hochfrequenter Ton bei vollem Ladedruck

Danke
88
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
...vielleicht kennt das ja jemand.

Vor ein paar Tagen ist mir beim Beschleunigen auf der Highwayauffahrt ein sehr hochfrequenter Ton aufgefallen, wenn der Ladedruck in den Endbereich geht, also bei mir Grenze rot. Es hoerte sich schon fast mehr nach irgendetwas elektrischem an. Ich habe daraufhin mal ein wenig herumprobiert mit beschleunigen, konnte spaeter aber nichts mehr hoeren.

Heute wieder das gleiche, der hochfrequente Ton startete als die Nadel schon fast an der Ladegrenze war und blieb auch solange der hohe Ladedruck vorhanden war. Bei normaler Fahrt ist nichts zu hoeren.

Die Leistung ist nicht negativ beeinflusst, es entsteht kein Gestank und auch kein Rauch oder aehnliches ist sichtbar.

Hat irgendjemand sowas schon mal erlebt, oder einen Verdacht?

Besten Dank und viele Gruesse

könnten Lager vom Turbo sein.
Lader-Wellenspiel kann man kontrolieren, indem man das Turboknie (Abgasseite Lader) demontiert.

könnten Lager vom Turbo sein.
Lader-Wellenspiel kann man kontrolieren, indem man das Turboknie (Abgasseite Lader) demontiert.
'

Muesste es dann nicht lauter sein und eher ein schabendes Geraeusch? Hoert sich schon fast an wie so ein dummes Elektronikteil. Die Frequenz ist sehr hoch. Ich wette in fuenf Jahren hoere ich es nicht mehr...:biggrin::biggrin::biggrin:

Mhhh, oder vielleicht kleine Risse im Abgasseitigen Ladergehaeuse??? Ich glaube Klaus hatte so etwas mal erwaehnt.

Die (mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhandenen) Risse erzeugen ein (typisches) pfeifendes Geräusch.

Erhöhtes Lagerspiel der Welle hörtst Du auch bei niedridgem Tempo mit etwas Last : Geim Gaswegnehmen entsteht ein "zirpendes" Geräusch (-> schleifende Laderschaufel am Gehäuse)

Falls Du die Laderwelle anpacken möchtest geht das einfacher von der Frischlufseite...aber wozu:

Weiterfahren & Pflegen, Tauschteile kommen noch früh genug.

'

Muesste es dann nicht lauter sein und eher ein schabendes Geraeusch? Hoert sich schon fast an wie so ein dummes Elektronikteil. Die Frequenz ist sehr hoch. Ich wette in fuenf Jahren hoere ich es nicht mehr...:biggrin::biggrin::biggrin:

Mhhh, oder vielleicht kleine Risse im Abgasseitigen Ladergehaeuse??? Ich glaube Klaus hatte so etwas mal erwaehnt.

Bei den Drehzahlen, die der Lader bei vollem Ladedruck erreicht hörst Du wahrscheinlich den größten Teil der Geräusche schon seit 10 Jahren nicht mehr. :biggrin:
Dafür verschreckst Du dann Hunde und Fledermäuse, Du Tierquäler.:eek:

Die (mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhandenen) Risse erzeugen ein (typisches) pfeifendes Geräusch.

Erhöhtes Lagerspiel der Welle hörtst Du auch bei niedridgem Tempo mit etwas Last : Geim Gaswegnehmen entsteht ein "zirpendes" Geräusch (-> schleifende Laderschaufel am Gehäuse)

Falls Du die Laderwelle anpacken möchtest geht das einfacher von der Frischlufseite...aber wozu:

Weiterfahren & Pflegen, Tauschteile kommen noch früh genug.

Danke, das beruhigt ein wenig...

Bei den Drehzahlen, die der Lader bei vollem Ladedruck erreicht hörst Du wahrscheinlich den größten Teil der Geräusche schon seit 10 Jahren nicht mehr. :biggrin:
Dafür verschreckst Du dann Hunde und Fledermäuse, Du Tierquäler.:eek:

Die Hunde kommen dann wahrscheinlich nachts zurueck und pinkeln an meinem 900er oder die Fledermaeuse beissen Loecher in mein Verdeck...:eek:

Zurück
Oben