Hochwasser in der TG :-\

Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

Vorgeschichte:
mein Vermieter hat mich leider zu spät über Hochwasser in der TG informiert.
Mein 99er 9-3 schon bis zu den Radachsen im Wasser. :-(

20200309_163559.jpg


Startversuche waren erfolglos und der Wagen wurde tags drauf aus der TG geschleppt und in eine trockene Garage verbracht..

Nach 3 Wochen "Trockenzeit" habe ich es dannerneut versucht:
Batterie angeklemmt, Zündung EIN, Meldung "Schlüssel nicht aktzeptiert", da WFS aktiv kein Anlasserorgeln
Durch mehrmaliges drücken von "Türen öffnen" auf der FB konnte ich die WFS deaktivieren und der Wagen startete.
Allerdings leuchteten nun ALLE Meldungen im SID gleichzeitig und die ZV klackerte von sich aus mehrmals vor sich hin ( AUF ZU AUF ZU AUF ZU .... ).

Aktuell kann die Beifahrertür gar nicht mehr geöffnet werden ( weder manuell, noch ZV noch Schlüssel ), während die Fahrertür nicht ansatzweise schließt. Die ZV reagiert gar nicht mehr. Tankklappe ist auch verschlossen.

Nach dem Ausbau des TWICE die Bescherung:

völlig versifft :
20200409_150507.jpg

und der Stecker :

20200409_150039.jpg

Natürlich habe ich TWICE und Stecker gereinigt, was jedoch keinerlei Änderung / Verbesserung brachte :frown:

Habt Ihr eine Idee was ich noch machen kann ??? Wie geschrieben, der Wagen startet, jedoch NULL Reaktion in Sachen Zentralverriegelung. FB dasgleiche bis auf deaktivieren der WFS, das klappt.

Das TWICE ist ein 20200410_124658.jpg

Bin für jede Idee sehr dankbar :hello: Bei DEM Wetter würde ich doch schon gerne Cabby fahren *grmmmml* asdfasdfasdf

Beste Ostergrüße aus BN ( wegen Hochwasser leider am Rhein ),
Saabray
 
Hallo zusammen,

Vorgeschichte:
mein Vermieter hat mich leider zu spät über Hochwasser in der TG informiert.
Mein 99er 9-3 schon bis zu den Radachsen im Wasser. :-(

Anhang anzeigen 176601


Startversuche waren erfolglos und der Wagen wurde tags drauf aus der TG geschleppt und in eine trockene Garage verbracht..

Nach 3 Wochen "Trockenzeit" habe ich es dannerneut versucht:
Batterie angeklemmt, Zündung EIN, Meldung "Schlüssel nicht aktzeptiert", da WFS aktiv kein Anlasserorgeln
Durch mehrmaliges drücken von "Türen öffnen" auf der FB konnte ich die WFS deaktivieren und der Wagen startete.
Allerdings leuchteten nun ALLE Meldungen im SID gleichzeitig und die ZV klackerte von sich aus mehrmals vor sich hin ( AUF ZU AUF ZU AUF ZU .... ).

Aktuell kann die Beifahrertür gar nicht mehr geöffnet werden ( weder manuell, noch ZV noch Schlüssel ), während die Fahrertür nicht ansatzweise schließt. Die ZV reagiert gar nicht mehr. Tankklappe ist auch verschlossen.

Nach dem Ausbau des TWICE die Bescherung:

völlig versifft :
Anhang anzeigen 176602

und der Stecker :

Anhang anzeigen 176603

Natürlich habe ich TWICE und Stecker gereinigt, was jedoch keinerlei Änderung / Verbesserung brachte :frown:

Habt Ihr eine Idee was ich noch machen kann ??? Wie geschrieben, der Wagen startet, jedoch NULL Reaktion in Sachen Zentralverriegelung. FB dasgleiche bis auf deaktivieren der WFS, das klappt.

Das TWICE ist ein Anhang anzeigen 176604

Bin für jede Idee sehr dankbar :hello: Bei DEM Wetter würde ich doch schon gerne Cabby fahren *grmmmml* asdfasdfasdf

Beste Ostergrüße aus BN ( wegen Hochwasser leider am Rhein ),
Saabray
Wasser in der Elektrik ist richtig Schei...

Ob es da mit einem neuen TWICE getan ist.??

Der Stecker sieht auch schlecht aus. evtl bekommt man die Kontakte aber wieder hin, in der Hoffnung, dass es nicht in den Kabeln korrodiert.
 
:eek: Oh my...da kommen üble Erinnerungen hoch...vor einigen Jahren ist unser Superb im UK im Dauerregen abgesoffen, das Wasser stand fast 5 cm im Innenraum.
Nach Trocknung hatten wir ähnliche Symptome, die Türprobleme bekamen wir erst nach Austausch einiger Kabel in den Kabelbäumen der Türen hin - 2 Tage in der Werkstatt-, leider blieb ein Folgeschaden, um den zu beheben hätten wir alle Kabelbäume nebst Steuergeräten ersetzen müssen. Ich drück die Daumen dass Du mehr Glück hast.
 
Rechtlich und Versicherungstechnisch ein interessantes Problem.
Viel Glück
 
Vor allem eines der vielen Dinge, die man überhaupt nicht gebrauchen kann.

Alles Gute, viel Durchhaltevermögen, die nötige Portion Humor, und das ganze noch verdoppelt und verdreifacht!
 
Wieso ist die Tiefgarage denn abgesoffen? Regenwasser? Leitungswasser? Grundwasser?
Mein Sohn hat ebenfalls eine Garage im Untergeschoss und kann bei Gewitter das Auto nicht in der Garage stehen lassen, da der Keller durch Kanal-Rückschlag gefährdet ist.
Aber ganz ehrlich gesprochen: der Grünspan an dem TWICE-Stecker ist nicht erst seit 3 Wochen vorhanden. Hat das Cabriolet schonmal einen Guß bei offenem Verdeck mitgemacht???
 
Hallo

Als erstes würde ich die rechtliche Lage überprüfen.

Vielleicht geht etwas über eine Gebäude- Hausrat- versicherung, Haftpflicht oder Vollkasko.

Am besten mal die eigenen Versicherungen abfragen und den Vermieter interviewen.

Es gäbe wohl drei Versuchsmöglichkeiten um das Steuergerät zu retten.

1. Mit richtigem Elektronikkontaktspray/Reiniger, z.B. Kontakt 60 behandeln

2. Ultraschallwellenbad mit spezieller Flüssigkeit.

3. "Aufbacken" das macht man auf jeden Fall gerne bei Grafikkarten.


Bei der Erwägung dies zu tun, würde ich mich, an Deiner Stelle zur Rückversicherung im Internet darüber informieren.

Wo Du vielleicht ein Steuergerät bekommst, schreibe ich Dir als PN.
 
Die Billigste Möglichkeit ist, die Platine erstmal mit Alkohol und einem Pinsel vorsichtig zu reinigen, allerdings sieht dieses TWICE schon ziemlich vergammelt aus.
 
Zurück
Oben