Hintere Türe links und Sitzheizung Fahrerseite defekt

Registriert
30. Juni 2007
Beiträge
29
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

bei unserem 9-3 Sportkombi BJ 2006 geht von Zeit zu Zeit bei Betätigung der Zentralverriegelung die hintere linke Türe nicht auf. Seit kurzer Zeit geht auch manchmal die Fahrertüre nicht auf bzw. das Knöpfchen hoch. Dann gibt es wieder Tage da funktionieren beide Türöffnungen einwandfrei.
Weiterhin geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite permanent nicht mehr. Wenn man die Bedienteste drückt gehen beide Lichter an. Nach kurzer Zeit gehen sie aber wieder aus. Der Sitz wird nicht warm. Sicherungen habe ich bereits getauscht, die waren es wohl nicht, da die Fehler weiterhin bestehen.
Kabel habe ich auch schon gecheckt, sehe auch keine sichtbaren Fehler.

Hat evtl. jmd. eine Idee, wo der Fehler liegen könnte. Ich finde es komisch, dass nur die linke Seite betroffen ist. Bezüglich der Sitzheizung habe ich im Forum schon gelesen, dass vermutlich die Heizplatte defekt ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!!!!

VG
 
Hallo zusammen,

bei unserem 9-3 Sportkombi BJ 2006 geht von Zeit zu Zeit bei Betätigung der Zentralverriegelung die hintere linke Türe nicht auf. Seit kurzer Zeit geht auch manchmal die Fahrertüre nicht auf bzw. das Knöpfchen hoch. Dann gibt es wieder Tage da funktionieren beide Türöffnungen einwandfrei.
Weiterhin geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite permanent nicht mehr. Wenn man die Bedienteste drückt gehen beide Lichter an. Nach kurzer Zeit gehen sie aber wieder aus. Der Sitz wird nicht warm. Sicherungen habe ich bereits getauscht, die waren es wohl nicht, da die Fehler weiterhin bestehen.
Kabel habe ich auch schon gecheckt, sehe auch keine sichtbaren Fehler.

Hat evtl. jmd. eine Idee, wo der Fehler liegen könnte. Ich finde es komisch, dass nur die linke Seite betroffen ist. Bezüglich der Sitzheizung habe ich im Forum schon gelesen, dass vermutlich die Heizplatte defekt ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!!!!

VG
Das hört sich nach defekten Türsteuergeräten und einer defekten Heizmatte an……

Gruß, Thomas
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Haben Sie/hast Du eine Idee was der Austausch ungefähr kostet und ob das ein Laie auch hinbekommt?

VG, Sven
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Haben Sie/hast Du eine Idee was der Austausch ungefähr kostet und ob das ein Laie auch hinbekommt?

VG, Sven
Die Steuergeräte sind machbar wenn man weiß wie die Türverkleidung auszubauen ist, dazu kann ich Dir etwas schicken, die Sache mit dem Sitz ist schon deutlich aufwändiger ……

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas, das wäre total lieb, wenn du mir dazu was schicken könntest. Vielen Dank!!
 
Bei den Türen hätte ich jetzt eher auf den typischen Fehler an den Schlössern (Kontakt Stellmotor) getippt.
Siehe z.B.:

https://www.saab-cars.de/threads/tuerschloss-defekt.69409/#post-1355378

https://www.saabcentral.com/threads/diy-fixing-door-lock-malfuction.307377/

Wenn es das Türschlosse ist, @SvenWürzburg, würde ich dir empfehlen nicht exakt der Anleitung im WIS zu folgen. Es ist einfacher das defekte Türschloss durch die Öffnung vom Türgriff (vorher demontieren) zu entfernen.
 
Zurück
Oben