@aero270
Es gibt ausser Reinert-Tuning.com aktuell keinen Tuner (Multituner, d.h. nicht auf Saab spezialisiert), der das Steuergerät in der PSG16 (VP44) programmieren kann. Lösungen von Maptun (nicht mehr im Shop), Nordic und Abbott sind reine Box-Tunings, die die Einspritzdauer beeinflussen. Diese Art von Tuning nennt man over-fueling. Ergebnis ist meist ein starkes/stärkeres Rauchen beim Beschleunigen. Daraus resultiert eine erhöhte Ablagerung von Russ im Motorenöl => rapide schnellere Ölalterung und Verdickung. Nebenbei gesagt ist noch der Garantieverlust/Kulanz zu erwähnen.
Die einzig seriöse Art des Tunings ist das gesamtheitliche Tuning des Kennfeldes und nicht nur eines Parameters.
Es gibt unter Motor-Talk im Opel Forum ein Mailzitat von René Hirsch (Hirsch-Performance). Er spricht hier von OBD-II Programmierung und nachladen von Updates via Internet. Hört sich nach einer Lösung analog BSR AB an. Ende Februar soll es angeblich offiziell erscheinen - laut Gerüchten.
@upgrade
Lass dich nicht verwirren, du hast recht.
@saabvater
Hirsch-Performance Steps sind teurer als andere Kits. Das ist unbestritten. Nur gibt es für die Hirsch-Performance Steps Garantie von Saab. Die Steps werden zusammen mit Saab entwickelt/abgenommen. Desweiteren gibt es noch ofizielle Eintragung im Brief (vs. Verfall der ABE, Regressforderungen von Versicherungen).
Gruss
Oliver
P.S.: @aero270 Sind deine Fuelcuts (Maptun) mittlerweile behoben? Konnte dir Fredrik weiterhelfen?