Getriebe/Ma Hinweise zu Silentblock (eckig) wechseln

Registriert
23. März 2015
Beiträge
313
Danke
103
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Kollegen,

ich bin bei der Suche nicht ganz fündig und schlüssig geworden, daher hier direkt die Wissenden gefragt:

Bei einem unserer 900er (MJ 91) ist das Schaltgefühl zunehmend gummerig/wabbelig und ich würde gerne den Silentblock (eckige Ausführung mit 4 Befestigungsbolzen) wechseln.

Mit ist nicht ganz klar, ob und wie ich den "rausoperiert" bekomme. Viel Bewegungsspielraum ist ja nicht in der Schaltstange und der Block geht da vermutlich nicht so einfach raus.

Muß dazu das Gelenk gelöst werden (also die Klemmutter mit Neueinstellung der Schaltung und der verflixte Keilstift) oder kann man das vermeiden (was ich gerne machen würde....)?

Danke für Eure Ratschläge!
 
Das Gelenk lässt sich in eingebauten Zustand zerlegen (4 Muttern SW 10) und der Gummiblock tauschen.
Einstellen muss man die Schaltung anschliessend trotzdem.
 
Musste den beim CV kürzlich auch tauschen, lässt sich auch ohne neu einzustellen sauber schalten. Werde dies allerdings sicherheitshalber demnächst prüfen.
 
Ich habe die Aktion auch noch vor mir.
Wenn jemand eine kleine Anleitung oder Link zu einer hat, wäre ich dankbar.
 
Guten Abend,
Ich bin neulich mit meinem Saab 900i aus Baujahr 1992 unterwegs gewesen. Nach dem Einparken wollte ich ganz normal den Rückwärtsgang einlegen und dieser wollte erst nach mehreren Versuchen rein gehen. Bin danach wieder ganz normal gefahren und dann ließ sich auf einmal der 5. Gang nicht mehr einlegen. An der nächsten Ampel legte ich den 1. Gang ein und dann habe den Wagen warum auch immer abgewürgt. Plötzlich ließen sich gar keine Gänge mehr einlegen. Weder 1-5 oder der Rückwärtsgang. Der Schaltknüppel ist auch relativ locker. Ein Bekannter meinte zu mir dass der Silentblock vorne an der Schaltstange vor dem Getriebe defekt sei? Werde das ganze morgen mal überprüfen. :)

Hat jemand bereits schonmal eine solche Erfahrung machen dürfen? Und was war bei euch die Lösung des Problems?

Mit saabigsten Grüßen aus Franken
Benni

PS: Das Problem mit dem Rückwärtsgang sowie das mit den nicht einlegbaren Gängen hatte ich seit meinem Besitz noch nicht.
 
Mehrfach, und es war immer des Gummiverbinder am Schaltgestänge, der ist komplett durchgerissen. War übrigens erst kürzlich Thema hier.
 
Mehrfach, und es war immer des Gummiverbinder am Schaltgestänge, der ist komplett durchgerissen. War übrigens erst kürzlich Thema hier.
Den meine ich ja. Der wird auf Skandix für ~10€ als Silentblock angeboten. Ich denke dass dieser erst angerissen wurde, weshalb die Schaltstange sich nicht mehr drehen lassen hat. Dadurch ließ sich der 5. Gang und der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen. Dann ist der Silentblock komplett durchgerissen und es können fortan keine Gänge mehr eingelegt werden. Es besteht ja keine Verbindung mehr von der Schaltstange zum Getriebe.

Aber mehr sehe ich morgen. Wird zwar etwas lästig ohne Hebebühne (vorallem wenn man eigentlich eine eigene besitzt diese aber nicht in der Nähe vom Standort meines 900 ists) aber früher gings so auch also passt das schon :)
 
Also ich habe heute mal bei nachgeschaut und es ist eindeutig der Silentblock der Schaltstange durchgerissen. Nun habe ich noch eine Frage: Kann man diesen ersetzen ohne die „Sicherunsschraube“ oder die „Schelle“ zu lösen? Also nur durch das lösen der 4 kleinen Muttern die den Silentblock halten?

Danke schonmal ;)

IMG_4248.webp
 
Ja. Ich löse auch den Kegelstift an der Getriebestange, dann kann man den Block leichter demontieren/montieren. Der Rest ist selbsterklärend.
 
Ja. Ich löse auch den Kegelstift an der Getriebestange, dann kann man den Block leichter demontieren/montieren. Der Rest ist selbsterklärend.
Aber dieser geht ja ganz oft nicht raus deshalb ja die Frage ob es theoretisch auch ohne geht.
 
Ja, aber ist dann alles sehr eng. Ich habe den Kegelstift bislang immer so heraus bekommen. M5 Hutmutter draufschrauben dann bleibt das Gewinde heile wenn du mit dem Hammer drauf klopfst. Und beim Einbau ein bisschen Fett auf den Kegel.
 
Dazu brauchst Du doch nur die beiden 6 mm-Stifte (z.B. Bohrer)
Einer kommt vor den Schalthebel und der andere?

Finde am Getriebe keine Justierbohrung, die Suche selbst über Google ist wenig hilfreich, im gelben Forum gibt es dazu auch kein Bild.

Ich möchte den Simmerring und die Abdichtmanschette, sowie den Silentblock tauschen, wie gesagt finde ich keine Möglichkeit die Schaltwelle am Getriebe zu justieren.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, wird die Schaltung beim 901 nicht wie beim 900II mit einem in das Getriebe eingesteckten Stift eingetellt, sondern einfach mit dem eingelegten Gang (Rückwärtsgang, wenn ich mich richtig erinnere?) werden die Löcher vor dem Schalthebel in Übereinstimmung gebracht.
 
Was Klaus mit dem 2. Stift meint, kann ich gerade auch nicht nachvollziehen - wobei ich mir kaum vostellen kann, dass er hier irrt...
Tut er natürlich nicht, der zweite Stift 5mm wird am Getriebe fixiert, die Schaltwelle hat hier unter der Manschette eine Bohrung, der Getriebedeckel ist hierzu besonders geformt.
Bei meinem 91er wird im 3. eingestellt.

Das "Gelbe" zeigt leider keine Bilder20241102_100233.jpgzur Fixierung am Getriebe.
Scheint für die SAAB-Schrauber selbsterklärend zu sein, für mich GM-Saabler wusste ich erst mal nicht, wo ich suchen musste.
Wenn ich fertig bin, gibt's Bilder, bin ja noch am Schrauben.
 
Ich habe den heutigen Austausch des Silentblocks in einer PDF zusammengefasst, ich hoffe Nachahmer stehen dann nicht so auf dem Schlauch wie ich heute.

Ganz großen Dank an @klaus der das ganze Procedere wohl mit geschlossenen Augen durchführen könnte.
 

Anhänge

Super Anleitung und v.a. mit der korrekten Angabe zum Durchmesser des Stiftes (sorry)
 
Zurück
Oben