Hintere Türen baugleich bei 9000 CSE und 9000 (I) ?

jo*

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23. Mai 2008
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11
Danke
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SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

kurz die Vorgeschichte:
Aufgrund dreier eingefrorener Türen (2x vo., 1x hi. re.) ließ sich gestern Abend per FB nur noch die hintere linke Tür meines 9000 CSE öffnen. Eingefroren war vermutlich die Unterdruckmechanik der ZV in den betroffenen Türen. Auch gleichzeitiges Betätigen der FB und Ziehen am Türknopf vo. li. bewegte den Knopf keinen Millimeter.

Ich also die Fahrersitzlehne runtergekurbelt, mich bis zum Zündschloss durchgeschlängelt, Motor angelassen, Heizung auf volle Pulle und wieder rausgeschlängelt. Hintere Tür zugehauen, damit's drinnen schnell warm wird und die ZV wieder auftaut (das tut sie in solchen Fällen nach etwa 5-10 Min.).

Aus Unachtsamkeit hab ich (vermutlich mit dem linken Ellenbogen) beim Herausschlängeln den Türknopf der hinteren linken Tür runtergedrückt. Ich Vollpfosten stehe also vor einem verschlossenen Auto mit laufendem Motor. Ersatzschlüssel mehrere 100 KM entfernt, also keine Option.

Auf die Schnelle fiel mir nur ein:
1. Dreiecksfenster hinten links einschlagen.
2. Irgendwas mit nem Tennisball und Zentralverriegelung per Unterdruck knacken (hatte ich mal irgendwo gelesen). Keine Ahnung, ob das beim SAAB funktioniert?
3. Fahrertür aufhebeln und versuchen mit einem langen Gegenstand an einen der Fensterheber-Schalter zu kommen.

Ich habe mich mangels verfügbarem Tennisball und der Scheu, mich bei diesen Temperaturen vom Dreiecksfenster hi. li. zu trennen für Option 3 entschieden.

Das hat nach einigen Versuchen auch ganz gut funktioniert. Mit einer langen, dünnen Eisenstange konnte ich den FH vo. li. betätigen.

Durch das Aufhebeln der Fahrertür am Scheibenrahmen oben/hinten (In Höhe B-Säule) war die Fahrertür am Scheibenrahmen oben/hinten leicht verzogen. Das habe ich aber durch Gegendruck mit vier kräftigen Händen wieder richten können.

Allerdings ist durch den Hebel-Gegendruck auch die hintere linke Tür am Scheibenrahmen oben in Fahrtrichtung vorne (an der B-Säule) ganz leicht eingedrückt. Das bekommt man vermutlich nicht wieder raus, zumindest wüsste ich nicht wie.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich hab mal auf die Schnelle nach Türen gegoogelt. Für den 9000 (I) gibt es erstaunlich viele Angebote (ab 45,- EUR mit Lackschäden, aber mein Fahrzeuglack muss vermutlich sowieso drauf), für den CSE hingegen habe ich nur recht wenige Angebote finden können.

Sind die Türen des 9000 (I) und des CSE identisch? Ich meine mich erinnern zu können, dass die vorderen Türen baugleich waren (bin nicht mehr sicher). Gilt das auch für die hinteren Türen?

Viele Grüße
Jo
 
Danke, dass Du die ganze Story hier zum besten gegeben hast. Es passieren einem schon manchmal, komische Dinge. Mir ist auch mal was ähnliches passiert. Der 9000er hat keine Unterdrucksteuerung für die ZV, das funktioniert alles elektromechanisch.

Zur Passigkeit der Türen kann ich leider nichts sagen. Ich hönnte mir aber vorstellen, dass ein Richten mit entspr. Teilweisen Lackierung beim Karosseriebauer Deines Vertrauens die bessere Lösung sein wird.

Viele Grüße!
 
Die Türen passen. Die Löcher für die Anbringung der Leisten sind aber anders.
 
