Höhenverstellung Xenonscheinwerfer defekt

Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Hallo Saab-Gemeinde,

bei meinem 2003 9-3 geht die Höhenverstellung des rechten Xenonscheinwerfers nicht. Wenn ich die Leuchtweite manuell verstelle bewegt sich nur der linke Scheinwerfer, der rechte bleibt auf Position 0.

Zum Glück sind beide Scheinwerfer im Normalbetrieb auf der selben Position,jedenfalls soweit ich das an der Garagenwand sehen kann.

Kann man das irgenwie reparieren oder muß ein neuer Scheinwerfer her? Was würde mich ein neuer Xenonscheinwerfer kosten?

Da ich den Saab vor einer Woche bei einem Händler gekauft habe, müßte er das doch auf Gewährleistung i.O. bringen ?

Gruß

efpe

Woran erkenne ich denn, ob ich xenon habe?...der scheinwerfer hat jedenfalls diese typische Linse. Und da ich ne AHK habe, denke ich mal das man da auch ne manuelle verstellung hat?

Dann hast du kein Xenon... Anhaenger hin oder her... Bei Xenon regeln das Sensoren und man hat keine manuelle Verstellung

Ja, auch ohne Xenon sind es Linsenscheinwerfer mit H7 Birnen.

Aha, Danke

Das heisst das die von einem Laien von außen nicht zu unterscheiden sind?

Xenon muss meines Wissens nach immer mit Reinigungsmöglichkeit und automatischer Leuchtweitenregulierung gebaut werden.

Bei H7 ist das nicht so.

Sind meine Infos richtig?

Ich würde sagen das der Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung defekt ist. Der Motor selber ist in der Scheinwerfereinheit verbaut.

Das genze nennt sich im WIS :
Motor,Leuchtweiteneinstellung,rechts(280FR)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß
Roman :smile:

@Ravenous
Wusste gar nicht, dass es Glühobst gibt... :biggrin: Wenn dann schon Glühlampe.

Naja egal.
@efpé
hast du den Saab mit der Angabe Xenon gekauft? Wenn ja, dann passt da was nicht

Hallo an Alle!

Da habe ich mich wohl als Laie geoutet! Ich habe gestern gleich mal nachgesehen und es sind natürlich keine Xenonscheinwerfer! Diese Linsen sehen dem aber recht ähnlich.... :rolleyes:

Ich habe das Auto nicht als " Xenon-Auto" gekauft, ich dachte nur der Verkäufer hätte das übersehen wie den Regensensor und die abnehmbare AHK. Schade....

Was kostet mich denn dann ein neuer H7-Scheinwerfer ?

Verschwitze Grüße

efpé

Nur falls es jemanden interessiert:

Ein neuer H7-Scheinwerfer kostet 385 Euro, hab gerade beim freundlichen Saab-Händler angerufen.

Hallo!
Wenn Du am Lichtschalter/Drehschalter noch eine Verstellmöglichkeit mit drei Positionen siehst,hast Du H7-Licht,bei Xenon gibt es diese Einstellmöglichkeit nicht,die stellen sich selber ein.........
Gruß,Thomas

Kann mir jemand mal die Teilenummer für nen rechten H7-Scheinwerfer für nen 2004er 9-3 sagen?

Article : Scheinwerfer
PartNo : 12799350
Usage : RH
Für Rechtsverkehr.
Order Quantity : 1

Aber um nochmals Beitrag 10 ins Gedächtnis zu rufen:
Du brauchst für Dein beschriebenes Problem keinen neuen Scheinwerfer, sondern "nur" die Leuchtweitenverstellung, bei der, wie auch bei mir im 901, manchmal der Motor (durch Feuchtigkeit und Korrosion) schlappmacht.

Ich war beim Freundlichen und der meinte der gesamte Scheinwerfer müsse raus!

Hab nen 2004er Modell ...

Zahlt eh der Verkäufer...Ich hab noch Gewährleistung!

Was soll ich denn machen?

Wenn Herr Gaworski sagt da muss nen neuer Scheinwerfer rein, dann kann ich als Saab-Neuling nichts machen!

Ich bemühe mich ja schon nach Kräften, das kein Neuteil gekauft werden muss....deshalb die Frage nach der Teilenummer!

Gibt es denn den Stellmotor bzw. Leuchtweitenverstellung extra zu kaufen und welche teilenummer hätte er dann?

Wie kann ich den Stellmotor finden und prüfen?

Zurück
Oben