Hirsch 4-Kolben-Bremsanlage?

Registriert
25. Feb. 2004
Beiträge
68
Danke
5
Hat jemand die Hirsch 4-Kolben-Anlage verbaut und kann seine Erfahrungen damit kurz mitteilen?

Wie groß ist der Unterschied zur Serien 16 Zoll Bremsanlage und wie steht es mit den Folgekosten, sprich Bremsbeläge und Scheiben im Vergleich zu den Original?
 
Hallo

Du redest doch von der Hirsch(Saab) performence Bremsanlage, oder? Also Belagverschleiß ist höher als bei der originalen und Scheibenverschleiß etwa gleich, aber es kommt natürlich immer darauf an wie man fährt.

Gruß
 
Natürlich hängt das von der Fahrweise ab, aber Sinn macht deine Aussage "Belagverschleiß höher und Scheibenverschleiß gleich" nur, wenn man VERGLEICHBARE Fahrweise mit und ohne Hirschbremse voraussetzt. Also, verstehe ich das richtig, bei gleicher Fahrweise ist der Belagverschleiß höher mit den Hirschbremsen?
 
Ja genau. Mit der Hirschbremsanlage ist der Bremsbelagverschleiß höher als mit der Serienbremsanlage. Gleiche Fahrweise vorrausgesetzt. Könnte mir vorstellen, dass sie weicher sind und deshalb schneller Verschleißen. Aber man merkt schon einen Unterschied zu den Serienstoppern.
 
Hi Jungs

Als Alternative, die zudem noch wesentlich billiger ist, probiert es doch mal mit den neuen Belägen von Ferodo aus. Die Teile heissen Ferodo Premier und besitzen eine ABE, müssen nicht warmgefahren werden und können ansonsten wie normale Bremsen behandelt werden.

Ich habe diese Beläge vor ca. 3000 km an meinem 9-5er verbaut und erkenne die Bremsen nicht mehr wieder. Bisher hat nur die VA neue Beläge, aber die HA folgt.

Sicherlich sind diese Beläge in Zusammenspiel mit der Original Bremsanlage nicht mit einer Hirsch oder Porsche Bremsanlage vergleichbar, aber braucht man sowas?

Was mich bei meinen alten Belägen störte war das Bremsfading und die ungenügende Verzögerung der Bremsen.

Über die Laufleistung der Beläge werde ich dann zu gegebener Zeit berichten.

Gruss

Luxi
 
Zurück
Oben