Hirsch- oder Maptun-Chiptuning mit Autogasanlage?

Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
90
Danke
58
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

im Sommer 2011 habe ich mir meinen Jugendtraum erfüllt und mit ein 9-3 Cabriolet 1.8t Vector, 55.000km, Bj. 2005 gekauft - Top-Zustand, technisch einwandfrei. Aufgrund sehr guter Erfahrungen mit Autogas (bei meinem alten Opel) habe ich den Wagen noch zwischen Probefahrt und Übergabe mit einer KME-Gasanlage umrüsten lassen. Die äußerst LPG-erfahrene Saab-Werkstatt in Bonn hat mir (nach Verhandeln) einen guten Preis gemacht und handwerklich ganze Arbeit geleistet.

Zusammengefasst: Ich bin glücklich und zufrieden mit meiner Saabine (mit Ausnahme der nicht behebbaren SID-Macke) und freue mich jeden Morgen wieder auf's Einsteigen. :smile:

Nun würde ich mir aber gerne softwareseitig in bisschen mehr Leistung und Drehmoment verpassen lassen. Davon verspreche ich mir noch mehr Fahrspaß und vor allem, dass das Cabrio im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so arg mit seinem hohen Eigengewicht kämpft. Da ich mich mit den Chiptuning-Alternativen bisher nur begrenzt auskenne, frage ich nach Eurer Meinung:


  • Was ist besser, die amtlich-offizielle Hirsch Stufe 1 (195PS/310Nm) oder die inoffizielle Maptun Stufe 1 (210PS/330Nm)? Maptun ist preiswerter und leistungsstärker... Eure Erfahrungen, Ideen hierzu?
  • Muss ich nach der Leistungssteigerung mit höherem Verschleiß und früherem Ausfall von Komponenten (z.B. Turbolader) rechnen?
  • Funktioniert das überhaupt mit meiner KME-Autogasanlage? Muss die komplett neu eingestellt werden, oder passt die sich samt OBD (vorhanden) selbst an?
  • Muss ich meinen Verdampfer gegen einen größeren tauschen lassen?
Über ein paar Meinungen, Erfahrungen, Denkanstöße würde ich mich sehr freuen.


Dank Euch und viele Grüße
MrOreo
 
Wie sich die Hirsch und BSR variante mit LPG verhält weiss ich nicht.
Ich habe bei meinem 9-3I Aero BSR drinnen seit nun fast 70`000km (Der wagen hat nun 200tkm) und er läuft immer noch tadellos.
Defekte die auf die BSR software zurückzuführen sind habe ich keine, kupplung musste ich ersetzen aber die währe ja so oder so mal gekommen.
Schau doch mal bei SKR (Stephan K) der weiss bescheid und kann dir sicher helfen und kompetent ein Chiptuning machen.
 
ahh und unterum ändert sich da übrigens nicht viel auch nicht beim Chiptuning.
 
... Die äußerst LPG-erfahrene Saab-Werkstatt in Bonn hat mir (nach Verhandeln) einen guten Preis gemacht und handwerklich ganze Arbeit geleistet.

Ich würde mit der Werkstatt sprechen, was die KME-Anlage kann, ob die selbstlernend ist.

Bei einer Leistungssteigerung im Bereich von 45-60 PS vermute ich aber mal, dass größere Einspritzdüsen verbaut werden müssen.
 
Erstmal mit dem Gas-Umrüster klären, welche Motor-Leistung die aktuelle verbaute Anlage unterstützt.
Oder ob evtl. Komponenten getauscht werden müssen. Das wäre sinnvoll, bevor man da weiter vorgeht.
Ob eine neue Einstellung der Gas-Anlage nötig ist, hängt auch primär davon ab, ob die Anlage umgebaut werden muss.

Leistungssteigerung an dem Modell so ist ja kein Thema. Die Haltbarkeit ist kein Problem, wenn man sinnvolle Grenzen einhält.
Bei Interesse einfach mal melden.

VG,
Stephan
 
Erst einmal danke an euch Dreien für die Hinweise. Das klingt ja schon mal gar nicht so verkehrt. Ich werde auf jeden Fall mit dem FSH telefonieren, der mir den Wagen so prima umgerüstet hat. Möglicherweise macht er mir ja auch ein vernünftiges Kombiangebot für (falls nötig) Umbau der LPG-Anlage plus Hirschen.

Habt Ihr noch ein paar Entscheidungshilfen für mich, wenn es darum geht: Hirsch oder Maptun?
(Zu Maptun habe ich bereits Kontakt, die wirken sehr direkt und unkompliziert, haben mir schon zwei supernette und hilfreiche Antworten auf meine Fragen gegeben.)

Und noch meine Frage an die Erfahrenen: Was sagen Finanzamt und Versicherer zu dem Upgrade?
-Ich denke, an der Kfz-Steuer tut sich nichts, da ja der Hubraum unverändert bleibt.
-Aber muss ich die Leistungssteigerung der Versicherung melden, und ändert sich dadurch der Beitrag?

Nochmals danke - ist eine wirklich tolle Community hier, so wie sich das eben gehört unter Saabianern. :-)

Gruß
MrOreo
 
Hallo,
wenn du keine ABE für die Leistungssteigerung bekommst, wirst du das Ganze in die Papiere eintragen lassen und es mit Sicherheit der Versicherung melden müssen.
Ob dies eine Beitragserhöhung ergibt, kann dir nur deine Versicherung sagen.
PS: Bin zur Zeit auch am überlegen ob BSR, Maptun oder Hirsch..........................:confused::confused::confused::confused::rolleyes:
 
......
Und noch meine Frage an die Erfahrenen: Was sagen Finanzamt und Versicherer zu dem Upgrade?
1) -Ich denke, an der Kfz-Steuer tut sich nichts, da ja der Hubraum unverändert bleibt.
2) -Aber muss ich die Leistungssteigerung der Versicherung melden, und ändert sich dadurch der Beitrag?

1) Wenn die LPG Installation und die Leistungssteigerung die Euro Einstufung nicht verändern, bleibt KFZ Steuer gleich.
2) Natürlich muß das eingetragen werden (KFZ Papiere) und der Versicherung mitgeteilt werden. falls nicht riskierts Du den Verlust des Versicherungsschutzes. Da es ja eine Modifikation an dem PKW ist (TÜV muß das auch absegnen)....

Wenn Du das nicht meldest, kann das verdammt unangenehme Konsequenzen haben.....
 
Die Sache ist doch ganz einfach:

Wenn Dir ein TÜV Eintrag + Versicherungsmeldung wichtig ist, mußt Du zu Hirsch gehen. Wenn nicht, gibt es eigentlich keinen Grund das Tuning in Schweden zu bestellen, da wäre wohl StephanKs Leistungsangebot zu favorisieren.
 
Also ich hab letzten Oktober meinen 9-3 Aero Hirschen lassen. Kann ich nur weiterempfehlen.
War in kurzer Zeit vom Saabhändler installiert worden und funktioniert tadellos.

Maptun holt meh Leistung aus dem Auto, aber bei Hirsch geben sie noch Garantie.
Und Hier in der Schweiz kann ich Maptun auch nicht eintragen lassen, deswegen bin ich auf nummer sicher gegangen.

Gruss

PS: Bei Hirsch kann man es auch 10 Tage testen auf dem eigenen Wagen. siehe www.hirsch-performance.ch
 
Zurück
Oben