Hohe Drehzahl bei kaltem Motor

Registriert
12. Feb. 2005
Beiträge
391
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute,
bei meiner Tochter Ihrer Saabine, 9-3, Bj.2001, 185 PS, ist seit einigen Tagen die Drehzahl beim Starten des kalten Motors zu hoch. ( 1300 umdrehungen ) Früher waren es beim Starten ca. 800-900 Umdrehungen. Drehzahl geht erst nach ca. 2-3 min wieder runter auf 800.
An was kann das liegen??
Kann es auch am E10 Sprit liegen?? Sie musste letzte woche mal diese plörre tanken.

Danke für eure Antworten

Gitanes
 
sowas hatte ich vor 3 Wochen. Ein Unterdruckschlauch (unter dem großen Plastikgehäuse) und das Ventil vom Aktivkohlefilter waren defekt. Folge: Verbrennung zu heiß, Leerlauf erhöht.
Ist bei mir auch passsiert, nachdem ich 1mal E10 getankt hatte. Es wird ja gemunkelt, daß E 10 u.a. Schläuche und Leitungen angreift.
 
Nicht nur gemunkelt, es ist FAKT. Die Frage ist nur, wie lange das von den "chemisch resistenten" Komponenten ausgehalten wird.

Und ich würde bei einem FPT sowieso NIE ROZ95, sondern immern ROZ98 tanken, egal ob Klopfsensor oder nicht. Zumal der teurere Preis durch sinkenden Verbrauch ausgeglichen wird.
 
Dumm bei sowas ist immer, wenn man selber die Spekulationen in seine Fragestellung einbaut.
Am E10 liegt es nicht. Und schon gar nicht nach einem mal Tanken.
Prüfe der Reihe nach: Unterdruckschläuche (und da hat Bioethanol gewiß nichts angerichtet); Leerlaufregelventil (reinigen); Themperaturgeber unter der Ansaugbrücke.

PS: Mit E85 habe ich keinerlei Probleme in der Verschlauchung
 
Danke Bantansai,
hast recht. Hätte das mit dem E10 erst gar nicht reinschreiben sollen. Konnte mir das auch nicht vorstellen.
Unterdruckschläuche schon kontrolliert. Werde mal an den Leerlaufreglerventil gehen.

gitanes
 
Dumm bei sowas ist immer, wenn man selber die Spekulationen in seine Fragestellung einbaut.
Am E10 liegt es nicht. Und schon gar nicht nach einem mal Tanken.
Prüfe der Reihe nach: Unterdruckschläuche (und da hat Bioethanol gewiß nichts angerichtet); Leerlaufregelventil (reinigen); Themperaturgeber unter der Ansaugbrücke.

PS: Mit E85 habe ich keinerlei Probleme in der Verschlauchung

Wie kann mann das Leerlaufregelventil reinigen??

Gitanes
 
Wie kann mann das Leerlaufregelventil reinigen??

Gitanes

Ausbauen, mit Diesel und Pinselchen auswaschen, ganz wenig WD 40 und wieder einbauen.
bei dem Symtom im kalten Zustand kann es daher rühren, aber auch gern vom Temperaturgeber, paar Euro Teil.
Und rauch nicht so viel:-)
 
Dumm bei sowas ist immer, wenn man selber die Spekulationen in seine Fragestellung einbaut.
Am E10 liegt es nicht. Und schon gar nicht nach einem mal Tanken.
Prüfe der Reihe nach: Unterdruckschläuche (und da hat Bioethanol gewiß nichts angerichtet); Leerlaufregelventil (reinigen); Themperaturgeber unter der Ansaugbrücke.

PS: Mit E85 habe ich keinerlei Probleme in der Verschlauchung

Hallo Bantansai,

welche trionik hat eigentlich der saab meiner tochter drin?
7 oder 5?
 
Trionic 7 nehme ich schwer an.
5=Rote DI, 7 = schwatte, so als erstes Erkennungszeichen
 
Und ich würde bei einem FPT sowieso NIE ROZ95, sondern immern ROZ98 tanken, egal ob Klopfsensor oder nicht.

Mal am Rande, im anderen Fred ich Tanke E85 und das hat weit mehr als 98 Rotzen.
Und Klopfsensoren hab ich zumindest im Turbo nicht. da gibbet wat feines, called Ionenstrommessung
Somit mal an Onkel Kopp, wieviel Oktan hat denn Normalbenzin mit 10% Ethanol?
 
Trionic 7 nehme ich schwer an.
5=Rote DI, 7 = schwatte, so als erstes Erkennungszeichen

Ja, Trionik 7. Motor B205l 2,0 Turbo.
Aber hat die TRionik7 dann überhaupt ein Leerlaufregelventil.
Ich dachte die hat die Drosselklappe drin?
Gitanes

Bin von Gitanes weggekommen, rauche jetzt Spanischen DrehTabak. ( Dunkel )
 
Ich dachte die hat die Drosselklappe drin?
Na eine Drosselklappe haben hoffentlich beide, nur bei T7 gibt es kein separates Leerlaufregelventil. Das muss die DroKla mit erledigen. Wobei es da auch schon mal schwergängigkeiten gab. Für's erste mal beobachten und die anderen Möglichkeiten prüfen.
 
Na eine Drosselklappe haben hoffentlich beide, nur bei T7 gibt es kein separates Leerlaufregelventil. Das muss die DroKla mit erledigen. Wobei es da auch schon mal schwergängigkeiten gab. Für's erste mal beobachten und die anderen Möglichkeiten prüfen.

Werde am Sanstag erst mal Fehler auslesen lassen und dann die DroKla säubern.

Gitanes
 
Zurück
Oben