Hirsch-Felgen Strahlen?!

Danke
88
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

da mein 9-5er 3.0TID mich immer noch nicht im Stich läßt :-), die 18"er Hirsch-Felgen aber nicht mehr schön aussehen, möchte ich diese Gerne bearbeiten (lassen).
Ist-Zustand: Kratzer am Felgenhorn (Bordstein), Lack blättert großflächig ab, was ist zu tun, die Kratzer machen mir keine Sorgen, da habe ich jemanden, wie sieht es aber aus mit Behandlung der Oberfläche? Sandstrahlen oder Glasperlenstrahlen oder Eisbehandlung, danach grundieren>Lackieren. Da die Reifen sowieso neu gemacht werden müssen, ich auch noch andere 18"er habe, würde ich dieses Projekt gerne angehen, habe Zeit...

Vielen Dank für Tipps und evtl. Nennung von Fachleuten im Bereich K/BN/SU

VG Lars 1000freund

Würde mich auch interessieren. Weiss denn niemand bescheid?

das beste wäre trockeneis strahlen... und anschliesend nicht lackieren sondern pulver beschhichten lassen...

Mit Trockeneis wird wohl der Lack abgehen, aber kaum etwaige Korossion unter den beschädigten Stellen. Glasperlen muß wegen der Verdichtung der Oberfläche sein. Sand geht nicht bei Alu.
Sprich zuerst mit dem Lackiererwie er es gerne hätte. Ein Strahlbetrieb findet sich meistens relativ einfach.
Es gibt auch chemisches Entlacken, das funktioniert bei wenig Korrosion auch ganz gut.

Glasstrahler und Lacker sin bei mir gleich um die Ecke. Werd mal Fragen wieviele Tale er dafür haben möchte.
Was hat denn Genau die Felge für einen Legierung : Alu / Magnesium?

Nur mal so als Hausnummer: Komplett kostet eine 18" bei Hirsch direkt etwas über 500 CHF. Hatte mal bei meinem 9000er drüber nachgedacht - aber in der CH waren alle Angebote, die ich gefunden habe um die 250 CHF pro Felge (aufarbeiten und lackieren). Und wenn die nicht mehr rund laufen, wird es deutlich teurer...

Aluräder

Ganz entscheidend für den dauerhaften Korrosionsschutz und hier noch nicht erwähnt, ist die "Vorbehandlung", d.h. die chemische Passivierung des blanken Alus.
In der Räderindustrie werden fehllackierte Aluräder in der Regel chemisch entlackt und dann der Vorgang wie in der Serie wieder aufgebracht: Vorbehandlung (heute immer seltener Chromatierung) , Pulvergrundierung (grau) bei 160-220°, danach Metallic-Basislack silber, Klarlack (optisch schöner: Einbrenn- oder 2K-PUR-Naßlack, robuster: Klarpulver).
Es gibt auch in Deiner Gegend Spezialisten, wie z.B. (ohne Gewähr) Aluklinik Mertens in Mönchengladbach, aber wie schon erwähnt:
d e r Aufwand kostet auch.
Noch aufwendiger wird es bei (teilweise) glanzgedrehten/polierten Felgen, bei denen das Metall freigelegt und nochmal geschützt werden muß.

Such mal im www nach Oberflächenverdichtung. Gibt' ein paar im Pott die das können. Oder such nach Fuchsfelgen Aufbereitung. Da kriegst Du die Guten Hirsch auch noch eloxiert. Allerdings auch nicht wirklich preiswert.

Gruß aus Augsburg

Zurück
Oben