Und Du solltest Dir Türen aus einem 1994er Baujahr oder später suche, weil ab dann verzinkt...
 
Hallo zusammen,

kurz die Vorgeschichte:
Aufgrund dreier eingefrorener Türen (2x vo., 1x hi. re.) ließ sich gestern Abend per FB nur noch die hintere linke Tür meines 9000 CSE öffnen. Eingefroren war vermutlich die Unterdruckmechanik der ZV in den betroffenen Türen. Auch gleichzeitiges Betätigen der FB und Ziehen am Türknopf vo. li. bewegte den Knopf keinen Millimeter.

Ich also die Fahrersitzlehne runtergekurbelt, mich bis zum Zündschloss durchgeschlängelt, Motor angelassen, Heizung auf volle Pulle und wieder rausgeschlängelt. Hintere Tür zugehauen, damit's drinnen schnell warm wird und die ZV wieder auftaut (das tut sie in solchen Fällen nach etwa 5-10 Min.).

Aus Unachtsamkeit hab ich (vermutlich mit dem linken Ellenbogen) beim Herausschlängeln den Türknopf der hinteren linken Tür runtergedrückt. Ich Vollpfosten stehe also vor einem verschlossenen Auto mit laufendem Motor. Ersatzschlüssel mehrere 100 KM entfernt, also keine Option.

Auf die Schnelle fiel mir nur ein:
1. Dreiecksfenster hinten links einschlagen.
2. Irgendwas mit nem Tennisball und Zentralverriegelung per Unterdruck knacken (hatte ich mal irgendwo gelesen). Keine Ahnung, ob das beim SAAB funktioniert?
3. Fahrertür aufhebeln und versuchen mit einem langen Gegenstand an einen der Fensterheber-Schalter zu kommen.

Ich habe mich mangels verfügbarem Tennisball und der Scheu, mich bei diesen Temperaturen vom Dreiecksfenster hi. li. zu trennen für Option 3 entschieden.

Das hat nach einigen Versuchen auch ganz gut funktioniert. Mit einer langen, dünnen Eisenstange konnte ich den FH vo. li. betätigen.

Durch das Aufhebeln der Fahrertür am Scheibenrahmen oben/hinten (In Höhe B-Säule) war die Fahrertür am Scheibenrahmen oben/hinten leicht verzogen. Das habe ich aber durch Gegendruck mit vier kräftigen Händen wieder richten können.

Allerdings ist durch den Hebel-Gegendruck auch die hintere linke Tür am Scheibenrahmen oben in Fahrtrichtung vorne (an der B-Säule) ganz leicht eingedrückt. Das bekommt man vermutlich nicht wieder raus, zumindest wüsste ich nicht wie.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich hab mal auf die Schnelle nach Türen gegoogelt. Für den 9000 (I) gibt es erstaunlich viele Angebote (ab 45,- EUR mit Lackschäden, aber mein Fahrzeuglack muss vermutlich sowieso drauf), für den CSE hingegen habe ich nur recht wenige Angebote finden können.

Sind die Türen des 9000 (I) und des CSE identisch? Ich meine mich erinnern zu können, dass die vorderen Türen baugleich waren (bin nicht mehr sicher). Gilt das auch für die hinteren Türen?

Viele Grüße
Jo



Also, erstemal...

Sowohl der Hinweis auf die Verzinkung als auf die Zierleisten ist zutreffend.
Die Türen des CC passen zwar problemlos ins Fahrzeug, aber die Linienführung der Rammschutzleisten stimmt nicht. Dies dann wieder anzupassen ist dann wieder mindestens eine neue Quelle für Rost, wenn man's nicht richtig macht. Zudem gibt es nur recht wenige Lacktöne, die über die Jahre absolut identisch geblieben sind. Also kostet es eine Lackierung - und die kostet wiederum *deutlich* mehr als eine sowohl von der Zierleistenbefestigung als auch vom Farbton passende Türe eines CS. Zudem ist die Investition in eine CC-Türe so gesehen Unfug, weil sie schneller gammelt als die zum Fahrzeug passende.

