Hirsch Endschalldämpfer

Registriert
26. Aug. 2015
Beiträge
74
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Saabfahrer, ich habe eine Frage und zwar besitze ich ein 9-3 Cabrio SE Bj. 01 mit einem nicht originalen Auspuff dran, nun will ich den Hirsch Endtopf kaufen, aber bin mir unschlüssig, ob das überhaupt vom Durchmesser passt. Weis jmd den Durchmesser vom Hirsch Endtopf 2,5 oder 3,0 ? Bin echt verwirrt, hab vieles verschiedenes gelesen, deshalb meine Frage.
Danke im voraus
Liebe Grüße Danilo
 
Für den Hirsch Enttopf brauchst du auch den Hirsch Mittelschalldämpfer, den gibts nur nicht mehr.
Musst also entweder einen MSD bauen lassen, oder du holst dir gleich eine 3 Zoll Anlage.
 
...war die Hirsch-Anlage nicht auch auf den Viggenspoilersatz ausgelegt, sprich die Lage Endrohr paßt nicht 1:1 zum Ausschnitt der Heckschürze der SE/alten Aeromodelle....ist aber dann wohl ein kleineres Problem wenn man schon den Rest vom Aupuffbauer zusammenschweißen lassen muß :rolleyes:
 
Ja, gab zwei Versionen. Für die normale Stoßstange und für den Viggen Spoiler.
Hatte bei der Montage den Hirsch mal an den Standart MSD gehalten, der Verlauf und der Durchmesser war komplett anders, adaptieren sah auch mit Schweißorgien am MSD ziemlich unmöglich aus.
 
Danke für eure Hilfe. Ich habe die Aero Heckschürze da, weil diese einfach geiler ist, das Problem ist halt, das die mit dem jetzigen Auspuff nicht passt. Das ist leider nicht der original Auspuff bzw. Endschalldämpfer. Soll ich jetzt lieber eine original SE oder Aero Auspuff Variante nehmen?
 
wenns für den Saab in deinem Profil ist, und du keine Viggenstoßstange hast brauchst du den normalen ESD, da zwischen Viggen und SE Schürze der Ausschnitt anders ist.
Da du den MSD wie gesagt aber nichtmehr kaufen kannst, würde ich eher nach einer 3 Zoll Anlage (z.B. Ferrita, JT) schauen,
oder nach nem Aftermarktet ESD (von FOX, Remus und Sebring gabs glaube ich ESD´s) schauen..

Ansonsten musst du das Abgasrohr raustrennen und dir ein neues Biegen und dran schweißen, damit es zur Schürze passt.
EG-Übereinstimmungsbescheinigung und die Nummer für beide ESD´s ist identisch.
 
Also kann ich nicht einfach den Aero ESD nehmen, da dieser nicht am SE Modell MSD passt? Ziemlich kompliziert und teuer wenn man mal ne schönere Stoßstange anbauen will :)
 
Also kann ich nicht einfach den Aero ESD nehmen, da dieser nicht am SE Modell MSD passt? Ziemlich kompliziert und teuer wenn man mal ne schönere Stoßstange anbauen will :)
Irgenwie reden wir glaub aneinander vorbei :-)
Fotografier doch mal deine Heckschürze, dann sagen wir dir was es für ne Stoßstange ist ;-)
 
Sorry für die Missverständnisse. Ich habe die rechte Stoßstange auf dem Bild dran und will die linke anmontieren also die Aero / Viggen Variante. Das geht aber nicht da der Auspuff dann an die Aussparung der Aero / Viggen Stoßstange drückt. Nun will ich eigentlich nur einen Endtopf der zu der Stoßstange passt. Von Walker gibt es 2 Varianten eine für das SE Modell und eine für den Aero. Ich möchte eigentlich keine komplette neue Anlage, am besten nur den Endtopf ändern, das ich diese schöne Stoßstange dran machen kann :)
 

Anhänge

  • 20150607_174340.jpg
    20150607_174340.jpg
    553,9 KB · Aufrufe: 70
Schonmal geschaut ob´s deinen Endtopf einzeln für Viggen gibt?
Sonst würde ich versuchen die Halterung am Auspuff etwas zu biegen bzw. das Rohr nach dem ESD zum ende hin zu ändern.

Vielleicht hilft es auch, wenn du die Auspuffanlage einfach mal komplett löst, und an der Stoßstange ausrichtest?
Bei meinem Hirsch Auspuff musste ich auch etwas basteln damit es passt (Qualität war nicht so prickelnd..) Hängt jetzt halt die Rohrbiegung vom MSD etwas weiter richtung Straße.

Falls garnichts geht kannst du den Auspuff ja verkaufen und holst dir nen neuen..
 
Bei Tausch der Stoßstange auf die Viggen-Version braucht man einen dazu passenden ESD. Das Endrohr ist dabei versetzt gegenüber Standard.

Grob gesagt:
- Standard: Endrohr geht quasi mittig aus dem Schalldämpfer
- Viggen: Endrohr nach links Versetzt im Verhältnis zum Schalldämpfer

Ggf. könnte man das Endrohr vom vorhandenen Schalldämpfer umschweißen, so daß es paßt. Oder halt einen passenden ESD kaufen.
 
Mit biegen wollte ich auch schonmal probieren. Den Hirsch Endtopf habe ich jetzt nicht gekauft, weil mir das zu teuer wird, vorallem wenn es den zu passenden MSD eh nicht gibt :) Ich danke euch erstmal für die Tipps. Mals sehen wie und zu wss für einer Entscheidung ich komme/kommen muss.
 
Falls die rechte Stoßstange auf dem Foto verkauft werden sollte, hätte Interesse daran. Meine ist leider hinüber. Danke.
 
Gerne wie lange kannst du noch warten? Da uch echt nicht weis wie weit ich heute ider die Woche überhaupt komme. Noch habe ich sie noch dran und leider sind von den Vorbesitzern leichte Parkschrammen dran. Fotos mache ich noch und schlimm sieht es auch nicht aus.
 
Biegen wird nix. Wenn dann passend schweißen. Oder einfach passenden Aero-/Viggen-Endschalldämpfer kaufen. Skandix hat da was im Programm für ca. 130€.
 
Okay und der ist noch lieferbar. Welchen meinst du da genau. Hatte letztens geschaut und da waren einige wo ich dachte das wäre der richtige, nicht mehr lieferbar.
 
Zurück
Oben