Hirsch-Tuning / Geschwindigkeitsbegrenzer

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24. Sep. 2009
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SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Moin zusammen.

Habe seit kurzem einen 2007er 9-3 SC 1.9 TiD, A6, Hirsch. Mein erster Saab. Mein erster Hirsch. Nach einer etwa 500 km langen, eher verhaltenen Gewöhnungsphase, habe ich ihn dann einmal auf Geschwindigkeit getestet: ca 20 km auf der A27, zwischen HB und Bremerhaven, gerade Strecke, nix los, eben und trocken.

Hirsch verspricht echte 215 km/h. Nach Tacho habe ich 220 -230 km/h erwartet. Aber zu meiner Überraschung war bei 210 nach Tacho Schluss. Da das Hirschen nicht in die Papiere eingetragen war, kein Aufkleber, keine Hirsch-Dokus mit übergeben worden sind, hatte ich als erstes so meine Zweifel, ob der "Hirsch" überhaupt gehirscht war.

Hirsch antwortete promt: Mein Auto wurde gehirscht.

Meine Werkstatt bestätigte mir, dass sie mit gehirschten Autos meines Typs andere Erfahrungen haben. Der Meister konnte sich nur vorstellen, dass beim Update des Steuergerätes eine falsche Software aufgespielt wurde und somit das Hirsch-Tuning zerschossen worden ist.

Mittlerweile habe ich von Hirsch noch zusätzliche Informationen.

Zitat:

Der Saab Händler kann die Software mit dem IPRO Programmiergerät auslesen um sichherzustellen, dass das Fahrzeug mit unserer Software läuft.

Gemäss Saab Brochure ist die Höchstgeschwindigkeit des Saab 1.9TiD SportCombi mit 200km/h (hand) 195km/h (automat) angegeben.

Die 5% Tachoabweichung (das war meine Schätzung) ist kein genereller Wert. Wichtiger ist, dass die Reifen richtig programmiert sind. Eventuell ist ja die Begrenzung aufgrund der Reifen gegeben.

Was für Reifen empfiehlt Hirsch Performance für Leistungsgesteigerte Fahrzeuge?

Für höchste Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten sind Saab Fahrzeuge mit einer elektronischen Geschwindigkeitsbegrenzung versehen. So wird vermieden, dass die Reifen aufgrund zu hoher Geschwindigkeit beschädigt werden.

Die Höchstgeschwindigkeit ist zudem durch einen zweiten Limiter auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit der montierten Reifen begrenzt.

So kann es sein, dass Fahrzeuge mit einer Leistungssteigerung Reifen mit einer höheren Geschwindigkeitslimite benötigen, um das volle Potenzial des Motors ausschöpfen zu können.

Um davon profitieren zu können, ist es notwendig, den neuen Reifentyp mittels des Tech2 auf das Fahrzeug zu programmieren.

Reifen mit der Bezeichnung H begrenzen die Höchstgeschwindigkeit auf rund 205km/h (Tachoanzeige), Reifen mit der Bezeichnung V lassen 230km/h Höchstgeschwindigkeit zu. Die W-Reifen, welche bei den meisten Saab Modellen Standard sind, sind für Geschwindigkeiten bis 260km/h ausgelegt. Hier begrenzt der Limiter des Motors die Höchstgeschwindigkeit.

Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler um die Software und Einstellungen zu prüfen.
Zitat Ende.

Ich habe 225/45 R17 W drauf.

Ich schicke ihn demnächst (nach meinem Kurzurlaub an der Ostsee) zur überprüfung hin.


es grüßt...
santiago
 
... ich glaube, dass wir dieses Thema vor kurzer Zeit schon einmal hatten. Du hast Ware bestellt die die angepriesenen Angaben nicht erfüllen - wende Dich an den Verkäufer des Autos - kannst froh sein, dass Dir Hirsch direkt geantwortet hat und nicht eine Mitteilung über den Händler / Verkäufer hat zukommen lassen.

Dein Vertragspartner für die beworbene und gekaufte Sache ist der Autoverkäufer!

