höhenverstellbare/ verstellbare Gurte (wie beim 9000) als Zubehör

Registriert
23. März 2007
Beiträge
34
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo ihr da draussen!

Ich habe beim letzten Besuch in meiner Werkstatt etwas über Zubhör für den 901er gehört:

höhenverstellbare Gurte, also nich selber die Gurte sondern die "Fassung" in welcher der Gurt am Autorahmen befestigt ist.
Kennt ihr sowas und habt ihr vielleicht ein Bild oder eine Teilenummer für mich? Ich wage mich kaum zu fragen, ob die jemand zufällig im Keller rumliegen hat und nicht mehr benötigt...
Über eine Info würde ich mich sehr freuen, dann durchforste ich mal das Internet danach.
 
Davon ist mir nichts bekannt. Ich habe allerdings zwei B-Säulenverkleidungen mit unterschiedlich hoher Lochung für die Umlenkaufnahme (etwa 1 cm) Von welchen MY die stammen, ist mir jedoch nicht bekannt. Bei meinen Wagen MY 83 bis MY 92 sind alle Bohrungen gleich hoch.
 
Wenn's dir darum geht, dass der Gurt am Hals scheuert, da habe ich mir was selbst gebastelt und tatsächlich fast genauso letztens bei Ebay wiedergefunden: http://www.ebay.co.uk/itm/140501960897

Funktioniert super (meine Variante zumindest...) und ist ein toller Komfortgewinn.
 
Oh Gott...das ist ja noch schlimmer als meine Idee, das Airbag-Lenkrad gegen ein Sportlenkrad zu tauschen...

Soweit ich es in den Bildern sehen konnte (http://www.ebay.co.uk/itm/140501960897) wird hier mit einer Art Klammer der obere Teil vom Gurt am Beckengurt geführt und dort fixiert. Was passiert nun bei einem Unfall? Der Oberkörper schnellt nach vorn. Der obere Gurt ist viel zu weit Richtung Schulter, sodaß gefahr besteht, das der Oberkörper nicht gerade sondern verdreht in den Gurt gedrückt wird.

Wenn die Klammer hält - was ich nicht glaube - ist ja gut, aber bei den Kräften gehe ich mal davon aus, dass die Klammer durch die Kräfte schlagartig versagt und den Oberkörper keinen halt mehr gibt. Der Oberkörper fällt danach in einen verlängerten Gurt, was den Peitscheneffekt (Rückschlag nach Hinten) auch noch vergrößert.

Der Sicherheitsgurt ist ein durch und durch am Fahrzeiug getestet Sicherheitssystem. Ich würde daran NICHTS ÄNDERN.
 
Mal abgesehen davon, dass du als jemand, der seinen Airbag ausbauen will, ja nun gerade nicht in der Position bist, gute Ratschläge zu geben: Der Gurt ist sowohl in der Ebay- wie auch in meiner Lösung nicht fixiert und macht somit nichts anderes, wie eine höhenverstellbare Gurtumlenkung an der B-Säule, sie führt den Gurt sauber um den Hals herum und nicht mehr oder weniger.
Wenn du mal eine Stunde mit so einem scheuernden Gurt am Hals gefahren bist, wirst du wissen, was ich meine. Und zur Not hätte ICH ja noch meinen Airbag... :smile:
 
ich weiß - kein gutes Vorbild. Ich habe das Airbag-Lenkrad auch dran gelassen.

Ich verstehe, dass es störend ist, wenn der Gurt am Hals drückt und reibt. Ich freute mich ja auch in meinem 9000 dmals, dass ich den Gurt ohne Probleme in der Höhe verstellen konnte. An meinem 900 I Cabrio fgällt mir der straffe Gurt am Hals besonders unangenehm auf...ich gebe Dir ja Recht.

Nun zu meinen Bedenken: Normalerweise sitzt der Gurt im angelegten Zustand straff am Becken und am Oberkörper. Der Gurt ist EIN STÜCK der durchgehend angespannt ist. Bei einem Unfall wird diese Grundspannung zusätzlich durch ein System angezogen. Wenn Du jetzt mit einem Clipp den oberen Teil des Gurtes an den unteren klammerst - wie im Foto von ebay zu sehen - dann löst sich bei einem Unfall durch die Spannung und das Gewicht des Körpers diese Klammer auf jeden Fall! Ds Ergebnis ist, dass das gesamte System seine Grundspannung schlagartig verliert da ein ein Teil des Gurtes (im Bild von mir rot markiert) nun "frei ist" und Zeit braucht um mit angespannt zu werden. In dieser Zeit ist das gesamt Gurtsystem nicht mehr angespannt und Dein Oberkörper hat im Gurtsystem keinen Halt mehr und fliegt nach vorne...

Glaube mir - das ist physikalisch und mechanisch nachvollziehbar.

gurt1.jpg
 
Hallo,

die gab es tatsächlich als Original Saab-Zubehör.
Die habe ich damals mal bei ebay ersteigert, und irgendwo in der Garage liegen.
Ich weiß aber nicht ob die nur für den 99er oder auch den 900er waren.
Kann auch sein, daß die nur für dreitürige Modelle waren.
Auf jeden Fall muß man Löcher in die B-Säule bohren, an denen der Verstellrahmen für den oberen Gurtumlenkpunkt befestigt werden kann.
Ich muß im September ohnehin mit meinem Garageninhalt umziehen, wenn ich sie dann wiederfinde, kann ich die Anleitung mal einscannen.

Gruß
Falk
 
Update

Erstmal noch riesigen Dank an Falk, dass er mir geholfen hatte.
Für die, die es interessiert habe ich noch die Einbauanleitung gescannt, siehe Anhang
 

Anhänge

  • höhenverstellbar001.jpg
    höhenverstellbar001.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 40
Für die, die es interessiert habe ich noch die Einbauanleitung gescannt, siehe Anhang


Diese in der Höhe verstellbare Gurtbefestiung war noch bis Anfangs 80er in der Saab-Zubehörliste aufgeführt, später nie mehr davon gehört und gesehen! Ob diese verstellbare Befestigung nur für die 2/3-Türversionen gab oder auch für die 4/5-Türer weiss ich nicht mehr! Hab irgendwie in Erinnerung, dass es dafür 2 Schraubbefestigungen in der Mittelsäule gab, wobei es sind gute 30 Jahre her ...!

Kann es sein, dass gewisse Landesgesetze die von Markt zu Markt abweichen, diese Änderung gemäss den Sicherheitsbestimmungen nicht erlauben?

Gi.Pi.
 
Zurück
Oben