Hirsch - Wie läuft das Tunning bei euch?

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07. Juli 2006
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo!

Das "Sorgenkind" bei mir ist ein 2.0T Aero Bj. 2003.
Würde persönlich gern 2008 auf Allrad umsteigen, nur ist mir ein Facelift (trotz neuem Motor und modernstem Allrad) keine 60T Euro wert.

Daher meine Frage an euch: Rentiert es sich ein 4 Jahre altes Auto zu Hirschen wenn es noch ca 2-3 Jahre seinen Dienst tun soll (schenkt man Gerüchten glauben kommt dann ja der NEUE 9-3) ?
Wenn ja, kann mir jemand mal einen Subjektiven Eindruck über Step 1 und/oder 2 geben?
Die Zahlen bei Hirsch sagen zwar einiges, aber auch nicht alles.

Wenn jemand mit dem 195PS Upgrate für den 2.0t Erfahrungen gemacht hat, bitte, tut euch keinen zwang auch diese zu posten. weil im Notfall (aero byebye) wird alles aufs Cabrio umgestellt und für "normale" Fahrten sind mir die 175 dann doch zu wenig.:tongue:

Mfg Zizou
 
Also, hier kommt meine Erfahrung mit dem Hirschi:

Habe als "Nicht-Raser" aus einer Laune heraus nach 10tsd km das Step 1 einbauen lassen.

Ich finde, die 20 PS mehr machen auf dem Papier nicht viel aus, aber in Natura ..... WOW!! Das Auto ist von unten heraus nicht mehr so zäh, nimmt nach einer Bedenk-Millisekunde bereitwillig das Gaspedal an und fliegt förmlich davon. In der Vmax hat sich mit 230 km/h nicht soviel getan; allerdings würden 250km/h in einem Stoffdachcab auc nur bedingt Spass machen.

Mit dem Hirsch scharrt er zwar schon mal mit den Hufen - v.a.bei nasser Fahrbahn - das legt sich aber wenn der Gasfuss von Non-Hirsch auf Hirsch feinjustiert wird.

Verbrauch (laut SID): bei mir ging er um gute 0,5 l/100km zurück; komme jetzt max. auf 8,5 l/100km. Rekord liegt bei 7,2l/100km auf der Rückfahrt von Südfrankreich bei entsprechendem Tempolimit.

Der Motor läuft minimal rauher, ist aber nicht dröhnend oder in irgendeiner Weise unangenehm.

Fazit:
für mich hat sich das Step1 voll gelohnt, würde es jederzeit wieder machen. Der sportlich ambitionierte Fahrer wird umso mehr Freude daran haben.

Gruß,
Sebastian
 
schöner bericht ... und nun nochmal lesen, in dem wissen, das der 2.0T von 205 auf 252PS gehirscht wird :top:

cabrios brauchen stoffdächer, und das auch, wenn die kiste 300 läuft!
 
hi,

wenn du minimalst sportlicheren Klang willst und mehr Dampf dann nimm die 230PS

wenn du Höllensound haben willst und das Motto hast "je mehr Dampf je besser" dann nimm 252PS (Auspuff und anderer Ladeluftkühler)
oder besser gleich den V6Hirsch :ridinghorse:

Nachdem was ich gehört habe sollte man den Step1 (230PS) nicht unterschätzen...
Step1
Step2

Qual der Wahl :biggrin:
 
Der 252 PS Aero dürfte besser gehen als der V6 Aero ...
 
Hirsch verbaut beim "kleinen t" nicht das Step 2, d.h. bei 195 PS ist Ende. Das liegt an diversen Fertigungstoleranzen und geringfügig veränderten Bauteilen am Motor im Vergleich zum "großen T".

@Alex
In meiner Welt haben alle Cabrios Stoffdach :ridinghorse:
 
Ich habe mir den Step 1 vor etwa 6 Wochen gegönnt und würde es auch jederzeit wieder machen.

Was mit auf jeden Fall richtig was gebracht hat, ist die Elastizität. Der Zuwachs ist enorm. Überholen macht gar kein Spaß mehr, weil´s so schnell zu Ende ist :biggrin:

Und im unteren Drehzahlbereich läßt sich das Auto wesentlich entspannter bewegen. Wo ich früher zum Beispiel doch mal in den 4. Gang zurückgeschaltet habe, weil die Maschine relativ brummig war (1500 - 1700 U/min) fahre ich heute locker im 5. Gang weiter.