By the way: verrat mir mal bitte, wo Du auf der A27 diese Endgeschwindigkeit fährst - meistens ist die Strecke so ausgefahren bzw. wellig, dass ich mit meinem älteren Fahrzeug schon kurz vorm abheben bin! :biggrin::biggrin:
 
Ja, JPK,

hb-ex hat Recht: sonnabends/samstags, an einem sonnigen, LKW-freien frühen Nachmittag, geht das schon...

lg
santiago...
 
*träum* will auch mal... in der schweiz geht das nicht... dafür haben wird wunderschöne bergstrassen die viel viel mehr spass machen (und mehr gummi brauchen :)
 
Naja - von Winterthur bis Singen, DE A81 Richtung Stuttgart ist es nicht weit. Und du waerst nicht der einizge Schweizer, der mal mehr als 120 fahren moechte... :biggrin:

Och nö, die A81 (und A5 Basel -Karlsruhe!) ist doch schon überfüllt genug...:cool:
 
Findest du? Finde die immer erfrischend frei (von Stuttgart selbst dann abgesehen). War allerdings frueher regelmaessig auf A1,2,3 und dem Ruhr"schnell"weg unterwegs. :rolleyes: DAS ist dann voll.
 
Tach Gemeinde,

Seit ich dieses Posting in den Orbit blies, sind knapp 14 Tage und 1500 km vergangen. Wir waren für einen Kurzurlaub auf Zingst und am sofort anschließendem WE in der Nähe von Wernigerode / Harz. Unsere erste längere Fahrt. Verbrauch bei überwiegend Landstraße: 6,2l, bei überwiegend Autobahn ohne Staus: 7,3l.

Das Reisen mit diesem Auto macht wirklich Spaß: Selbst nach 500 km steigt man aus, weil man muss – nicht weil man’s nicht mehr aushält!

Vergangenen Sonntag, gegen Mittag, auf der Rückreise vom Harz nach HB, bei 160 auf der A7 (es war sehr moderater Verkehr, trocken und sonnig) hatte ich das Gefühl, ich sitze im Airbus A319: Dasselbe Geräusch, die selben leichten Grundvibrationen – nur leiser – und im Tiefflug.

Ich habe ihn zu meiner Überraschung sogar auf 220 km/h nach Tacho gebracht… ab 210 zwar sehr, sehr moderat, doch immerhin kontinuierlich. Vielleicht hätte ich ihn noch schneller bekommen, musste das Experiment jedoch aus Verkehrstechnischen Gründen abbrechen. Dabei war das Auto mit 2 ½ Personen besetzt und urlaubsmäßig gut beladen.

Gestern hatte ich ihn in der Werkstatt. Ergebnis: Es ist ein Hirsch und nicht abgeregelt. Damit ich ihm auch glaube, ließ mich mein Händler ein adäquates Auto OHNE Hirsch Probe fahren: Alter Vikinger, besonders im unteren Drehzahlbereich merkt man den gewaltigen Unterschied. Also: wer auch immer überlegt, ob er seinen 1.9er TiD hirschen lassen soll oder nicht: Gerade bei der Automatikversion kann ich das nur wärmstens empfehlen!

Mein Händler nimmt nun die fehlende Eintragung der Leistungssteigerung in die Papiere auf seine Kosten vor.

Bei dieser Gelegenheit hat die Blauzahn-Freisprecheinrichtung ein Software-Update bekommen. Das hatte leider nicht den erhofften Erfolg, dass sie nun das Telefonbuch aus meinem Nokia E50 auslesen könnte. Jetzt hab ich den Kanal voll: Ich stelle auf das altbewährte Nokia 6300 um. Da weiß ich, dass es funzt. Die passende Halterung dafür hab ich schon bestellt.

Winterräder hat er nun auch drauf, die Standheizung funktioniert tadellos… Weihnachten kann kommen.

Es grüßt… santiago, der mit dem Hirsch tanzt. :biggrin:
 
Na denn is ja Feierabend mit Hochgeschwindigkeitstests... :biggrin:

Genau. Wie sagte dereinst mein alter Fahrlehrer - Gott hab ihn seelig - so schön?:
"Schnell fahren kann jeder"

Nun werde ich mich den Wintereigenschaften widmen...

lg
santiago
 
Man muss ja nicht zwingend 190-km/h-Winterreifen nehmen:cool:

Ich habe mal mit meiner gps-Uhr nachgemessen: max. 217 km/h, aber es braucht halt ein bissl Anlauf. Der Tacho eilt nicht so stark vor, max.. 10-15 km/h.
 
