Hirsch oder SKR ?

Registriert
19. März 2010
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
weiß nicht
Hallo,

habe einen 9-3 Aero aus 2004 mit 209 PS und spiele mit dem Gedanken einer Leistungssteigerung. Der Motor hat jetzt 124000 KM weg, ist das da überhaupt noch empfehlenswert ?

BSR, Maptune und Nordic scheiden für mich aus, will einen Ansprechpartner in der Nähe haben, falls was ansteht, zudem soll das Tuning absolut vollgasfest sein, was ich so quer gelesen habe, ist das bei BSR und den nordischen Tunern sone Sache....korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege.

Hirsch bietet zur Zeit für die älteren Modelljahre das tunen recht günstig an, SKR liegt noch darunter, ist aber ohne TÜV. Mich würden auch ein paar mehr Pferde als die von Hirsch reizen, wären 250 PS machbar ohne Änderungen in der Hardware ? Lt. SKR wäre das evtl. möglich, seine Leistungsangaben wären immer ein konservativer Mittelwert.

Was meint Ihr ?
 
Wichtiger als der Kilometerstand sind die technischen Voraussetzungen. Für mich war neue Kopfdichtung und Ölsiebreinigung an erster Stelle. Bin mit SKR und inzwischen 413 000 km sehr zufrieden im 9000 Aero. Für 9-3 kann ich nicht sprechen.(Aber für SKR ;-)
 
, zudem soll das Tuning absolut vollgasfest sein, was ich so quer gelesen habe, ist das bei BSR und den nordischen Tunern sone Sache....korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege.
Kann ich nicht sagen......ich bin zufrieden........

Gruß, Thomas
 
Aufgrund der Eintragung etc. würde ich Hirsch machen, wenn nicht viel teurer...
 
zudem soll das Tuning absolut vollgasfest sein, ..., wären 250 PS machbar ohne Änderungen in der Hardware ?

Zum ersten: Wenn du damit Dauerfeuer auf der Autobahn von Hamburg bis München an einem Tag meinst, dann würde ich bei der Serienkonfiguration bleiben.

Zum zweiten: 250 PS ohne Hardwareänderungen sind machbar, wenn Verdichter- und Turbinenkennfelder des Turboladers das hergeben, aber davon gehe ich aus. Das funktioniert dann aber nur über mehr Turboladerdrehzahl mt entsprechend sinkender Lebenserwartung dieses Bauteils. Zudem bist du im erweiterten Kennfeldbereich der neuen Software zugleich im "Sicherheitsreservebereich" der ganzen Hardware unterwegs. Aber wann kann man sich bei den heutigen Verkehrsverhältnissen schon noch so fortbewegen...
 
Ok,

Dauerfeuer eher selten, hab meinen bisher vielleicht 3-4 mal ausgefahren in 5 Jahren ! Sollte dann blos auch halten....

Hirsch eher konservativ, Maptune, Nordic etc.. gehen eher an die Reserven des Motors und entsprechender verringerter Haltbarkeit ? Richtig ?

Oh Mann, chippen, eine Glaubensfrage..... ;-)
 
Ich glaube der Fahrereinfluss ist wesentlich größer als die Unterschiede zwischen den Tunern. Ich glaube dass die bekannten, also Maptun, Nordic, Hirsch und SKR, grundsätzlich schon wissen was sie tun, je nach Philosophie packen manche halt ein Schüppchen mehr drauf.
 
Ich bin auch mal einen Aero (also identisches Modell) als Vergleich mit Hirsch zur Probe gefahren, habe auch ausgiebig herumprobiert und bin zu dem Fazit gelangt das Hirsch (Step1) auch schon eine deutliche Steigerung ausmacht, gar keine Frage, aber mir persönlich die Abstimmung von BSR (Step1) besser gefällt, habe dann auch mal wieder zur Originalsoftware zurückgewechselt um auch mal diesen Vergleich dann wieder zu haben, aber ich möchte ehrlich gesagt dieses Plus an Durchzug, Agilität und Fahrspaß nicht mehr missen wollen..........einfach gut zu wissen was man könnte wenn man wollte oder müsste........

Gruß, Thomas
 
Hallo,

BSR, Maptune und Nordic scheiden für mich aus, will einen Ansprechpartner in der Nähe haben, falls was ansteht,

Falls "Was ansteht", ist Dein FSH zuständig, wenn Du selbst nicht schrauben kannst/willst.

Weder Hirsch, noch BSR/maptun, SKR wollen Gemotze hören, wenn Dir was um die Ohren fliegt. Von daher ist vollkommen Wumpe, für welchen Anbieter Du Dich entscheidest.
 
Wenn man anschaut wer wie abstimmt ist es relativ klar. Es gibt Tuner, die die Maps auf dem Motorenprüfstand durchfahren/ dort die Hauptabstimmung machen und dann erst auf die Rolle/ auf die Strasse gehen. Zudem kann man bei Hirsch wohl vorher testen. Und wenn ich an die Einfuhr und Immatrikulation von meinem 95 zurück denke, dann war ich um die Gutachten von Hirsch froh. War eine Tortur bei der MFK (TÜV/ Dekra in der Schweiz).
Bei speziellen Ansprüchen wie E85 sieht es anders aus. Man geht Kompromisse ein und ist dann eher bei Maptun/ Nordic.
BSR ist ein Multimarkentuner.
Bei den höheren Stages zeigen sich Unterschiede in der Philosophie, wer bei welchem Stage grössere Ladeluftkühler einsetzt.
 
Zurück
Oben