Und saabi9-3 kann ich nur zustimmen: Beim Anfahren auf nasser Fahrbahn sollte man auch im 2. Gang vorsichtig sein...man gewöhnt sich aber daran und stellt sich drauf ein.

Der Verbrauch geht zwar, wenn man sich zusammenreißt, leicht zurück, der Spaßfaktor habt das dann aber schnell wieder auf. Aber trotz regelmäßiger Gasfußeskapaden sind es im Mix immerhin noch 8,5 - 9 Liter / 100km.

Mein Tip: Machen und Spaß haben!

Gruß
Cyco
 
Das "Sorgenkind" bei mir ist ein 2.0T Aero Bj. 2003.
Würde persönlich gern 2008 auf Allrad umsteigen, nur ist mir ein Facelift (trotz neuem Motor und modernstem Allrad) keine 60T Euro wert.

P.S.: mit 60T Euro meinst du sicher den V6 Aero?
Falls für dich Vector eine Alternative wäre, hätte ich folgenden Vorschlag :biggrin:

Jetzt Hirsch Step1, dass bringt dann nochmal a bissle Spaß

dann in 1-2 Jahren nen neuen...bis dahin gibts sicher auch den 2,0T mit Allrad... m.E. für einen deutlich günstigeren Preis
(Der 2,0T wurde ja auch optimiert in der Zwischenzeit :wink: - ist somit ausgereift)

In 2 Jahren gibts dann auch evtl. nen gebrauchten V6 Allrad, falls du keinen 2,0T mehr willst ...

MfG
 
jep meine den V6 Aero XWD... wird so um die 63T kosten... wärs ein komplett neues Auto, sofort... aber "nur" fürs Facelift...

Vielleicht wird ja auch der neue 9-5 eine Alternative, laut Händler (vor ab gesehen) wird der einschlagen wie eine Bombe...

werd mir Step 1 gönnen, mehr als besser laufen kann er dann wohl nicht.:biggrin:
 
jep meine den V6 Aero XWD... wird so um die 63T kosten... wärs ein komplett neues Auto, sofort... aber "nur" fürs Facelift...

Geiles Preisschild, in den USA kostet der Schlitten 43.310 US-$ ! Entspricht zur Zeit so rund 29.400 Euro .....

Vielleicht wird ja auch der neue 9-5 eine Alternative, laut Händler (vor ab gesehen) wird der einschlagen wie eine Bombe...

Das wäre dann doch mal so 'ne richtige Überraschung - ein Saab, der im gesättigten Automobilmarkt wie eine Bombe einschlägt ..... :biggrin: .
 
hmm... da würd es sich ja fast schon auszahlen einen aus den usa zu importieren. :rolleyes:

hab mal eine doku gesehen, da haben einen porsche importiert, lampen umgerüstet, tüf gemacht und 5000 euro gespart
nur was man da dann für einen aufwand hat...
 
hmm... da würd es sich ja fast schon auszahlen einen aus den usa zu importieren. :rolleyes:

hab mal eine doku gesehen, da haben einen porsche importiert, lampen umgerüstet, tüf gemacht und 5000 euro gespart
nur was man da dann für einen aufwand hat...

Na ja, nehmen wir mal an für den Turbo X SC müsstest Du in Deutschland effektiv um die 50 k Euro bezahlen (vorausgesetzt die 63 k entsprechen dann der Listenpreis-Realität) - da ist noch genug Luft für Verschiffung, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Umrüstung (die Teile gibt's ja alle problemlos). Und ich glaube die effektive Ersparnis läge immer noch weit über 5 k Euro ...
 
Hi,
die Frage ist, wie lange willst Du das Auto noch fahren?

Der Unterschied zwischen Step 1 und Step 2 sind etwa 3.000 €.

Wenn Du schon an das große Kit denkst, überleg doch einfach mal, ob Du Dir für den Betrag nicht lieber ein gutes Fahrwerk gönnst? Jedenfalls macht Step 2 bei einem Cabrio weniger Sinn als beim Hartdach.

Dann die Frage:
Muß es denn unbedingt Hirsch sein?

Bei schwedenteile.de bekommst ebenfalls ein entsprechendes Kit für weniger Geld. Denn aus der Garantie bist Du ja nach 4 Jahren raus - ist ja schließlich kein 9-5 3.0 TID. :biggrin:

Thomas
 
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