Hochzeit gescheitert !

Registriert
30. Mai 2009
Beiträge
281
Danke
80
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Hallo zusammen !

Ich habe ein Problem mit dem Verheiraten meines CD-Radios. Weiß jemand von Euch evtl. weiter ?

Meinen 9-3 I Diesel (Modelljahr 1999 bzw. X) habe ich ohne Radio gekauft. Vermutlich war dort zuvor werksseitig mal ein Saab-Radio verbaut.

Jetzt habe ich mir im Internet bei einem englischen Anbieter, der seit Jahren in riesigen Stückzahlen gebrauchte Saab Teile verkauft und sich auskennt, ein 9-3 I CD-Radio gekauft. Dieses hat die Teilenummer 5370101, stammt also aus einem jüngeren 9-3 I als 1999. Dieses Radio wurde ausdrücklich als "geschieden" angeboten.

Heute war ich beim Saab-Händler, um das Radio an meinem Fahrzeug anmelden zu lassen, was jedoch nicht möglich war, weil das Tech 2 bereits "verheiratet" als Status angezeigt hatte, wobei mir der Werkstattmeister sogar die Meldung auf dem Tech 2 gezeigt hatte. Das Radio läuft nur 10 Sekunden und zeigt anschließend auf dem SID "Radio locked" (wie direkt nach dem Einbau).

Bevor ich nun den Engländer durch den Telefonhörer ziehe, hätte ich folgende Fragen:

- Kann das Anmelden daran gescheitert sein, daß die (äußerlich 1:1 baugleichen!) CD-Radios aus dem Jahr 1999 noch die Teilenummer 400109112 hatten ?
- Hat es vielleicht etwas damit zu tun, daß das vorige Radio nicht aus dem Auto geschieden wurde ? Muß man z.B. nach einem Einbruchdiebstahl diesbezüglich etwas beachten ?
- Kann sich jemand noch einen anderen Grund vorstellen, warum die Hochzeit gescheitert ist (außer, daß das Radio defekt sein könnte) ?

An der Länderversion kann es jedenfalls nicht liegen. Das Auto ist Länderversion Italien (mit einem DICE aus einem deutschen 1999er Diesel), das gekaufte Radio stammt aus einem englischen Saab und innerhalb der EU hatten alle 9-3 I identische Radios.

Für sachdienliche Hinweise besten Dank im voaus !

Viele Grüße aus dem extrem schwülen Oberbayern. (Hatta Klima ? Hatta !)

Gunnar :smile:
 
laut EPC gibts nur noch das CD Radio 5372321, welches ätere Versionen ersetzt.
Würde behaupten, das Radio wurde (wie so oft) einfach ausgebaut (oder nicht richtig geschieden)
Brauchst die VIN vom Spenderfahrzeug zum scheiden, an sonnsten wieder zurückschicken.
 
laut EPC gibts nur noch das CD Radio 5372321, welches ätere Versionen ersetzt.

Besten Dank ! Diese Info ist schon mal ne Menge wert.

Würde behaupten, das Radio wurde (wie so oft) einfach ausgebaut (oder nicht richtig geschieden)

"Nicht richtig geschieden" deckt sich mit meiner Vermutung.

Brauchst die VIN vom Spenderfahrzeug zum scheiden, an sonnsten wieder zurückschicken.

Selbst mit der VIN weigert sich mein Saab Händler, dieses anzumelden. Ich habe nämlich noch ein anderes nicht-geschiedenes CD-Radio rumliegen, von dessen Spenderfahrzeug mir die VIN bekannt ist. Ich kann das durchaus verstehen, denn das würde ja den Diebstahlschutz ad absurdum führen. Der Werkstatt-Meister hat sehr höflich umschrieben, daß dann ja jeder kommen könnte, obwohl er mich persönlich kennt und weiß, daß ich einem fremden Saab-Fahrer eher heimlich einen Tempomat nachrüsten würde, als ein Radio zu klauen.

Ich werde die Tage mal den Engländer anrufen und das Radio reklamieren. Habe ohnehin noch ein Hühnchen mit ihm zu rupfen...

Besten Dank nochmals für die Infos und viele Grüße,
Gunnar :smile:
 
NeoBrothers?

Wenn ja, die sind eigentlich seriös - warum sollten die sich wegen solcher Sachen Ärger einhandeln ... frage ich mich. Die wissen ganz genau das es nicht geht.
 
Zurück
Oben