Hinterradbremse // Handbuch?

Registriert
14. Apr. 2007
Beiträge
326
Danke
11
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
'Hallo,

bei meinem 9000 sind die hinteren Bremsen ziemlich fertig, desweiteren geht die 'Handbremse so gut wie nicht, gibts irgendwo das Haynes zum downloaden (Wenn ja Link bitte per Mail oder so) Danke.

Ich hab schon einiges an Bremsen gemacht, komme allerdings mehr aus der LKW bastelecke (Komplette Bremsanlage überholt) - also bitte keine '(sicher gutgemeinten, mit der 'Bremse ist nicht zu spassen') verweise auf ne 'Fachwerkstatt, allerdings kenn ich mich mit meinem neuen 200EUR Saab noch nciht so aus (Das spezielle Entlüften der hintern Bremsen hab ich auch hier im ''Forum gefunden, hätte ich sonst sicher falsch gemacht'') - und mit einem bissel stück papier tut man sich leichter, bzw ist oft ein bischen beruhigter...

'Danke für eure Hilfe'!

'Gruss

'Kami
 
'Danke'!

die 2. gepostete 'Seite birgt ja massig infos'!

'Gruss

'Kami
 
hallo,

jetzt sind die neuen Teile da und es kann fast losgehen (Ich hab noch keinen 7mm Inbus) - brauch ich auch etwas sezielles um den Führungsstift abzubauen?

Danke!

Gruss

Kami
 
ja - den 7mm Inbus - sollte in gut sortierten Werkzeughandel für rel. wenig Geld (ich hab damals glaub ich 1,50 bezahlt) zu bekommen sein. Eine Dose Bremsenreiniger wirst du hoffentlich haben (um die Scheiben vor dem einbau vom Korrosionsschutzbelag zu reinigen und dann um die fettigen Fingerabdrücke runter zu waschen). Ach ja eine kleine Tube Plastilube um die Führungsstifte zu schmieren (gibts bei ATU), und die Rückseite bzw. die Führungsnut der Bremsbeläge vor dem Quitschen zu bewahren. Drahtbürste zum Entrosten des Bremssattels. Und ein wenig Hoffnung, das die Bremszangen nicht vergammelt sind.
 
soeben festgestellt das der Werkzeughandel hier vor Ort heute nen Brückentag einlegt.

wie bekommt man den Führungsstift (Für die Felge oder was der sonst führen soll9 heraus - brauche ich da auch noch was speziellesß

@transalpler: danke - den Rest hab ich sowieso da (vom letzten Auto)

Gruss

Kami
 
Der Führungsstift für das Aufsetzten der Felge?
10 mm Sechskant...(Lange Nuß, oder RIngschlüssel...)
 
thx!!! - ganau das wollte ich wissen (Ist doof wenn man was abbaut und dann feststellt das man noch ein extra Werkzeug braucht)

aber nen 10er Ringschlüssel werd ich wohl den ein oder anderen im Kasten leigen haben...

danke

Gruss

Kami
 
Evtl. istnoch eine 40er Torx Senkkopfschraube zu lösen...
 
Und noch glaub ich einen 16er (welche Größe steht eh auf der www.saab9000.com) Ringschlüssel oder Nuß für die Abdeckung der Einstellschraube...
 
hallo,

der Tausch war eigentlich ganz einfach, doch jetzt quitscht es an irgendeiner Seite sehr hochfrequent (beim fahren) - hab alles nochmal abgebaut und wieder ran - immer noch..... Wenn man die Handbremse dann auf die erste Raste zieht isses weg...

HAt das sonst noch jemand? - Weil im ignorieren von Geräuschen bin ich eigentlich gut - soweit ich eine halbwegs plausible Erklärung dafür habe.

Gruss

KAmi
 
Hallo Kami,

genauso, wie Du es beschreibst, war es bei mir damals.
Dauerhaftes Quietschen nach Belagwechsel, beim Fahren mit angezogener Handbremse war es weg.
Da ich den Fehler nicht entdecken konnte, hatte ich den Saab damals in die Werkstatt zum Check gegeben. Die meinten dann, die Beläge hätten nicht gepaßt. Ich hatte die Zubehörbeläge von Turid (o. ä.) drin.

Mit den Originalen gab es dann kein Quietschen mehr. Wenn Du nach meinem Nick suchst, findest Du auch den ausführlichen Beitrag von mir dazu.
Gruß,
Mirco
 
Mit den Originalen gab es dann kein Quietschen mehr. Wenn Du nach meinem Nick suchst, findest Du auch den ausführlichen Beitrag von mir dazu.
Gruß,
Mirco

Daher nehme ich auch immer nur die OEM Bremsbeläge....:rolleyes:
 
achso - dann isses ja nicht so schlimm...

thx für die beruhigenden Worte

Gruss

Kami
 
Zurück
Oben