Hohe Leerlaufdrehzahl bei eingeschalteter Klima

Registriert
02. Nov. 2007
Beiträge
24
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
900 II: Leerlauf bei 2300 U/min

Hallo Leute

bei meinem Cabrio 2,3L Autom. stellt sich seit kurzem ein seltsames Problem ein.
Wenn die Klima im "Auto-Betrieb" läuft und ich auf 2300 U/min komme und vom Gas weggehe, bleibt die Drehzahl auf 2300 U/min oben und fällt nicht ab. Schalte ich auf N fällt die Drehzahl langsam.
Dies dauert aber ca. 30 sek. bis sich dass ganze bei 900 U/min einpendelt.
Schalte ich während die Drehzahl oben ist und die Automatik auf N steht an der Klima in den Econ-Modus fällt die Drehzahl sofort auf 900 U/min zurück und das Problem tritt nicht mehr auf.

Dazu kommt ein hoher Verbrauch von Innerorts ca. 15 Liter bei ruhiger Fahrweiße.

Getauscht wurden bereits der Luftmassenmesser, Leerlaufregler, Lamda-Sonde, Drosselklappen-Poti und alle Schläuche rund um die Drosselklappe.

Villeicht kennt jemand das Phänomen oder weiß Abhilfe.

Gruß

Matthias
 
Hm, wer hat die Teile denn getauscht? Oder anders gefragt, wurden die auf Verdacht getauscht oder was der Wagen mal in einer Werkstatt mit Tech2 und es gab Fehlercodes die in diese Richtung zeigten?

Flemming
 
Die Teile habe ich auf Verdacht aus nem anderen Saab ausgebaut und getestet, da die Saab Werkstatt keine Fehler gefunden hat.
Habe aber gestern zusammen mit einer freien Werkstatt den Fehler gefunden.

Letzter Versuch:
Klima auffüllen.
Und siehe da Fehler weg.

Was bleibt ist aber der hohe Verbrauch.
Aber das konnte ich noch nicht wirklich testen. Hab ca. 50 KM fast nur Stadt-Verkehr hinter mir und der Boardcomputer sagt immer noch 15,2 L.

Gruß

Matthias
 
Hatte auch mal das problem!! Bei mir war es der Klimakompressor der sich verabschidet hat!! auch hohe lerlaufdrezahl teilweise sogar 3000upm!!
Der hohe verbrauch!! schau doch mal ob alle schläuche noch ganz sind und dicht bei meinem Vater der einen 9-5 2.5lpt (hirsch) hat, war auch über jahre hinweg der verbrauch immer über 11liter (Er fährt sehr gesittet) bis ich merkte das ein schlauch seit jahren komplett vergammelt ist, er hatte auch probleme beim kaltstart unruhiger lerlauf in den ersten 10sekunden, schlauch gewechselt und siehe da, verbrauch ist auf etwa 9 - 9.5l zurück gegangen!!
 
Schläuche sind bereits kpl. geprüft und Teilweiße ausgetauscht.
Daran kanns nicht liegen.
Anfangs war der Verbrauch in der Stadt so bei ca. 11 Liter.
Ansonsten ruhiger Lauf.
Das Einzige was mir auffällt das er ca. 1 Mal im Monat nach kurzen Stop's zum Tanken oder Zigaretten kaufen anspringt nur auf 3 Zylinder läuft und ausgeht. Nach 2 Startversuchen läuft er als währ nie was gewesen.
Deswegen hab ich letztes Jahr den Zündverteiler und alle Zündkabel mit Kerzen getauscht.
Was aber nichts gebracht hat
 
Zurück
Oben