Hochdruckleitung #4230488 von Klimakompressor zum Kondensator

Registriert
08. Sep. 2011
Beiträge
66
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
'98
Turbo
Ohne
Hallo Kollegen,

erstmal generell vorab ein großes Danke an das Forum mit den vielen hilfreichen Tips! Ohne Eure Hilfe wäre mein blauer wohl nicht mehr oder aber ich arm.

Konkret folgendes:
Meine Hochdruckleitung vom Klimakompressor zum Kondensator leckt, befüllen der Klimaanlage führt in kurzer Zeit zum vollständigen Verlust des Gases.
Das Loch ist an der Stelle, wo die "Überwurfschelle" den flexiblen Schlauchteil mit dem festen Rohr verbindet. Ich habe mir bei Saabart Übleis eine weitere Leitung geben lassen, die allerdings auch defekt ist, mit dem Hinweis, das diese repariert werden kann. Bild anbei von Skanimport (ich hoffe ich verletze keine Forenregeln, wenn doch dann sorry):

Die Bauteilnummer als per Aufdruck meines ausgebauten Exemplares zuhause ist #4230488. Für mich ergeben sich damit drei Fragen:
- kann dieses Bauteil tatsächlich repariert werden (ggf. sogar selbst)?
- gibt es hier Erfahrung und wenn ja, wer macht das, was kostet das (Neuteil bei Saab Händler 286€ und bei Skanimport etwa 100€) und wie haltbar ist die Reparaturlösung?
- da das Gas bereits weg und das System leer ist, ist der Austausch bedenkenlos selbst machbar oder sollte ich dies doch von einer Fachwerkstatt machen lassen?

Haynes Repair manual hat hier leider ausser ein paar Warnungen nicht viel zu bieten. Vielen Dank im vorraus!

Hochdruckleitung.gif
 
Selbes Teil ist auch bei meinem undicht, was leider erst unmittelbar nach Neubefüllung auffiel (Zischen uns Ölaustritt an genau der von dir beschriebenen Stelle).

Austausch sollte bei leerem System (Achtung, Restdruck dürfte noch vorhanden sein!) auch für Laien ohne größere Problem möglich sein (hab's bei meinem aus Zeitgründen bisher nicht geschafft - Teil von Skandix liegt schon da), zeitgleich sollte der Trockner (die runde Blechdose in Fahrtrichtung links zwischen Grill und Kühler und zum Glück nicht so kostenintensiv wie die Leitungen: 26 € bei profiteile.de) mit gewechselt werden.

Zugang ist recht einfach: Grill und li Scheinwerfer ausbauen, dann eigentlich selbsterklärend. Beim Einbau die Dichtungsringe mit Vaseline einschmieren.

Ob Reparatur des Schlauches möglich ist - warum nicht, wenn, dann aber sicher nicht selbst, sondern ggf. bei einer Hydraulikfirma (Stapler-Service, Landtechnik o.ä?). Ob es sich rentiert, müsste man vor Ort erfragen.
 
Super, danke, werd ich machen!

Da Du es grad ansprichst: benötige ich zusätzlich noch O-Ringe o.ä. das bei der Demontage gleich mit getauscht werden sollte?
 
Die beiden O-Ringe auf der Leitung waren drauf, für den Trockner weiß ich es jetzt nicht - ich seh zu Hause nochmal nach, wird aber erst am Sonnabend was.
 
Moin,

Ihr könnt mich ja jetzt erschlagen, aber ich habe mir genau das Teil aus einem Schlachtauto für 20 € besorgt und es funktioniert prima.
 
Warum sollten wir dich erschlagen wollen...?!? :viking:
Tja, wenn du ein Schlachtauto findest, das auch eine Klima hat und das Teil außerdem noch in Ordnung ist - alles gut! (Ich gehe davon aus, dass du nur die Leitung meinst - beim Trockner wäre das kontraproduktiv. :redface:)
Der Aufwand des Wechselns ist ja auch nicht so groß - falls auch deine Leitung demnächst an besagter Stelle undicht werden sollte. :rolleyes: Nur die Füllung war dann umsonst... :frown:
Leider hat mein Teilespender aber keine Klima.
 
Ist die üblich Schwachstelle in der Klimaleitung, war bei mir auch undicht, fällt aber meist mit der Unterdruckprüfung der Befüllgeräte nicht auf. Erst mit Hochdruch Stickstoffprüfung ist es dan ans Tageslicht gekommen.
Hab auch eine gebrauchte verbaut. Bei Skandix glaub ich 160€ und orginal SAAB satte 255€.

Jetzt wieder alles dicht und kühl......


Gruß aus Stolberg
 
Warum sollten wir dich erschlagen wollen...?!? :viking:
Tja, wenn du ein Schlachtauto findest, das auch eine Klima hat und das Teil außerdem noch in Ordnung ist - alles gut! (Ich gehe davon aus, dass du nur die Leitung meinst - beim Trockner wäre das kontraproduktiv. :redface:)
Na, dann hatte ich wohl richtig Glück. Hatte jemanden gefunden ( sogar hier übers Forum ) dessen Schätzchen zum Totalschaden zusammengeschoben wurde. Da habe ich natürlich zugeschlagen. Die Leitung wurde lt. Besitzer auch vor knapp einem Jahr erneuert. Ich merk schon, da hab ich wohl richtig Schwein gehabt.
 
