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Hallo,
in Anlehnung zu folgenden Themen:
1. Vorderes Motorlager wechseln
2. Getriebelager wechseln
3. Welches hintere Motorlager/Getriebelager?
Möchte ich ich kurz meine Erfahrungen zum Wechsel des hinteren Motorlager/Getriebelager mitteilen.
Insperiert wurde ich durch ein Knarzen beim Anfahren und nach einer Internesetsuche durch diesen Beitrag.
Ich habe es aber ein klein wenig anders gemacht, ich habe das Auto nicht aufgebockt und auch die Drehmomentstütze nicht gelöst.
1. Alle Schrauben vom hinteren Motorlager mit WD40 einsprühen, es ist ein wenig fummelig die Flasche darunter zu bekommen und alle Schrauben zu treffen, aber erleichtert nachher das Lösen ungemein.
2. Mit vier Verlängerungen (a 15mm) für die Ratsche und einem Gelenk, lässt sich die verflixte hintere Schraube (die zur Spritzwand) erreichen. Aufsatz 10mm. Ich konnte sie mit meinem linken Arm erreichen und ertasten und so die Ratsche genau positionieren. Leider passen meine Aufsätze für die 1/2" Ratsche nicht zwischen Spritwand und Motorlager, sodass ich die kleinen nehmen musste, habe aber dann die 1/2" Ratsche oben rangemacht, da ich doch ordentlich Kraft aufwenden musste. Beim Zusammnbau ist mir dann auch das kleine Gelenk gebrochen (war von Proxxon).
3. Mit einem Magnettool und den Händen lässt sich die hintere Schraube rausfummeln, die anderen beiden Schrauben analog lösen.
4. Die mittlere Mutter mit einem 14mm Aufsatz lösen.
5. Vorderes Motorlager lösen, 18mm Aufsatz.
6. Mit einem Wagenheber den Motor ca. 3cm anheben. Ich habe hierzu zwischen Wagenheber und Ölwanne ein Stück Holz gelegt.
7. Nun lässt sich das hintere Motorlager bewegen und nach oben hin rausfummeln. Dabei musste ich mehrmals den Motor bewegen, damit ich es gedreht und seitlich raus bekam.
8. Neues Motorlager rein und die Schrauben wieder reinmachen, dabei habe ich mit den beiden vorderen angefangen. Zusätzlich habe ich noch Schraubensicherung verwendet.
9. Alle 3 Schrauben wieder festziehen, habe sie mit ca. 90Nm festgezogen.
10. Motor ca. 1cm ablassen und die mittlere Mutter des Motorlagers aufsetzen und anziehen
11. Motor wieder ca. 1cm ablassen und positionieren. Mutter am vorderen Motorlager anziehen, beim hinteren nachziehen.
12. Motor komplett ablassen und alle Mutter festziehen. Die Schrauben nochmal kontrollieren.
Ich habe ca. 2-3h gebraucht. Es ist eine Fummelarbeit, aber machbar.
in Anlehnung zu folgenden Themen:
1. Vorderes Motorlager wechseln
2. Getriebelager wechseln
3. Welches hintere Motorlager/Getriebelager?
Möchte ich ich kurz meine Erfahrungen zum Wechsel des hinteren Motorlager/Getriebelager mitteilen.
Insperiert wurde ich durch ein Knarzen beim Anfahren und nach einer Internesetsuche durch diesen Beitrag.
Ich habe es aber ein klein wenig anders gemacht, ich habe das Auto nicht aufgebockt und auch die Drehmomentstütze nicht gelöst.
1. Alle Schrauben vom hinteren Motorlager mit WD40 einsprühen, es ist ein wenig fummelig die Flasche darunter zu bekommen und alle Schrauben zu treffen, aber erleichtert nachher das Lösen ungemein.
2. Mit vier Verlängerungen (a 15mm) für die Ratsche und einem Gelenk, lässt sich die verflixte hintere Schraube (die zur Spritzwand) erreichen. Aufsatz 10mm. Ich konnte sie mit meinem linken Arm erreichen und ertasten und so die Ratsche genau positionieren. Leider passen meine Aufsätze für die 1/2" Ratsche nicht zwischen Spritwand und Motorlager, sodass ich die kleinen nehmen musste, habe aber dann die 1/2" Ratsche oben rangemacht, da ich doch ordentlich Kraft aufwenden musste. Beim Zusammnbau ist mir dann auch das kleine Gelenk gebrochen (war von Proxxon).
3. Mit einem Magnettool und den Händen lässt sich die hintere Schraube rausfummeln, die anderen beiden Schrauben analog lösen.
4. Die mittlere Mutter mit einem 14mm Aufsatz lösen.
5. Vorderes Motorlager lösen, 18mm Aufsatz.
6. Mit einem Wagenheber den Motor ca. 3cm anheben. Ich habe hierzu zwischen Wagenheber und Ölwanne ein Stück Holz gelegt.
7. Nun lässt sich das hintere Motorlager bewegen und nach oben hin rausfummeln. Dabei musste ich mehrmals den Motor bewegen, damit ich es gedreht und seitlich raus bekam.
8. Neues Motorlager rein und die Schrauben wieder reinmachen, dabei habe ich mit den beiden vorderen angefangen. Zusätzlich habe ich noch Schraubensicherung verwendet.
9. Alle 3 Schrauben wieder festziehen, habe sie mit ca. 90Nm festgezogen.
10. Motor ca. 1cm ablassen und die mittlere Mutter des Motorlagers aufsetzen und anziehen
11. Motor wieder ca. 1cm ablassen und positionieren. Mutter am vorderen Motorlager anziehen, beim hinteren nachziehen.
12. Motor komplett ablassen und alle Mutter festziehen. Die Schrauben nochmal kontrollieren.
Ich habe ca. 2-3h gebraucht. Es ist eine Fummelarbeit, aber machbar.
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