Hirsch Tuning für 2.2 TID kommt!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Laut Aussage von Hirsch kommt nun Anfang Februar das erwartete Tuning für den 9-5 2.2 TID. Leistung soll bei 150 PS und 320-340 Nm liegen.
Das Tuning direkt über die OPD-Schnittstelle, d.h. es wird eine neue optimierte Software ins Steuergerät eingespielt.

Klingt doch gut, oder?! :daumenhoch:
 
Ist ja nicht gerade so der Hit, oder?
 
Na klasse und beim nächsten Software Update beim hiesigen Händler wird alles weggelöscht. Klasse Lösung !!!
Da ist es doch besser das PPC von BSR oder die Box von Nordic zu nehmen... :asdf:
 
@aero270

BSR hat für 2.2 TiD mit PSG16 kein Tuning im Programm und Nordic verwendet eine dieser Zusatz Steuergerät, welches wohl kaum eine seriöse Tuningvariante ist. Die Hirsch Performance Software wird über die OBD Schnittstelle eingespielt beinhaltet gratis Updates und volle Werksgarantie, da gibt es wohl keine echte Altenative!
 
Software die aufs Steuergerät gespielt wird ist beim nächsten Update z.b.beim Wartungsservice wieder runter.BSR übrigens hat die Software fürs PPC - da kann man nach dem Service wieder locker aufspielen.Frag mal Sasse hier im Forum das ist der Sohn von Rolf Uhr.
Gruß Stephan
 
BSR hat kein PPC Tuning für den 2.2 TiD und Nordic schon gar nicht! Ausserdem werden einige schwedische Tuner in Saab Central ganz schön zerpflückt (wurde auch mal Zeit).
 
Auf den Blödsinn den du hier schreibst gehe ich jetzt einfach nicht mehr ein......................wenn Du meinst...............oje....
 
@ aero270

Schau dir die Fahne an, dann weißt Du das die Eidgenossen immer zusammenhalten. Und falls dir noch nicht aufgefallen sein sollte "nach der Auffassung der Schweizer würde Saab ohne Hirsch noch mit Zweitaktern fahren oder wäre bereits pleite.

Auch Hirsch kocht nur mit Wasser, nur leider zu viel zu überzogenen Preisen.
 
Auf den Blödsinn den du hier schreibst gehe ich jetzt einfach nicht mehr ein......................wenn Du meinst...............oje....

Na,na nicht gleich böse werden, wenn man nicht mehr weiter weiss....! Wir sind doch keine kleinen Kinder!
 
@aero270

Es gibt ausser Reinert-Tuning.com aktuell keinen Tuner (Multituner, d.h. nicht auf Saab spezialisiert), der das Steuergerät in der PSG16 (VP44) programmieren kann. Lösungen von Maptun (nicht mehr im Shop), Nordic und Abbott sind reine Box-Tunings, die die Einspritzdauer beeinflussen. Diese Art von Tuning nennt man over-fueling. Ergebnis ist meist ein starkes/stärkeres Rauchen beim Beschleunigen. Daraus resultiert eine erhöhte Ablagerung von Russ im Motorenöl => rapide schnellere Ölalterung und Verdickung. Nebenbei gesagt ist noch der Garantieverlust/Kulanz zu erwähnen.

Die einzig seriöse Art des Tunings ist das gesamtheitliche Tuning des Kennfeldes und nicht nur eines Parameters.

Es gibt unter Motor-Talk im Opel Forum ein Mailzitat von René Hirsch (Hirsch-Performance). Er spricht hier von OBD-II Programmierung und nachladen von Updates via Internet. Hört sich nach einer Lösung analog BSR AB an. Ende Februar soll es angeblich offiziell erscheinen - laut Gerüchten.

@upgrade
Lass dich nicht verwirren, du hast recht.

@saabvater
Hirsch-Performance Steps sind teurer als andere Kits. Das ist unbestritten. Nur gibt es für die Hirsch-Performance Steps Garantie von Saab. Die Steps werden zusammen mit Saab entwickelt/abgenommen. Desweiteren gibt es noch ofizielle Eintragung im Brief (vs. Verfall der ABE, Regressforderungen von Versicherungen).

Gruss
Oliver

P.S.: @aero270 Sind deine Fuelcuts (Maptun) mittlerweile behoben? Konnte dir Fredrik weiterhelfen?
 
da steht aber eine ganz wichtige einschränkung drin !!!!!!

Nur für MY 2004 und 2005 lieferbar!
Only availiable for MY 2004 und 2005!

(und ich hab schon gerechnet ....)
 
Ich stoße dieses Thema mal vorsichtig an.
Gibt es einen Fred, in dem das Thema nochmals und intensiver abgehandelt wurde?
Ansonsten:
Können mir Hier Leute Erfahrungsberichte geben zur Thematik?
LG
 
Zurück
Oben