Ansonsten hast Du in der Panik so ziemlich ALLES falsch gemacht, was man falsch machen kann.
KEINE Deiner angedachten Lösungsansätze wäre der richtige gewesen.

NIEMALS das Dreieckfenster einschlagen. Dies zu tauschen ist eine recht lästige Aktion. Wenn Scheibe einschlagen, die Kurbelscheibe der rechten hinteren Türe. Da ziehts dann beim Weiterfahren am wenigsten - und Kurbelscheiben sind in einer halben Stunde getauscht.

Tennisball-Spökes funktioniert beim Saab nicht in der gewünschten Form. Es gibt in der Tat Werkzeug, den Wagen zu knacken. Pannendienste haben das zum 9k passende Gerät, um die Türe "aufzufischen" nicht in ordentlich passender Form an Bord - öffen die Fahrzeuge eh üblicherweise mit einem Luftkissen am Scheibenrahmen. Dieser lässt sich richten und die Scheibe hält das auch meistens aus. Man kann auch mit einem Trick die Haube entriegeln und dort die Zündung unterbrechen. Gerätschaft hierfür ist beim Pannendienst an Bord.

Da Dein Wagen ganz offensichtlich eine völlig ungepflegte Zentralverriegelung hat, solltest Du die Gelegenheit nutzen und das Gelumps ordentlich richten. Früher war die Angelegenheit einfacher. Da war jedereiner Kettenraucher, hatte ein Feuerzeug einstecken und konnte den Schlüssel erwärmen, um damit den Schließzylinder zu enteisen und Fahrzeuge mit muckenden Zentralverriegelungen von Hand entsperren. Schlimmstenfallst geht beim 9k halt die Alarmanlage los...
 
Hintere Türen aus einem CC haben einen anderen Kabelbaum (anderer Stecker).

Passen also nicht wirklich. Von den Leisten mal ganz abgesehen (Löcher zuspachteln, Türe lackiern und neue paßgenaue Löcher bohren).

Fazit: Vergiss es und hole Dir Türen aus einem CS ab MY94. Die davor haben einen anderen Kabelbaum....
 
Es gab auch unterschiedliche Fangbänder . Welche Farbe wird gebraucht?
 
Erstmal Danke an alle für die zahlreichen Antworten!

Nach nochmaliger Inaugenscheinahme denke ich, dass die Macke an der hinteren Tür auch irgendwie zu richten sein müsste, ohne einen Türaustausch, möglicherweise sogar ohne Lackarbeiten. Im Großen und Ganzen hält sich der Schaden in Grenzen, allerdings sehe ich den bei jedem Einsteigen und das führt mir diese unnötige Aktion immer wieder vor Augen.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man da am besten ran sollte? Ich werd morgen mal ein Bild schießen.

Auf einer Länge von knapp 7-8 cm und ca. 1,5 cm Breite ist das senkrechte Blech des Scheibenrahmens der hinteren Tür, das gegenüber der Fahrertür liegt, minimal nach innen "gebogen" durch das Abstützen des Hebels. Als Hebel kam übrigens eine Flachfeile größeren Kalibers eingewickelt in doppelte Lage Badezimmerhandtuch zum Einsatz :biggrin:

Um die Fahrertür genügend weit aufzubekommen, um die dünne Eisenstange in Richtung der FH-Schalter manövrieren zu können, musste ich die Fahrertür schon mit ordentlich Kraft aufhebeln. Ich sah auch jeden Moment die Scheibe der Fahrertür rausspringen.

NIEMALS das Dreieckfenster einschlagen. Dies zu tauschen ist eine recht lästige Aktion. Wenn Scheibe einschlagen, die Kurbelscheibe der rechten hinteren Türe. Da ziehts dann beim Weiterfahren am wenigsten - und Kurbelscheiben sind in einer halben Stunde getauscht.
Der Wagen hat 4fach elektr. Fensterheber. Dreieckfenster erschien mir am "günstigsten" :redface: und weniger Scherben.

