt. Hintere Tür zugehauen, damit's drinnen schnell warm wird und die ZV wieder auftaut (das tut sie in solchen Fällen nach etwa 5-10 Min.).
Aus Unachtsamkeit hab ich (vermutlich mit dem linken Ellenbogen) beim Herausschlängeln den Türknopf der hinteren linken Tür runtergedrückt. Ich Vollpfosten stehe also vor einem verschlossenen Auto mit laufendem Motor. Ersatzschlüssel mehrere 100 KM entfernt, also keine Option.
Auf die Schnelle fiel mir nur ein:
1. Dreiecksfenster hinten links einschlagen.
2. Irgendwas mit nem Tennisball und Zentralverriegelung per Unterdruck knacken (hatte ich mal irgendwo gelesen). Keine Ahnung, ob das beim SAAB funktioniert?
3. Fahrertür aufhebeln und versuchen mit einem langen Gegenstand an einen der Fensterheber-Schalter zu kommen.
Ich habe mich mangels verfügbarem Tennisball und der Scheu, mich bei diesen Temperaturen vom Dreiecksfenster hi. li. zu trennen für Option 3 entschieden.
Das hat nach einigen Versuchen auch ganz gut funktioniert. Mit einer langen, dünnen Eisenstange konnte ich den FH vo. li. betätigen.
Durch das Aufhebeln der Fahrertür am Scheibenrahmen oben/hinten (In Höhe B-Säule) war die Fahrertür am Scheibenrahmen oben/hinten leicht verzogen. Das habe ich aber durch Gegendruck mit vier kräftigen Händen wieder richten können.
Allerdings ist durch den Hebel-Gegendruck auch die hintere linke Tür am Scheibenrahmen oben in Fahrtrichtung vorne (an der B-Säule) ganz leicht eingedrückt. Das bekommt man vermutlich nicht wieder raus, zumindest wüsste ich nicht wie.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich hab mal auf die Schnelle nach Türen gegoogelt. Für den 9000 (I) gibt es erstaunlich viele Angebote (ab 45,- EUR mit Lackschäden, aber mein Fahrzeuglack muss vermutlich sowieso drauf), für den CSE hingegen habe ich nur recht wenige Angebote finden können.
Sind die Türen des 9000 (I) und des CSE identisch? Ich meine mich erinnern zu können, dass die vorderen Türen baugleich waren (bin nicht mehr sicher). Gilt das auch für die hinteren Türen?
Viele Grüße
Jo
kurz die Vorgeschichte:
Aufgrund dreier eingefrorener Türen (2x vo., 1x hi. re.) ließ sich gestern Abend per FB nur noch die hintere linke Tür meines 9000 CSE öffnen. Eingefroren war vermutlich die Unterdruckmechanik der ZV in den betroffenen Türen. Auch gleichzeitiges Betätigen der FB und Ziehen am Türknopf vo. li. bewegte den Knopf keinen Millimeter.
Ich also die Fahrersitzlehne runtergekurbelt, mich bis zum Zündschloss durchgeschlängelt, Motor angelassen, Heizung auf volle Pulle und wieder rausgeschlängelt. Hintere Tür zugehauen, damit's drinnen schnell warm wird und die ZV wieder auftaut (das tut sie in solchen Fällen nach etwa 5-10 Min.).
Aus Unachtsamkeit hab ich (vermutlich mit dem linken Ellenbogen) beim Herausschlängeln den Türknopf der hinteren linken Tür runtergedrückt. Ich Vollpfosten stehe also vor einem verschlossenen Auto mit laufendem Motor. Ersatzschlüssel mehrere 100 KM entfernt, also keine Option.
Auf die Schnelle fiel mir nur ein:
1. Dreiecksfenster hinten links einschlagen.
2. Irgendwas mit nem Tennisball und Zentralverriegelung per Unterdruck knacken (hatte ich mal irgendwo gelesen). Keine Ahnung, ob das beim SAAB funktioniert?
3. Fahrertür aufhebeln und versuchen mit einem langen Gegenstand an einen der Fensterheber-Schalter zu kommen.
Ich habe mich mangels verfügbarem Tennisball und der Scheu, mich bei diesen Temperaturen vom Dreiecksfenster hi. li. zu trennen für Option 3 entschieden.
Das hat nach einigen Versuchen auch ganz gut funktioniert. Mit einer langen, dünnen Eisenstange konnte ich den FH vo. li. betätigen.
Durch das Aufhebeln der Fahrertür am Scheibenrahmen oben/hinten (In Höhe B-Säule) war die Fahrertür am Scheibenrahmen oben/hinten leicht verzogen. Das habe ich aber durch Gegendruck mit vier kräftigen Händen wieder richten können.
Allerdings ist durch den Hebel-Gegendruck auch die hintere linke Tür am Scheibenrahmen oben in Fahrtrichtung vorne (an der B-Säule) ganz leicht eingedrückt. Das bekommt man vermutlich nicht wieder raus, zumindest wüsste ich nicht wie.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich hab mal auf die Schnelle nach Türen gegoogelt. Für den 9000 (I) gibt es erstaunlich viele Angebote (ab 45,- EUR mit Lackschäden, aber mein Fahrzeuglack muss vermutlich sowieso drauf), für den CSE hingegen habe ich nur recht wenige Angebote finden können.
Sind die Türen des 9000 (I) und des CSE identisch? Ich meine mich erinnern zu können, dass die vorderen Türen baugleich waren (bin nicht mehr sicher). Gilt das auch für die hinteren Türen?
Viele Grüße
Jo