Elektrik Höhenverstellung Scheinwerfer - Schalter defekt?

Registriert
18. Okt. 2016
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass die Höhenverstellung der Scheinwerfer bei meinem 9000er nicht mehr funktioniert. Die Motoren scheinen es nicht zu sein, wenn man sie ansteckt stellen sie erstmal, die Regelung funktiioniert dann aber leider nicht. Die Motoren scheinen als noch zu tun, weiß einer wie und ob ich messen kann, ob der Schalter vielleicht einfach hinüber ist?
 
Bewegt sich denn auch der Reflektor wenn du die Motoren ansteuerst? Meist brechen die Widerlager im Gehäuse aus und der Motor kann drehen wie er will.
 
Ich würde in einem solchen Falle, sofern ein Drehen am Rädchen vorn kein Stellgeräusch verursacht und Tobis Variante damit auszuschließen ist, zur Eingrenzung immer einfach erst einmal zw. 2 Autos einen Kreuztausch der Schalter vornehmen.
Aber das hilft Dir, wenn Du kein zweites passendes Auto in Reichweite hast, leider auch nicht wirklich weiter.
 
Danke für die Tipps, werde ich beides mal prüfen :)
 
Das beide Scheinwerfer gleichzeitig mechanisch den Geist aufgeben halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Also wirklich erst einmal den Schalter und seine Zu- und Abgänge mit einem Multimeter prüfen.
 
Das beide Scheinwerfer gleichzeitig mechanisch den Geist aufgeben halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Also wirklich erst einmal den Schalter und seine Zu- und Abgänge mit einem Multimeter prüfen.
Bisher ist alles möglich, aber wo hast du gelesen, dass sie gleichzeitig ausgefallen sind?
 
Bisher ist alles möglich, aber wo hast du gelesen, dass sie gleichzeitig ausgefallen sind?
Der TE sprach eingangs in der Mehrzahl.

Anbei die interne Schaltung.
Sollte der Schalter der Übeltäter sein dann bitte auch nach den Schaltern der 900er (94-98) und 9-3er (98-01) suchen.
Die Schalter sind baugleich, es muss nur die runde Kappe der neueren Schalter durch die des 9K getauscht werden.
 

Anhänge

  • Schalter Leuchtweitenregulierung.pdf
    48,8 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben