Hirsch Ladeluftkühler

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Hallo, ich habe einen 2005er 9-3II Cabrio/Automatik mit dem 2.0T 210 PS Motor. Gehirscht auf 230PS.
Nun meine Frage, ist es möglich, nur den größeren Hirsch LLK ohne weiteren Änderungen zu verbauen? Oder muß ich zwingend auch die Auspuffanlage nehmen? Was kostet nur der LLK und hat das schon jemand gemacht, mit welchem Ergebniss? mfG Rene
 
Da mir darauf niemand antworten kann/will, stelle ich die Frage mal anders. Evtl. kann mir diese Frage jemand beantworten.
Die Hirsch-Software in Step1 und Step2, ist die identisch, oder gibts da Unterschiede? Es geht nur um die Software. Das zusätzlich andere Hardware verbaut wird, ist mir klar. mfG Rene
 
Da mir darauf niemand antworten kann/will, stelle ich die Frage mal anders. Evtl. kann mir diese Frage jemand beantworten.
Die Hirsch-Software in Step1 und Step2, ist die identisch, oder gibts da Unterschiede? Es geht nur um die Software. Das zusätzlich andere Hardware verbaut wird, ist mir klar. mfG Rene

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ich würd dir vorschlagen, dich direkt an hirsch zu wenden mit der frage... wenns um die software geht, wird er dir sicher gerne deine fragen beantworten... :)
 
Den Tausch des LLK haben wir schon mehrfach diskutiert. Wenn man sich einmal die Mühe machen würde sich vorher mit den Dingen aus einander zu setzen, wäre die Frage überflüssig.

Hier wurde der LLK schon einmal erklärt

http://www.saab-cars.de/9-5-i/33482-frage-zum-llk-11.html

Wie Du siehst sind auch bei Hirsch keinerlei Modifikationen nötig. Wenn dies so wäre, dann müßtest ja auch rein theoretisch bei jedem Teperaturumschwung die Software ändern.

MfG
 
Den Tausch des LLK haben wir schon mehrfach diskutiert. Wenn man sich einmal die Mühe machen würde sich vorher mit den Dingen aus einander zu setzen, wäre die Frage überflüssig.

Hier wurde der LLK schon einmal erklärt

http://www.saab-cars.de/9-5-i/33482-frage-zum-llk-11.html

Wie Du siehst sind auch bei Hirsch keinerlei Modifikationen nötig. Wenn dies so wäre, dann müßtest ja auch rein theoretisch bei jedem Teperaturumschwung die Software ändern.

MfG


Schön, wie du das erklärst! Ich habe die Suche bemüht, jedoch in der 9-3II Abteilung, was m.M. ja auch sinnvoll ist! Und dort steht nichts darüber. Du mußt schon entschuldigen, das ich mich nicht in der 9-5er Abteilung umgesehen habe. Frieden?!
Aber auch ich habe nun etwas rausgefunden, ich kopiere mal etwas rein.

Meine Frage an Hirsch Perf.:

Werte Damen und Herren von Hirsch Performance.
Ich habe ein-zwei Fragen, die sie mit hoffentlich beantworten können.
Mein Saab 9-3II Aero des Baujahres 2005 ist ein 2.0T mit 210PS, Automatik und mit
der H.P.-Software auf 230PS gebracht.
Nun zur Frage, ist es möglich, zu dem Step1(der bereits aufgespielt ist) nur
den größeren Ladeluftkühler des Step2 zu montieren. Meine orginale
Auspuffanlage wollte ich behalten. Gibt es den LLK einzeln zu erwerben und
welche Auswirkung hat das auf die Leistung.
Eine prinzipielle Frage, die reine Software in Step1 und 2, ist die identisch,
kann ich also nach und nach zu Step2 aufrüsten?
Ich freue mich auf ihre Antwort und wünsche eine frohe und besinnliche
Weihnachtszeit. mfG "mein Name"


Antwort:
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Guten Tag Herr "Mein Name"

Die Step 2 Leistungssteigerung ist für die verwendete Hardware optimiert.
Dadurch ist die 252PS Leistungssteigerung nur als Kit erhältich. In diesem Kit
ist der Ladeluftkühler, die Edelstahl Sport Auspuffanlage und die Software
enthalten.
Dieser Kit ist zur Zeit noch verfügbar wird wenn das Lager abverkauft ist nicht
mehr von uns produziert und angeboten.
Für Kunden welche bereits die 230PS Leistungssteigerung installiert haben
können wir einen Preisnachlass für die 252PS Leistungssteigerung anbieten.
Bitte kontaktieren Sie Ihren Saab Händler für ein Angebot.

Mit freundlichen Grüssen

Edit: Ich habe mir mal den anstrengenden Link komplett durchgelesen. Das würde ja bedeuten, das hauptsächlich die Auspuffanlage an der Leistungsspritze beteidigt ist. Bisher hielt ich spürbare Leistungssteigerungen durch die Auspuffanlage für ein Märchen der Tuner. Ich bin verwirrt.

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Vergiss den Thread. Du hast ihn nicht verstanden, ist aber auch nicht noetig.

Dass Hirsch seinen LLK nicht einzeln verkauft, hat man Dir ja schon mitgeteilt. Wenn Du die Leistungsteigerung auf 252 PS haben willst, gehoert der LLK und der Auspuff dazu. Und die Software wird auch angepasst. Ob es Dir das Wert ist, musst Du selbst entscheiden.

Alternativ kannst Du natuerlich auch einen LLK eines anderen Anbieters verbauen. Mehrleistung solltest Du Dir davon ebenso wenig versprechen, wie davon, nur den Hirsch-LLK nachzuruesten (wenn Du ihn denn irgendwo alleine beziehen koenntest). Wenn Du nicht gleichzeitig auch die Software anpassen laesst (worauf Hirsch sich nicht einlassen wird), wirst Du bestenfalls im Sommer etwas merken. Es hat schon seinen Sinn, dass die serioesen Tuner komplette Leistungsstufen anbieten, die ab einem gewissen Umfang immer auch Hardware-Komponenten beinhalten. Einfach nur Hardware-Komponenten auszutauschen, wenn gerade mal wieder Geld in der Kasse ist, ist wenig zielfuehrend.

Also: Entweder du laesst den Wagen wie er ist. Das ist am guenstigsten und waere meine Empfehlung. Oder Du kaufst das komplette Hirsch-Kit. Was das kostet und ob Dir das Geld die 25 PS mehr wert ist, musst Du wissen. TUEV-Probleme haettest Du damit jedenfalls nicht. Oder Du wechselst zu einem anderen Tuner, wie z.B. Maptun. Die versprechen 250 PS ohne jegliche Hardware-Modifikation. Wie serioes das ist, wenn Hirsch dazu einen anderen LLK und Auspuff fordert, bewertest Du am besten ebenso selbst, wie die Frage, wie gut Du ohne TUEV-Segen leben kannst.
 
Vergiss den Thread. Du hast ihn nicht verstanden, ist aber auch nicht noetig.

Da magst du nicht Unrecht haben.

Dass Hirsch seinen LLK nicht einzeln verkauft, hat man Dir ja schon mitgeteilt. Wenn Du die Leistungsteigerung auf 252 PS haben willst, gehoert der LLK und der Auspuff dazu. Und die Software wird auch angepasst. Ob es Dir das Wert ist, musst Du selbst entscheiden.

Ist es mir nicht.

Alternativ kannst Du natuerlich auch einen LLK eines anderen Anbieters verbauen. Mehrleistung solltest Du Dir davon ebenso wenig versprechen, wie davon, nur den Hirsch-LLK nachzuruesten (wenn Du ihn denn irgendwo alleine beziehen koenntest). Wenn Du nicht gleichzeitig auch die Software anpassen laesst (worauf Hirsch sich nicht einlassen wird), wirst Du bestenfalls im Sommer etwas merken. Es hat schon seinen Sinn, dass die serioesen Tuner komplette Leistungsstufen anbieten, die ab einem gewissen Umfang immer auch Hardware-Komponenten beinhalten. Einfach nur Hardware-Komponenten auszutauschen, wenn gerade mal wieder Geld in der Kasse ist, ist wenig zielfuehrend.

Also: Entweder du laesst den Wagen wie er ist. Das ist am guenstigsten und waere meine Empfehlung.

Zu dem Schluß bin ich gekommen.

Oder Du kaufst das komplette Hirsch-Kit. Was das kostet und ob Dir das Geld die 25 PS mehr wert ist, musst Du wissen. TUEV-Probleme haettest Du damit jedenfalls nicht. Oder Du wechselst zu einem anderen Tuner, wie z.B. Maptun. Die versprechen 250 PS ohne jegliche Hardware-Modifikation. Wie serioes das ist, wenn Hirsch dazu einen anderen LLK und Auspuff fordert, bewertest Du am besten ebenso selbst, wie die Frage, wie gut Du ohne TUEV-Segen leben kannst.

