Elektrik Hinteres Fenster bei Saab 9-3 Cabrio

Registriert
05. März 2016
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo,

Das hintere rechte Fenster meines Saab 9-3 Cabrio geht nicht mehr runter. Ich nehme an, dass dies eine Vielzahl an Ursachen haben kann, aber vor meinem ersten Service Termin Anfang April möchte ich eure Meinung hören.

Ich habe das Auto mit diesem Defekt übernommen, kann also nicht sagen wie lange dieser schon besteht.

Ist das ein bekanntes Problem bei diesem Auto?
Mit welchen Kosten muss ich rechnen, vor allem wenn der Mechaniker selbst erst den Fehler suchen muss?

Mein Auto: Saab 9-3 Cabrio, BJ 1999, Benzin, Automatik

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Eine Vielzahl Fehlerquellen wird es sicher nicht geben. Fensterhebermotor defekt. Das kein Strom ankommt, ist sehr unwahrscheinlich und das der Schalter defekt ist, ist noch sehr unwahrscheinlicher.
 
Einfach mal die Seitenverkleidung runter und nachsehen, was Sache ist.
 
Nein, kein häufiges Problem, also auch keine typische Ursache vorherzusagen. Wäre zuerst zu prüfen, ob mechanisches oder elektrisches Problem. Beginnen würde ich entgegen obiger Empfehlung, da am einfachsten, mal den Schalter zu prüfen. Wenn da alles i.O., dann muss die Seitenverkleidung so oder so ab.
 
9-3 hat Probleme mit der Fensterheber Mechanik, gern bricht dort eine Verstrebung u der Antriebsmotor-Zahnrad greift ins leere.
wie schon erwähnt, prüfen ob mechanisch od elktr.
Dazu
1. Fensterbedienschalter betätigen, nichts zu hören?
2. nach dem Verdeck öffnen den Roofschalter weiterhin fest halten, dann sollten alle vier scheiben gesenkt werden, nur drei bewegen sich ?
3. Schalter betätigen dabei Fenster von Hand nachdrücken.......auch nichts kein Geräusch zu vernehmen?
4. Linke (Fahrerseitige) hintere Verkleidung entfernen und dort untereinander die Relais für die vier einzelnen Fenster tauschen, alle Fenster danach betätigen, besagtes Fenster bewegt sich immer noch nicht, alle Relais wieder an ort u stelle stecken.
5. Dann beginnt das übliche Spiel, kommt Strom an? Kabelbruch? Motor def?

pers. Tip, wenn die Werkstatt ein Tech2 hat, ist sie in der Lage Fehler auszulesen u auch die Fenster einzeln anzusteuern, so ließe sich der Fehler schnell finden.
 
Es wäre für Ihn sicher wichtig, auf welcher Seite die Relais sind, nicht das er die falsche Verkleidung abbaut.
 
Es wäre für Ihn sicher wichtig, auf welcher Seite die Relais sind, nicht das er die falsche Verkleidung abbaut.

Steht in #5 unter punkt 4 - Die Relais befinden sich unter der hinteren Seitenverkleidung der Fahrerseite.

Viel Erfolg bei der Suche
 
Vielen Dank für die raschen Tipps.
Der Schalter sollte OK sein - er klingt jedenfalls gesund.
Und auch beim Roofschalter bleibt dieses Fenster oben.
Seitenverkleidung lass ich lieber den Mechaniker abmontieren :) und den Tech2 Tipp geb ich ihm. Angeblich hat die Auto Stahl Werkstatt in Wien einen Saab "Experten".
 
Dann wünsche ich mal gutes Gelingen und den schnellen Erfolg :top:
 
Vielen Dank für die raschen Tipps.
Der Schalter sollte OK sein - er klingt jedenfalls gesund.
Und auch beim Roofschalter bleibt dieses Fenster oben.
Seitenverkleidung lass ich lieber den Mechaniker abmontieren :) und den Tech2 Tipp geb ich ihm. Angeblich hat die Auto Stahl Werkstatt in Wien einen Saab "Experten".

Ich habe mal bei Mazda gearbeitet die haben Rückrufautos an den Radkästen geschweißt und dafür mußten auch einige Verkleidungen abgebaut werden und wenn da was abgebrochen ist, knallte man die Verkleidung einfach wieder ran, der Kunde sieht es ja nicht :ciao:

Ich will damit nur sagen, nur weil jemand Mechaniker ist, muß der das nicht besser machen, ist auch nur ein Mensch und daher versuche ich lieber sowas selber zu machen.
 
Keins Sorge, da bricht nichts, sind lediglich paar Schrauben!
 
Zurück
Oben