Hitze aus Motorraum auch bei kurzen Fahrten...

Registriert
10. März 2008
Beiträge
51
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo Saab Freunde

Seit einiger Zeit wird es im Motorraum meines Saabs 900 II Turbo Coupe Jg. 1997 verdammt heiss!!! Nicht nur wegen den heissen Aussentemperaturen..Ich kann auch nur Kurzstrecken zurücklegen, ca. 2 km, normal Gas und die Kiste wird schon heiss dabei.

Was könnte das sein? Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

Die Anzeige der Wassertemperatur im Innern ist eigentlich normal mittig, teilweise ganz leicht erhöht. Vor ca. einem Jahr habe ich beim Ausmessen Fehlermeldung gekriegt, dass der Temperaturfühler kaputt wäre..jedoch seit dem löschen wieder alles normal.

Wenn der Mototr aus ist, springt einige Sekunden danach der Kühlventilator an. Das dauert dann einige Sekunden und dann ist wieder auch gut. Wenn man direkt neben dem Motor steht, kommt meines Erachtens am meisten Hitze beim Radkasten rechts raus. also weder vorne noch links.

Ich danke herzlich für jeden brauchbaren Tipp!!

Mfg Sascha
 
Hallo,

das ist ein Verbrennungsmotor mit dem damit verbundenen, wahnsinnigen Wirkungsgrad.

=> Das ist normal, dass der mehr Hitze als alles andere macht.

Wenn deine Temepraturanzeige (in kurzer Zeit) auf Mittelstellung geht, dann geht es deinem Thermostat wohl gut, der Kühler funktioniert, und alles ist fein.

Würde der Motor wirklich überhitzen, würde zuerst das Wasser auf sich aufmerksam machen.

Grüße!
 
Normal. Lass den kalten Motor mal zwei Minuten laufen und fass dann den Abgas-Krümmer na, oder besser auch nicht :biggrin:. Und auf den bläst der Kühlerlüfter. Bei den derzeitigen Temperaturen geht es natürlich noch schnller, da auch das Kühlwasser recht zügig heiß ist.
 
muss sagen das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe eine relativ große Garage mit 2 Autos drin (Platz für 3); wenn der Saab frisch gefahren da reinkommt und das Tor ist dann wirds danach sehr kuschelig drinnen :biggrin:. Beim 2. Wagen ist das nicht so krass.
 
Jaja unsere Saabs haben motoren mit wahrscheinlich einem schlechten wirkungsgrad!! somit auch viel hitze wo aber viel hitze ist ist auch viel leistung!! :)
 
cool! danke für die vielen antworten.
spontan ist mir gestern noch eingefallen es könnte ev. mit "zu wenig" motorenöl zusammenhängen..

habe dann das öl kontrolliert und ölstand war tiptop, etwas über der hälfte bei warmen motor.

ja dann..muss ich mir denke ich keine weiteren sorgen mehr machen..danke & geniesst den sommer, mfg sasa
 
Hast de schon mal nach zügiger fahrt (Viel turbo gebrauch) probiert die Kotflügel vorne anzufassen!! Die werden unglaublich heiss!! :)
 
Und schneller wird der Wagen auch, da weniger Luftwiderstand!
 
Zurück
Oben