Es gibt in der Tat Werkzeug, den Wagen zu knacken. Pannendienste haben das zum 9k passende Gerät, um die Türe "aufzufischen" nicht in ordentlich passender Form an Bord
Ich nehme an, Du meinst diese schmalen, flachen, sägeblattähnlichen Metallblätter mit Haken unten, die man zwischen Scheibe und Türkörper schiebt, um die Stange zwischen Türinnengriff und Schloss hochzuziehen? Geht das beim SAAB und warum muss das besonders passend sein?

Pannendienste öffen die Fahrzeuge eh üblicherweise mit einem Luftkissen am Scheibenrahmen. Dieser lässt sich richten und die Scheibe hält das auch meistens aus.
So hab ich's ja prinzipiell gemacht, allerdings ohne das Kissen. Daher auch die Verformung an der hinteren Tür (Fahrertür ist wieder tiptop gerichtet, Spaltmaß zum Dach vollkommen gleichmässig). Wie bringen denn die Profis das Kissen in den Spalt zwischen Tür und Dach bzw. B-Säule, dafür muss ja auch erstmal Platz geschaffen werden durch partielles Aufhebeln?

Da Dein Wagen ganz offensichtlich eine völlig ungepflegte Zentralverriegelung hat, solltest Du die Gelegenheit nutzen und das Gelumps ordentlich richten. Früher war die Angelegenheit einfacher. Da war jedereiner Kettenraucher, hatte ein Feuerzeug einstecken und konnte den Schlüssel erwärmen, um damit den Schließzylinder zu enteisen und Fahrzeuge mit muckenden Zentralverriegelungen von Hand entsperren. Schlimmstenfallst geht beim 9k halt die Alarmanlage los...
Bis Herbst letzten Jahres hab ich noch geraucht :) War halt dämlich, dass ich mich nicht nochmals vergewissert habe, dass die hintere linke Tür nach wie vor unverriegelt ist.
Das ist jetzt das zweite Mal, das nur ein Teil der Türen aufging, beim letzten Mal war wenigstens die Beifahrertür auf, da konnte ich problemlos rüberrutschen. Der Wagen ist an und für sich recht gut gepflegt, was kann ich denn an der ZV richten, dass das mal ein Ende hat?

Es gab auch unterschiedliche Fangbänder . Welche Farbe wird gebraucht?
Mitternachtsblau-Metallic. Letzte Serie (Edition) des 9k CSE mit Aero-Maschine in regulärer Karosserie. Wie gesagt, ich werde erstmal schauen, ob sich die Tür richten lässt. Lacken würde ich übriges selbst machen, das beherrsche ich und das erforderliche Lackier-Werkzeug ist auch vorhanden.

Viele Grüße
Jo
 
off topic

Ich finde, dass dieser Thread mittlerweile schon als Autoknackeranleitung dienen könnte. Es ging ja ursprünglich "nur" um Türen und die Frage des Threaderstellers wurde schon früh geklärt. Alles Weitere geht meines Erachtens v i e l zu weit oder habe nur ich Sorge um mein Auto?
 
Solange keine 9000-spezifischen Dinge verraten werden... :rolleyes:
 
ich hab schon sehr lange nichts von einem gestohlenen 9000er gehört ... :rolleyes:

es grenzt zwar mancher Kauf an Diebstahl, da der gefühlte "Wert" eines 9000ers in Euro gegen NULL geht,

während der zu bezahlende Gebrauchswert aufgrund der Zuverlässigkeit eigentlich wesentlich höher sein müsste.

Außerdem ist ja der hier "geöffnete" Saab 9000 mit laufendem Motor irrtümlich versperrt worden,

wodurch weder Wegfahrsperre noch Alarmanlage scharf geschaltet wurden.

So gesehen wurde hier eigentlich nur ein sehr kleines 1x1 des Autoknackens veröffentlicht.
 
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