Hirsch Stage 1 vom Aero in CSE

Registriert
20. Okt. 2004
Beiträge
217
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Habe ein Hirsch Steuergerät Stage 1 von einem 94 Aero Handgeschalten.
Besitze aber eine CSE auf Aero getrimmt mit Automat.
Kann ich da das Steuergerät vom Hirsch einbauen?
Funktioniert der Chip so?
 
nein, die automatik version unterscheidet sich von der schaltversion
 
Aber Du wirst bestimmt jemanden finden, der sich für das Teil interessiert.
Möglicherweise sogar im Tausch gegen ein für den Automaten passendes Exemplar.
Schalter sind eben beliebter - Dein Vorteil dabei...

Oder die passende Soft draufflashen lassen.
Ich meine, zumindest die Platine ist bei beiden Varianten identisch.
Anschluß an den Modulstecker - müsste ich nachschauen.

Glaube aber nicht, daß sich in St.Gallen noch jemand für diese Baureihe interessiert.
Die haben anderes zu tun...
 
Modulstecker ist gleich.
Hab ihn mal bei mir angeschlossen.
Fahren tuts Leuchtet aber die Check Engine Leuchte.
Von der Leistungsteigerung habe ich nichts gespürt.

Hirsch macht ja keine Leistungsteigerung für den 9000 mehr. Warum begreife ich nicht.
 
Mhh,

meine mal in einem englischen Forum gelesen zu haben, dass die original Software des Aero (was Hirsch dann aendert, weiss ich natuerlich nicht) bei Schalter und Automat gleich sind - und durch die Belegung eines Pins das Steuergeraet merkt, ob es an einem Automatik oder Schalter haengt -> und dann beim Automat natuerlich ein "schwaecheres" Kennfeld nutzt.

Ob dies moeglich ist, weiss ich nicht - fand ich aber ne starke Sache, wenn es so waere (nur einmal Steuergeraet entwickeln und dann in beide einbauen...)

Damals lief die Diskussion dahin, dass ein Automatikfahrer gerne das Kabel zu diesem PIN abschneiden wollte, um sein Automatikgetriebe mit deutlich mehr Drehmoment zeitnah zu zerstoeren (oder wollte er doch was anderes *grins*)

Gruss,
martin
 
Nach meinem OBD 2 Handbuch für die Trionic ist das Steuergerät für Automat und Schalter erst mal gleich, welche Kennfelder aber Hirsch geflasht hat - weiß Hirsch.
Das mit dem Signal zur Automat Erkennung habe ich dort auch schon gelesen.
In jedem Fall bekommst Du mit einem Automaten und einer Leistungsteigerung ein Haltbarkeitsproblem (nicht umsonst hat Saab ja den Ladedruck und damit das Drehmoment und die Leistung beim Automaten gesenkt)
 
Ich meine bei Hirsch Phase1 sollte die Automatik halten.
Kenne einender ein 9000er Automat mit 300PS betriebenhat und keine problemedamit hatte.
Man muss ja nich fahren wie die in einem Punto GT. Nur Bleifuss oder Stopp.
Werde mal Hirsch anfragen ob das klappt. Werd euch die Infos dann weiterleiten.
 
Zurück
Oben