Hirschtalgfett & Vaseline kontra Weichspüler

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.297
Danke
4.631
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Das sind ja, sofern ich nix mißverstanden habe, jeweils die Ansätze von Ruth & Klaus zur 'Rekonditionierung' der Dichtgummis (Scheibe - Dach & S cheibe - Scheibe) am Cab.
Kann evtl. mal ein Chemiker o.ä. sagen, wie beide Änsätze wirken und worin überhaupt die Wirkung besteht ('wanderne' Weichmacher?) Und da sich die Gummis zw. Tür- & Seitenscheiben von dem Profil am Dach doch wohl auch im Material recht stark unterscheiden, muß ja auch nicht in beiden Fällen der gleiche Ansatz der beste sein ...
 
Der Weichspüler dient zum einmaligen Grundreinigen & Auffrischen alter Dichtungen, d.h. die regelmässige Pflege (Vaseline oder Hirschtalgfett) erübrigt sich damit natürlich nicht.
 
Was verstehst Du denn unter 'Auffrischen'?
Habe das Gefühl, daß der Seitenscheibengummi, welcher vorher bei jeder Berührung 'knarrte' nach dem Einreiben am Freitag schon deutlich weicher geworden ist.

Worin besteht denn die unterschiedliche Wirkung beider Ansätze ?
Ich möchte mich nicht nur darüber freuen, daß es besser wurde, sondern mögl. auch wissen, warum ...
NaJa, und wie gesagt, die Materialien (Seite / oben) sind ja doch auch recht unterschiedlich.
 
Hi René,

also das mit der chemischen Beschreibung wird nicht klappen, weil viel zu umfangreich.
Ich weiß leider nicht, aus welchem Gummi die Dichtungen sind (NBR, NR, EPDM, NR/NBR ...) schätze mal NBR.
Nur soviel: Gummi hat immer Weichmacher, die mit der Zeit aus dem Gummi rausdiffundieren. Das geht unter Sonneneinstrahlung schneller (wieder abhängig vom eigentlichen Material) und dann härtet Gummi aus.
Man kann durch Weichspüler versuchen den Weichmacher wieder "einzulagern", wobei vorsichtig dosierte Wärme hilft. Das funktioniert aber nicht sehr oft, besser gesagt richtig harten Gummi bekommst Du nicht mehr weich. Mit der Wärme sollte man außerdem vorsichtig sein, da sie unter anderem auf Dauer einwirkend als künstliche Alterung dient. (1 Monat bei 70°C => 8 Monate RT)

Zur Pflege solltest Du, wie Klaus schon geschrieben z.B. Hirschfett benutzen. Was auch gut hilft ist Glycerin.
Damit "versiegelst" Du die Oberfläche und ein aushärten wird damit erschwert.
Bitte keine Fette benutzen, die mineralische Öle enthalten. Mit Silikonöle auch vorsichtig sein (je nach Gummiart).


Gruß
Elmar
 
Lenor

Hi,
wenn Du mit "Weichspüler" etwas anderes als Lenor etc. meinst, liegst Du garnicht so falsch.

Diese Weichspüler bestehen zu 80% aus Silikon und der Rest aus Duftstoffen etc..

Ist genauso gut wie der Sonax Kram, ist günstiger und das Auto riecht nachher gut. ;-))

Falls Du das nicht schon meintest ....


Viele Grüsse

Thomas
 
Gummi hat immer Weichmacher, die mit der Zeit aus dem Gummi rausdiffundieren. Das geht unter Sonneneinstrahlung schneller (wieder abhängig vom eigentlichen Material) und dann härtet Gummi aus.
So weit schon klar. Darum erwischt es ja z.B. den Gummi zw. Tür- & Seitenscheibe besonders böse.
Man kann durch Weichspüler versuchen den Weichmacher wieder "einzulagern", ...
So etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Also übers WE so 2* am Tag mittels Lappen schön den Weichspüler auf die Gummis aufgetragen. Folge: Das permanente Geknarze inbsosondere zw. den beiden linken Scheiben ist jetzt (erstmal?) endlich weg.
Zur Pflege solltest Du, wie Klaus schon geschrieben z.B. Hirschfett benutzen. Was auch gut hilft ist Glycerin.
Damit "versiegelst" Du die Oberfläche und ein aushärten wird damit erschwert.
O.K., wenn ich das richtig verstanden habe, dient dies aber 'nur' der Erhaltung, und nicht der Rekonditionierung. Richtig?
btw: Wo bekommt man das Zeug am praktischsten?
 
eignet sich Hirschtalg auch für ungehirschte Saabs? :rolleyes:
 
Zurück
Oben