Das hatte ich schon so verstanden.
Es kann gut sein, dass auch das Automatik Fahrzeug - zumindest bei Teillast, wo die Messwerte abgenommen werden, im Durchschnittsverbrauch besser darsteht.
Beispielsweise kann in dem Bereich eine andere Übersetzung (Bzw. ein anderer Gang, früheres Hochschalten) genutzt werden, weil einfach mehr Drehmoment in dem Bereich zur Verfügung steht und/oder weniger Gas gegeben werden muß. Im ungetunten Zustand mag dies anders ausgesehen haben.
Trotzdem sind Messwerte vom Prüfstand ohne bestimmte Wiederstandswerte und unter Nutzung eines optimierten Benzins (Der übrigens pro Liter 4 € kostet) und der reale Fahrbetrieb zwei paar Schuhe.
Du hast ja Recht mit der Aussage, das ein Automatik Fahrzeug üblicherweise mehr verbraucht als ein Schaltfahrzeug.
Während dies bei den damaligen 3-Gang Automatik Getrieben sehr deutlich bemerkbar machte, ist der Unterschied gegenüber einem 5 oder 6-Gang Automatikgetriebe allerdings wesentlich geringer.
Das verfügbare Drehmoment in dem genutzten Bereich gibt dann den Ausschlag. Da kann der Verbrauch auch unter einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe liegen.
Aber wie gesagt: Messwerte auf dem Prüfstand haben nur begrenzte Aussagekraft. Sie geben sicher eine Tendenz, aber ob das auch im realen Fahrbetrieb zu realisieren ist, zeigt sich leider immer erst nach dem Kauf.
Viele Grüsse
Thomas