Hirschtuning Stufe 1 beim 9-3 II - eure Erfahrungen

Registriert
15. Aug. 2012
Beiträge
22
Danke
0
Turbo
Ohne
Guten Abend,

ich wollte fragen, wie das mit der Leistungssteigerung auf 195PS beim 1.8t ist. Hat man einen Mehrverbrauch? Braucht er SuperPlus oder kann man weiterhin das "günstige" Super tanken?

Wird die Haltbarkeit des Motors dadurch nicht irgendwie beeinträchtigt/verringert oder sonstiges?

Vielen Dank für Antworten =)

Grüße
 
Kannst weiter Super tanken.
Verbrauch geht etwas runter wenn man "normal gesittet" fährt. Wenn man seinem Hirsch aber die Sporen gibt ist der Verbrauch natürlich etwas höher.
Wenn du deinen Saab trotzdem pflegst und regelmäßig zur Inspektion abgibst, verringert sich die Haltbarkeit nicht.

Gruß Roman
 
Dem Motor macht das nicht wirklich Probleme. Gab ihn ja bereits ab Werk mit anderer Software und 175PS bzw. E85 mit 200PS.

Das erhöhte Drehmoment könnte aber die Kupplung frühzeitig verschleißen lassen.
 
Also wenn er das 6-Gang hat, dann ist auch das egal... kann ja bis 400Nm ab.
Jetzt weis ich aber nicht ob es den 1.8t auch als 6-Gang gab!?! Und welches Baujahr Hardinger meint...
 
AB 2009 war es 6-Gang. Davor 5-Gang

Das das Getriebe 400Nm abkann bedeutet aber noch lange nicht, dass die Kupplung nicht trotzdem schneller verschlissen ist.
 
Ab Modelljahr 2009. (Meiner aus 10/2008 hat auch 6-Gang.)
 
@Ravenous

Ich gebe dir recht. Aber durch das einsparen der Teilevielfalt bei Saab sind ja nur die "schwächer" ausgelegten Teile weggefallen.
Ich glaube das also auch die Kupplung ab MY2009 ein haltbareres Modell ist. (eventuell vom Aero)
 
Bei mir rutscht die Kupplung leicht bei 75.000 KM Laufleistung.
Allerdings nur wenn ich dem Hirsch die Sporen gebe.
Abhilfe soll angeblich eine Sachs Sportkupplung bringen, da ich aber eher ein gesitteter Fahrer bin belasse ich es bei der Originalen, diese wird dem Drehmoment nicht gewachsen sein.

Achja fahre einen 9.3 II 2.0T 209PS-> Hirsch StepI 230 PS. 6-Gang
 
Vielen Dank für die Antworten. Klingt ja so, dass ein gehirschter ganz gut zu "handeln" ist.

Finde es interessant, dass sogar der Verbrauch bei moderater Fahrt eher sinkt. Im Drittelmix dürfte er dann bei rund 10l liegen, oder?

( ich bin ja noch auf Saab-Suche, daher ständig solche Fragen :-D )
 
Das der Verbrauch sinkt, liegt an der Optimierung des Motorkennfeldes in welches Hirsch eingegriffen hat. Das zählt natürlich nicht wenn man nur "drauftritt"...
 
Das klingt ja super. Ich fahre aktuell noch einen Mazda 323 1.5l, da brauch ich auch schon 7-8 Liter. Und das bei bestimmt deutlich weniger Fahrspaß :p
 
Hallo,
fahre das 1.8t Cabriolet MY 07 mit dem Hirsch seit Nov 2010 hab den Wagen gebraucht gekauft ( Opelhändler in HH), Laufleistung war bereits 100.000 KM damals z.Zt. 130.000 das Tuning hatte der Wagen bereits als Neuwagen bekommen. Kurz nach dem Kauf viel mir auf daß ich insgesamt eigentlich etwas bessere Performance erwartet hätte von dem Hirschtuning, eines Tages kam dann die Motorleuchte an. Ein Besuch beim FSH brachte dann zum Vorschein daß auf einem Zylinder fast keine Kompression mehr vorhanden war. Ende vom Lied war dass der Motor komplett überholt werden mußte, mit Einschleifen der Ventilsitze etc summa sumarum Kosten von ca 2500.-€.
Da der Fehler bereits beim Kauf bestand mußte der Händler für die Kosten aufkommen, was er auch anstandslos gemacht hat. Seitdem ist alles OK, mußte allerding bereits nach 30000 KM wieder neue Zündkerzen haben ( normal 60000).
Verbrauch läßt sich wie üblich mit dem Gasfuss regeln, wenn ichs drauf anlege fahre ich im Schnitt mit 7,8 l , wenn ich nicht drauf achte dann so 8,5 - 9l, allerding recht wenig Stadtverkehr.
Insgesamt also etwas zwiespältig. Motorleistung ist jedenfalls Klasse.
 
Zurück
Oben