Also die Ringe: wie gesagt, auf der Leitung sind sie drauf, und am Trockner am Anschluß für den/die Druckwächter sind sie auch vorhanden.
Fehlen also die O-Ringe für die Befestigung der Leitungen am Trockner.
Ich kann dir aber nicht genau sagen, welcher der vielen O-Ringe, die das EPC auflistet, dafür der richtige ist - genau an der Stelle ist nämlich keiner eingezeichnet, und das EPC ist da manchmal etwas verwirrend, (es gibt ja auch keine Maße an, und Teile mit der gleichen Teile-Nr. haben z.T. unterschiedliche Nummern in der Abbildung, z.B. die beiden O-Ringe für die Druckwächter).
Aber da gehört an jede Leitung einer hin!
Die einschlägigen Teilehändler bieten wiederum keine große Auswahl an: 11 und 14 mm habe ich gefunden.


edit
Klimaleitung und Trockner sind gewechselt - aber wieder einmal (wie zuvor die hinteren Bremsbacken) passt ein Ersatzteil nicht auf Anhieb. Jeweils Skandix "Hausmarke". Hoffentlich ist das kein Omen für die Haltbarkeit! :redface:

Auf Foto Nr. 1 ist der Vergleich alt neu zu sehen - der Halter, der über die andere Leitung geschoben wird, ging einfach nicht drüber, der Ausschnitt war zu klein.
Also wieder einmal die Feile rausgeholt und die Öffnung nach außen hin um ca. 1 mm erweitert und anschließend die Vertiefung für den Wulst des Rohres mit einem Stemmeisen von Hand nachgearbeitet und angepasst.

Passt nun - ob's dicht ist, wird der Klimaservice zeigen, wenn ich kommende Woche dafür Zeit finde. :rolleyes:

Beim Wiedereinbau fiel mir auf, wie gemein dicht die Kabel zum Druckwächter an der Innenseite des Grills anliegen - das war mir vorher gar nicht aufgefallen - deswegen erstmal ein provisorischer Scheuerschutz dazwischen.

Und zu guter letzt noch die Maße der O-Ringe (am ausgebauten Teil nachgemessen Innen x Außendurchmesser):

Am Trockner
für den Druckwächter: 9,1 x 12,8 mm
für die Leitungen: 8,5 x 11,9 mm

Am Schlauch: 11,6 x 15 mm

Zu allerletzt noch zwei Fotos vom defekten Schlauch... :eek:
 

Anhänge

  • 2012_0811_123511_hf_hf.jpg
    2012_0811_123511_hf_hf.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 46
  • 2012_0811_130540_hf.jpg
    2012_0811_130540_hf.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 48
  • 2012_0811_130621_hf.jpg
    2012_0811_130621_hf.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 46
  • 2012_0811_130926_hf.jpg
    2012_0811_130926_hf.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 51
  • 2012_0811_143054_hf.jpg
    2012_0811_143054_hf.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 45
Beim Wiedereinbau fiel mir auf, wie gemein dicht die Kabel zum Druckwächter an der Innenseite des Grills anliegen - das war mir vorher gar nicht aufgefallen - deswegen erstmal ein provisorischer Scheuerschutz dazwischen.
Dicht ist gut. Ich hab bei meinem den Grill um ein paar Millimeter ausgearbeitet. Anders geht gar nicht. War erstaunt, dass die Kabel nicht ganz durch waren so wie das unter Spannung stand.
 
War erstaunt, dass die Kabel nicht ganz durch waren so wie das unter Spannung stand.
Ja, stimmt.

Ich hab bei meinem den Grill um ein paar Millimeter ausgearbeitet.
Werd ich wohl auch so machen, wenn mal Gelegenheit ist.

edit
Klimaservice ist nun gemacht - bei der Probefüllung stellte sich raus, dass der O-Ring am Rohranschluss am Kompressor nicht dicht ist, obwohl offenbar nicht geklemmt oder verrutscht. War der Ring, der mit dem Schlauch mitgeliefert worden war und schon so recht "dünne" aussah. Neuer Ring vor Ort rein (zum Glück an der gut erreichbaren Stelle), dann wieder aufgefüllt - nun ist alles gut.
Also vielleicht doch gleich gegen einen passenden aus dem O-Ring-Sortiment austauschen....
 
Hallo,

da ich endlich die Teile geschickt bekommen habe und gestern endlich dazu gekommen bin die Reparatur auszuführen habe ich eine kurze Anleitung dazu geschrieben, wie ich es gemacht habe. Kritik ist gerne gesehen, vielleicht gibt es ja einen einfacheren Weg, aber so hat es bei mir gut funktioniert. Ich hatte Glück mit den Teilen, bei mir haben sie auf Anhieb gepasst (auch Hausmarke).

Danke an Patapaya und Flemming für die hilfreichen Tips!
 

Anhänge

Zurück
Oben