Ausstattung Höhenverstellung E-Sitze

Alex P.

Saaboteure e.V.
Registriert
22. Aug. 2003
Beiträge
11.985
Danke
579
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin zusammen,

beim elektrischen Fahrersitz fährt der vordere Bereich nicht mehr vollständig runter, gefühlt würde ich sagen, auf der Hälfte der Strecke von ganz oben nach unten bleibt er stehen. Wo setze ich da am besten an?

Besten Dank!

Alex P.
 
Da hat es Dir vermutlich das übliche Zahnrad im Antrieb zerlegt.
Fahre seit ca. 2 Jahren ein 3D-gedrucktes. Kann aber zur Dauerhaltbarkeit nicht viel sagen, da ich die Verstellung relativ selten nutze.
 
Oh nein asdf ... ich hatte auf eine andere Antwort gehofft, wenn der Sitz doch noch einen Großteil der Strecke schafft ... gibt es keinen Ersatz vom 9000er?
 
Oh nein asdf ... ich hatte auf eine andere Antwort gehofft, wenn der Sitz doch noch einen Großteil der Strecke schafft ... gibt es keinen Ersatz vom 9000er?
Die Mechanik ist baugleich, aber dann wirst du dir wohl einen kompletten Sitz besorgen müssen und das Getriebe dann umbauen. Bei unserem 9000 war der hintere Antrieb defekt, habe mir Zahnräder drucken lassen.
 
... gibt es keinen Ersatz vom 9000er?
Selbes Problem. Der Kram hatte, wenn ich nichts übersehen habe, auch nie eine eigene Teilenummer, sondern ist jeweils Teil der Getriebe.
... habe mir Zahnräder drucken lassen.
Klar, ist heute die einfachste Lösung. Früher hätte man sich so ein Ding noch weit aufwändiger Fräsen lassen müssen.
Schreibe mal an Wilko (nimbus3 bei gmx.de). Der ist der Schwiegersohn eines guten Freundes von mir und hatte mir das Ding damals gedruckt.
 
Selbes Problem. Der Kram hatte, wenn ich nichts übersehen habe, auch nie eine eigene Teilenummer, sondern ist jeweils Teil der Getriebe.

Klar, ist heute die einfachste Lösung. Früher hätte man sich so ein Ding noch weit aufwändiger Fräsen lassen müssen.
Schreibe mal an Wilko (nimbus3 bei gmx.de). Der ist der Schwiegersohn eines guten Freundes von mir und hatte mir das Ding damals gedruckt.
Empfiehlt sich wahrscheinlich einen ganzen Satz vorne/hinten zu bestellen, und auszustauschen, oder?

Ich schreibe Wilko mal :) danke!
 
Ist nur ein Zahnrad, was immer stirbt. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Dinger vorn/hinten baugleicht sind. Hinten mußte ich bisher erst eines ersetzen, welches ich noch aus einem anderen Sitz genommen hatte. Aber stimmt, den könnte ich bei Gelegenheit mal wieder komplettieren.
 
Das ja Mega, nen Kumpel mit nem Drucker habe ich :) Danke!
 
Ist nur ein Zahnrad, was immer stirbt. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Dinger vorn/hinten baugleicht sind. Hinten mußte ich bisher erst eines ersetzen, welches ich noch aus einem anderen Sitz genommen hatte. Aber stimmt, den könnte ich bei Gelegenheit mal wieder komplettieren.
Schick mir bitte deine Anschrift per PN, packe Dir zwei in Briefumschlag.
 
Danke Dir Alex, ist supernett von Dir.
Aber zum einen würde ich sicher auch von Wilko nochmal ein oder zwei bekommen. Und zum anderen ist ja jetzt das File aus #48 da, so dass mein Jüngster mir das Teil sicher auch drucken kann. Nur die Fileerstellung mit diesen schrägen Zahnradflanken wäre für ihn zu tricky gewesen. Da gibt es dann hier sicher Kollegen ohne entsprechenden 3d-Drucker-Zugriff, welche die Dinger dringender brauchen.
 
Wie Du magst, ob mein Kumpel nun zwei oder vier druckt spielt eigentlich keine Rolle :)

Aber sag mal, auch die Rückenlehne streikt zum x fachen Male … was ist deine Empfehlung zum Reparieren der Röhrchen, also, im Detail (was für einen Schlauch, kleben, wenn ja womit, oder Schellen, etc …)
 
Wie Du magst, ob mein Kumpel nun zwei oder vier druckt spielt eigentlich keine Rolle :)

Aber sag mal, auch die Rückenlehne streikt zum x fachen Male … was ist deine Empfehlung zum Reparieren der Röhrchen, also, im Detail (was für einen Schlauch, kleben, wenn ja womit, oder Schellen, etc …)
Du meinst die gebogenen Kunststoffrohre in denen die biegsamen Wellen laufen? Die kannst du nicht reparieren, habe ich versucht zu kleben oder mit Schlauch drüber, hat nicht gehalten. Letztendlich habe ich das mit Alurohr nachgebaut.
 
Ja, ich mache dort, wenn es mal wieder den nächsten Sitz erwischt hat, auch immer Schlauch drüber.
Am besten mit einem defekten Ende ich den Baumarkt gehen, und direkt anpassen.
Ich arbeite dabei immer 2stufig. Also ein langes Ende, so ca. 20 cm, direkt über das Rohr. Und dann noch einmal ein Ende von ca. 8 - 10 cm mittig über dem Bruck auf den ersten Schlauch. Dies soll verhindern, dass am Bruck ein zu starker Knick entsteht und dort dann als nächstes die Welle bricht.
Als Kleber sollte einfacher Kontaktkleber reichen, mit welchem der innere Schlauch bzw. das Rohr äußerlich flächig bestichen werden.Das Aufschieben muss dann aber vor dem Antrocknen erfolgen, solange der Kleber eher noch als Gleitmittel taugt.
 
Irgendwann bringt das nichts, da die Hüllen brüchig wie Glas werden.

Wenn die keine Flexibilität mehr haben, sind die am Ende. Dann brechen die wieder an einer anderen Stelle...
 
Hoffe einfach, dass der, natürlich möglichst dickwandige, Schlauch da entsprechende Entlastung bringt. Bisher klappt das auch halbwegs. Aber halt nur "bisher".
 
Du meinst die gebogenen Kunststoffrohre in denen die biegsamen Wellen laufen? Die kannst du nicht reparieren, habe ich versucht zu kleben oder mit Schlauch drüber, hat nicht gehalten. Letztendlich habe ich das mit Alurohr nachgebaut.
Genau, habe jetzt auch schon 3x Schläuche darüber geschoben und fixiert, über die komplette Länge, war immer nur ein kurzer Erfolg … allerdings nicht verklebt, sondern mit Schellen fixiert

Wie muss ich mir das mit den alu Rohren vorstellen? Danke!
 
Einfach ein passendes Alurohr entsprechend dem Originalteil gebogen.
 
Mit Sandfüllung, oder klappt das auch ohne selbige ohne zu knicken?
Und dann die originalen Endstücke wieder aufgeschoben?
Wie werden diese dort befestigt? (Habe gerade kein solches Rohr lose vor mir)
 
Zurück
Oben