Getriebe/Ma Hinweise zu Silentblock (eckig) wechseln

Registriert
23. März 2015
Beiträge
306
Danke
102
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Kollegen,

ich bin bei der Suche nicht ganz fündig und schlüssig geworden, daher hier direkt die Wissenden gefragt:

Bei einem unserer 900er (MJ 91) ist das Schaltgefühl zunehmend gummerig/wabbelig und ich würde gerne den Silentblock (eckige Ausführung mit 4 Befestigungsbolzen) wechseln.

Mit ist nicht ganz klar, ob und wie ich den "rausoperiert" bekomme. Viel Bewegungsspielraum ist ja nicht in der Schaltstange und der Block geht da vermutlich nicht so einfach raus.

Muß dazu das Gelenk gelöst werden (also die Klemmutter mit Neueinstellung der Schaltung und der verflixte Keilstift) oder kann man das vermeiden (was ich gerne machen würde....)?

Danke für Eure Ratschläge!
 
Das Gelenk lässt sich in eingebauten Zustand zerlegen (4 Muttern SW 10) und der Gummiblock tauschen.
Einstellen muss man die Schaltung anschliessend trotzdem.
 
Musste den beim CV kürzlich auch tauschen, lässt sich auch ohne neu einzustellen sauber schalten. Werde dies allerdings sicherheitshalber demnächst prüfen.
 
Ich habe die Aktion auch noch vor mir.
Wenn jemand eine kleine Anleitung oder Link zu einer hat, wäre ich dankbar.
 
Zurück
Oben