- Registriert
- 18. Juli 2011
- Beiträge
- 90
- Danke
- 58
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- LPT
Hallo zusammen,
im Sommer 2011 habe ich mir meinen Jugendtraum erfüllt und mit ein 9-3 Cabriolet 1.8t Vector, 55.000km, Bj. 2005 gekauft - Top-Zustand, technisch einwandfrei. Aufgrund sehr guter Erfahrungen mit Autogas (bei meinem alten Opel) habe ich den Wagen noch zwischen Probefahrt und Übergabe mit einer KME-Gasanlage umrüsten lassen. Die äußerst LPG-erfahrene Saab-Werkstatt in Bonn hat mir (nach Verhandeln) einen guten Preis gemacht und handwerklich ganze Arbeit geleistet.
Zusammengefasst: Ich bin glücklich und zufrieden mit meiner Saabine (mit Ausnahme der nicht behebbaren SID-Macke) und freue mich jeden Morgen wieder auf's Einsteigen.
Nun würde ich mir aber gerne softwareseitig in bisschen mehr Leistung und Drehmoment verpassen lassen. Davon verspreche ich mir noch mehr Fahrspaß und vor allem, dass das Cabrio im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so arg mit seinem hohen Eigengewicht kämpft. Da ich mich mit den Chiptuning-Alternativen bisher nur begrenzt auskenne, frage ich nach Eurer Meinung:
Dank Euch und viele Grüße
MrOreo
im Sommer 2011 habe ich mir meinen Jugendtraum erfüllt und mit ein 9-3 Cabriolet 1.8t Vector, 55.000km, Bj. 2005 gekauft - Top-Zustand, technisch einwandfrei. Aufgrund sehr guter Erfahrungen mit Autogas (bei meinem alten Opel) habe ich den Wagen noch zwischen Probefahrt und Übergabe mit einer KME-Gasanlage umrüsten lassen. Die äußerst LPG-erfahrene Saab-Werkstatt in Bonn hat mir (nach Verhandeln) einen guten Preis gemacht und handwerklich ganze Arbeit geleistet.
Zusammengefasst: Ich bin glücklich und zufrieden mit meiner Saabine (mit Ausnahme der nicht behebbaren SID-Macke) und freue mich jeden Morgen wieder auf's Einsteigen.
Nun würde ich mir aber gerne softwareseitig in bisschen mehr Leistung und Drehmoment verpassen lassen. Davon verspreche ich mir noch mehr Fahrspaß und vor allem, dass das Cabrio im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so arg mit seinem hohen Eigengewicht kämpft. Da ich mich mit den Chiptuning-Alternativen bisher nur begrenzt auskenne, frage ich nach Eurer Meinung:
- Was ist besser, die amtlich-offizielle Hirsch Stufe 1 (195PS/310Nm) oder die inoffizielle Maptun Stufe 1 (210PS/330Nm)? Maptun ist preiswerter und leistungsstärker... Eure Erfahrungen, Ideen hierzu?
- Muss ich nach der Leistungssteigerung mit höherem Verschleiß und früherem Ausfall von Komponenten (z.B. Turbolader) rechnen?
- Funktioniert das überhaupt mit meiner KME-Autogasanlage? Muss die komplett neu eingestellt werden, oder passt die sich samt OBD (vorhanden) selbst an?
- Muss ich meinen Verdampfer gegen einen größeren tauschen lassen?
Dank Euch und viele Grüße
MrOreo