Ich wärme das Thema hiermit wieder auf.
Bei meiner Urlaubsreise - ca. 200kg extra - vorletzte Woche in Richtung Polen stellte ich fest, dass mein TiD auf der geraden über 220 km/h GPS läuft. Bergauf auch noch über 200 hält und dann auch die 170 CR TDI aus dem VW-Konzern stehenlässt.
Außerdem habe ich, wenn auch etwas bergab GPS 241 km/h erreicht (Tacho knapp 260 km/h, 6.!?! Gang am roten Bereich).
Der Wagen wurde mir von Saab mit normal 150 PS (gebraucht) verkauft. Ob ich das noch glauben kann...

Ich glaube aber nach euren Berichten, sollte ich mal einen Leistungsprüfstand aufsuchen?!?, zumal ich eigentlich vorhatte den demnächst tunen zu lassen, was aber wohl schon gemacht zu sein scheint.
Oder kann es sein, dass die vom Werk die Verriegelung vergessen und es grandiose Leistungsstreuungen nach oben gibt?!?:confused:
 
Wichtiger ist, dass die Reifen richtig programmiert sind. Eventuell ist ja die Begrenzung aufgrund der Reifen gegeben.[/COLOR][/FONT][/FONT]

Was für Reifen empfiehlt Hirsch Performance für Leistungsgesteigerte Fahrzeuge?

Für höchste Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten sind Saab Fahrzeuge mit einer elektronischen Geschwindigkeitsbegrenzung versehen. So wird vermieden, dass die Reifen aufgrund zu hoher Geschwindigkeit beschädigt werden.

Die Höchstgeschwindigkeit ist zudem durch einen zweiten Limiter auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit der montierten Reifen begrenzt.

So kann es sein, dass Fahrzeuge mit einer Leistungssteigerung Reifen mit einer höheren Geschwindigkeitslimite benötigen, um das volle Potenzial des Motors ausschöpfen zu können.

Um davon profitieren zu können, ist es notwendig, den neuen Reifentyp mittels des Tech2 auf das Fahrzeug zu programmieren.

Reifen mit der Bezeichnung H begrenzen die Höchstgeschwindigkeit auf rund 205km/h (Tachoanzeige), Reifen mit der Bezeichnung V lassen 230km/h Höchstgeschwindigkeit zu. Die W-Reifen, welche bei den meisten Saab Modellen Standard sind, sind für Geschwindigkeiten bis 260km/h ausgelegt. Hier begrenzt der Limiter des Motors die Höchstgeschwindigkeit.
somit ist mir endlich klar warum der baugleiche wagen meines vaters (12 stellen unterschieb bei der Fahrgestellnummer) schneller läuft als meiner.
TEch2 ich komme!! :biggrin:
 
Ich fahre seit gut einem halben Jahr meinen ersten Saab. Einen 9-3 1.9 TID Vector Automatik aus 2006, auch mit Hirsch Performance! Laut Tacho fährt meiner bei guten Bedingungen rund 235 Km/h und dreht dabei bis in den roten Bereich.

Reifen habe ich mir frische Hankook Ventus Prime zugelegt und bin mehr als zufrieden. Super Grip, laufruhig und komfortabel. Zudem sehen die Reifen noch gut aus! :smile:
 
Und was meinst Du wieviele Autos mit deutschen Nummernschilder die Passstrassen befahren?
Befahren? mehrheitlich schleichen,weil sie, noch nie so weit nach oben fahren mussten :biggrin:
*träum* will auch mal... in der schweiz geht das nicht... dafür haben wird wunderschöne bergstrassen die viel viel mehr spass machen (und mehr gummi brauchen :)
mach ich mit jedem neuen Fahrzeug einmal
der 901 Aero s gebusert :biggrin: 218 km/h (Garmin GPS):redface:
der 903 i tid gehirscht 228 km/h (Garmin GPS):cool:
der 9-3 ii SC TID gehirscht nach Tacho 230 km/h:eek:
Honda CBR 600 F (offen) 263 km/h (Garmin GPS):cool:
 
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