Danke für deine Einschetzung und auch ein Danke an die anderen Schreiber.
mfG Rene
 
Schön, wie du das erklärst! Ich habe die Suche bemüht, jedoch in der 9-3II Abteilung, was m.M. ja auch sinnvoll ist! Und dort steht nichts darüber. Du mußt schon entschuldigen, das ich mich nicht in der 9-5er Abteilung umgesehen habe. Frieden?!
Aber auch ich habe nun etwas rausgefunden, ich kopiere mal etwas rein.

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Ich wollte gar kein Unfrieden stifften. Da habe ich mich wohl ein wenig unpassend ausgedrückt. Es ging nicht darum die Suche zu bemühen, die zum Thema LLK eine Unmenge an Threads raus haut. Sondern um das Bauteil Ladeluftkühler selbst. Ein größerer LLK bringt Dir kaum Mehrleistung, er verhindert aber vorallem bei steigenden Temperaturen einen Leistungsverlust.
Das meinte ich damit. ...und die Motoren verhalten sich in jedem FZ gleich egal ob 9-3 oder 9-5 :biggrin:.

Ich habe einen LLK vom Sprinter verbaut.

MfG
 
Hallo Rene,

ich habe das gleich Modell und die gleiche Frage! Was hast Du nun vor? Hast Du bezüglich des Preise für die Hirsch Stage II angefragt? Hast Du die Änderung vornehmen lassen? Falls ja, hat es sich gelohnt? Wäre für ne kurze Rückinfo dankbar!!
 
Hallo Rene,

ich habe das gleich Modell und die gleiche Frage! Was hast Du nun vor? Hast Du bezüglich des Preise für die Hirsch Stage II angefragt? Hast Du die Änderung vornehmen lassen? Falls ja, hat es sich gelohnt? Wäre für ne kurze Rückinfo dankbar!!


Ich habe nichts weiter unternommen. Es bleibt alles so, wie es ist. Ich hofte, die Software bei Stage 1 und 2 sei identisch. Dem ist aber wohl nicht so. Also kann man nicht einfach Schritt für Schritt(LLK und Auspuffanlage) nachrüsten. Letztendlich brauchst du auch die neue Software von Stage 2. Das Geld für Stage 1 wäre demzufolge umsonst angelegt. Wie hoch der Rabatt bei einem Upgrade auf Stage 2 wäre, habe ich nicht nachgefragt. mfG Rene
 
Ein größerer LLK bringt Dir kaum Mehrleistung, er verhindert aber vorallem bei steigenden Temperaturen einen Leistungsverlust.
Das meinte ich damit. ...und die Motoren verhalten sich in jedem FZ gleich egal ob 9-3 oder 9-5 :biggrin:.

Für Trionic 5 Fahrzeuge ohne Luftmassenmesser wäre das die richtige Antwort gewesen. :biggrin:
 
Ich bin zwar keine Physikleuchte, aber ist es nicht so, daß eine größere Fläche des Kühlers ergo auch eine größere Temperaturabsenkung zur Folge hat und daß dadurch wiederum doch ein Wachstum im Leistungsbereich merkbar ist ?
 
Ja, wirklich merklich aber nur bei Fahrzeugen ohne vorgeschaltete "Messeinheit".

Angenommen die angesaugte Luft würde durch den größeren Ladeluftkühler tiefer abgekühlt, dann würde sich diese mehr zusammenziehen (da weniger Volumen) und dadurch an der vorgeschalteten Messeinheit (Luftmassenmesser) einen zusätzlichen Sog bewirken, der wiederrum Einfluss auf die Motorsteuerung nimmt und das "Mehr" an Luft einberechnet/ausgleicht.

Aus diesem Grund müssen größere LLK auch in der Software abgestimmt werden.

Die T5 Steuerung besitzt keinen Luftmassenmesser - ist aus diesem Grund von der Software her etwas "gröber" (da fehlende Parameter der Luftmenge/Masse), bietet dafür aber auch mehr Potential bei Veränderungen wie z.B. der Vergrößerung des Ladeluftkühlers.
 
@ schweden-troll

Geiles Avatar.:biggrin:
Auch haben will.......
 
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