Motor Hinteres Motorlager/Getriebelager wechseln

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09. Feb. 2013
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SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

in Anlehnung zu folgenden Themen:

1. Vorderes Motorlager wechseln
2. Getriebelager wechseln
3. Welches hintere Motorlager/Getriebelager?

Möchte ich ich kurz meine Erfahrungen zum Wechsel des hinteren Motorlager/Getriebelager mitteilen.
Insperiert wurde ich durch ein Knarzen beim Anfahren und nach einer Internesetsuche durch diesen Beitrag.

Ich habe es aber ein klein wenig anders gemacht, ich habe das Auto nicht aufgebockt und auch die Drehmomentstütze nicht gelöst.

1. Alle Schrauben vom hinteren Motorlager mit WD40 einsprühen, es ist ein wenig fummelig die Flasche darunter zu bekommen und alle Schrauben zu treffen, aber erleichtert nachher das Lösen ungemein.
2. Mit vier Verlängerungen (a 15mm) für die Ratsche und einem Gelenk, lässt sich die verflixte hintere Schraube (die zur Spritzwand) erreichen. Aufsatz 10mm. Ich konnte sie mit meinem linken Arm erreichen und ertasten und so die Ratsche genau positionieren. Leider passen meine Aufsätze für die 1/2" Ratsche nicht zwischen Spritwand und Motorlager, sodass ich die kleinen nehmen musste, habe aber dann die 1/2" Ratsche oben rangemacht, da ich doch ordentlich Kraft aufwenden musste. Beim Zusammnbau ist mir dann auch das kleine Gelenk gebrochen (war von Proxxon).
3. Mit einem Magnettool und den Händen lässt sich die hintere Schraube rausfummeln, die anderen beiden Schrauben analog lösen.
4. Die mittlere Mutter mit einem 14mm Aufsatz lösen.
5. Vorderes Motorlager lösen, 18mm Aufsatz.
6. Mit einem Wagenheber den Motor ca. 3cm anheben. Ich habe hierzu zwischen Wagenheber und Ölwanne ein Stück Holz gelegt.
7. Nun lässt sich das hintere Motorlager bewegen und nach oben hin rausfummeln. Dabei musste ich mehrmals den Motor bewegen, damit ich es gedreht und seitlich raus bekam.
8. Neues Motorlager rein und die Schrauben wieder reinmachen, dabei habe ich mit den beiden vorderen angefangen. Zusätzlich habe ich noch Schraubensicherung verwendet.
9. Alle 3 Schrauben wieder festziehen, habe sie mit ca. 90Nm festgezogen.
10. Motor ca. 1cm ablassen und die mittlere Mutter des Motorlagers aufsetzen und anziehen
11. Motor wieder ca. 1cm ablassen und positionieren. Mutter am vorderen Motorlager anziehen, beim hinteren nachziehen.
12. Motor komplett ablassen und alle Mutter festziehen. Die Schrauben nochmal kontrollieren.

Ich habe ca. 2-3h gebraucht. Es ist eine Fummelarbeit, aber machbar.


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Zuletzt bearbeitet:
Super Beitrag. Darauf habe ich gewartet. Ich nahm bisher an, dass man von unten besser ran kommt. Das Auspuffrohr war mir aber immer irgendwie im Weg, so dass ich diese Aktion bis zum heutigen Tag verschoben habe.
 
Moin

schon ein wenig her, aber ...
2. Mit vier Verlängerungen (a 15mm) für die Ratsche und einem Gelenk, lässt sich die verflixte hintere Schraube (die zur Spritzwand) erreichen. Aufsatz 10mm.
Da passt doch was nicht. Zum einen wohl 150mm Verlängerungen, oder?

zum anderen meinst du mit Aufsatz 10mm eine Nuss für SW10? Also Schlüsselweite 10mm?
9. Alle 3 Schrauben wieder festziehen, habe sie mit ca. 90Nm festgezogen.
und die dann mit 90Nm anziehen? Saab gibt für die drei unteren Schrauben 26Nm an und erstaunlicherweise
10. Motor ca. 1cm ablassen und die mittlere Mutter des Motorlagers aufsetzen und anziehen
auch für die Mutter auf dem Lager.

Schön das das Lager unten auf so komischen Stelzen steht. Stände es wie beim 902 direkt auf dem Querträger des Hilfsrahmens, dann ginge es nicht so einfach raus und man müsste wohl wie von Saab hier trotzdem vorgesehen den Halter am Getriebe abbauen. Die Motorhalterung am Getriebe ist allerdings mit 84Nm angegeben.
 
Hallo,

Für die Mutter auf dem hinteren Lager, hat mein WIS 50Nm ausgespuckt.

Gruß
Thomas
 
Im WIS sieht es so aus, als könne man das Lager zerlegen. Auf den Skizzen ist gezeigt, dass man von unten eine Schraube lösen könne und danach den Gummiteil von dem metallenen "Teil mit den drei Füßen" abnehmen könne.
Demontage könnte dann (in meiner Vorstellung) so klappen:

1) zentrale Mutter oben runter
2) Motor ein wenig anheben
3) "Keilriemen" runter
4) Schraube von unten lösen
5) metallenes Dreibein drin lassen
6) nur Gummiblock tauschen
7) und analog wieder montieren

@Feran
Kommt man an diese o.g. Schraube wohl im eingebauten Zustand (auf einer Hebebühne) ran?
 
Nein das geht leider nicht, das Lager ist ein Teil. Das Gummilager ist auf einen Grundplatte vulkanisiert und dieses umgreift der Unterteil an 3 stellen und das kriegt man nicht auseinander.
 
Hallo,

Zwischen den 3 Beinen geht das Lenkgetriebe lang. Wenn da eine Schraube ist, kommst du trotzdem nicht ran.

Gruß
Thomas
 
Glückwunsch zur gelungenen OP!
Die für mich wichtige Frage ist jedoch: Ist das "Knarzen" denn nun wirklich weg?
Meine SAABine knarzt leider auch beim anfahren und ich bin noch immer unschlüssig betreffs der Ursache.

MfG
 
Hallo Feran!

wie hast du linken Bolzen erreicht? ich habe recht leicht hinteren Bolzen rausbekommen, sogar ohne Magnettool. Ich dachte schon, das schwiriegste habe ich hinter mir. wollte linken Bolzen rauskriegen und bin von linker Seite mit meinem Werkzeug nicht durchgekommen, mir standen Schaltgetriebe-Gestänge im Wege. Direkt von oben - Kabelbaum mit Sicherungsdose an der Spritzwand. von unten kommt man auch nicht durch. Wie hast du es geschafft?

Gruß!
 
danke!

also man braucht doch ein magnetwerkzeug und die schwiriegste Schraube ist die linke. mein Fehler war, dass ich nur mit einem Gelenk probiert habe, man braucht aber zwei ...
 
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